Nach dem Skandal um manipulierte Diesel-Abgaswerte will sich der Volkswagen-Konzern neu erfinden. Die Wolfsburger setzen dazu bei ihrer Kernmarke VW erstmals umfangreich auf Elektromobilität. Um bestehende Verbrenner-Modelle und kommende, moderne Elektroautos mit langstreckentauglicher Reichweite zum erschwinglichen Preis anbieten zu können, soll die weltweite Pkw-Herstellung auf Produktivität getrimmt und Kosten gespart werden.
VW-Markenvorstandschef Herbert Diess will bei der Pkw-Fertigung bis 2020 im Vergleich zu 2015 jährlich eine Milliarde Euro einsparen. „Unser klares Ziel ist es, mit einer exzellenten Volumenproduktion die Wettbewerbsfähigkeit unserer Produkte zu verbessern. So wird es uns gelingen, weltweit bis 2025 die besten Fabriken auch für E-Mobilität zu betreiben“, heißt es in einem der Branchenzeitung Automobilwoche vorliegenden internen Schreiben von Thomas Ulbrich, VW-Vorstand für Produktion und Logistik.
Diess hat erklärt, mit VW bis spätestens 2025 die Weltmarktführerschaft bei Elektromobilität anzustreben. Das ehrgeizige Vorhaben ist Teil der Strategie „Transform 2025+“, die einen Umbau in drei Phasen vorsieht: Bis 2020 will die Marke das Kerngeschäft neu aufstellen und bis 2025 weltweit bei E-Mobilität führend sein. Ab 2025 liegt der Fokus auf neuen Mobilitätslösungen und Geschäftsmodellen, „um die Transformation der Branche an der Spitze mitzugestalten“.
„Beim Blick auf die Werke wichtiger Rivalen sieht man, wie stark wir noch entschlacken müssen“, so ein hochrangiger VW-Manager im Gespräch mit der Automobilwoche. Langfristig soll der Autohersteller mit „3-D-Druck in Großserie“ planen und „Mensch-Roboter-Kollaborationen so breit wie möglich ausrollen“.
Leonardtronic meint
Wenn der Herr Diess die neuen Werke in China meint dann glaube ich ihm das. In DE wird das nix.
Peter W. meint
Hört sich gut an, aber entschlacken heißt Leute entlassen. Die Akkus mit VW-Logo kommen dann aus China und der Rest wird wie immer beim billigsten Zulieferer geordert.
Mike meint
Entfernt. Bitte verfassen Sie konstruktive Kommentare. Danke, die Redaktion.
Peter W. meint
Der Kommentar, auf den Sie sich beziehen, wurde bereits entfernt. Die Redaktion.
JoSa meint
Hat irgendwas von Pinky & Brain :)
Pamela meint
… nur nicht so niedlich.
Ein Auto muss ja kein Statussymbol sein. Aber – mir geht es so – außer Qualität, Ausstattung und Preis zählt noch was anderes.
Die Marke muss einem sympathisch sein.
Deshalb: Weltherrschaft hin oder her – ohne mich.
Nik meint
Stinky und Brain, oder?