Mitte Juli steht die neueste Generation von Volvos Kompakt-SUV XC60 bei den Händlern, nun wurden die Preise für Deutschland bekanntgegeben. Die zweite Modellgeneration des XC60 ist zu Preisen ab 48.050 Euro haben. Wer die Top-Ausführung mit teilelektrischem Plug-in-Hybrid-Antrieb fahren will, muss mindesten 69.270 Euro zahlen.
Der leistungsstarke Plug-in-Hybrid T8 Twin Engine AWD mit einer Kombination aus Benzinmotor (235 KW / 320 PS) an der Vorderachse und Elektromotor (65 KW / 87 PS) an der Hinterachse bietet eine Systemleistung von 300 kW (407 PS). Von Null auf Hundert geht es in 5,3 Sekunden, maximal sind 230 km/h möglich.
Die rein elektrische Reichweite des Volvo XC60 mit Allrad-Plug-in-Hybridantrieb liegt bei 45 Kilometern. Das Aufladen der Batterie dauert je nach Ladestation drei bis sieben Stunden. Der Verbrauch des Teilzeit-Stromers liegt laut Anbieter und Norm bei 2,1 l/100 km sowie 17,8 kWh/100 km. Die CO2-Emissionen werden mit 49 g/km angegeben.
Zum Serienumfang des XC60 gehört unter anderem die neue Oncoming Lane Mitigation, die Zusammenstöße mit entgegenkommendem Verkehr durch einen aktiven Lenkeingriff verhindern soll. Das Volvo City Safety Notbremssystem, das Kollisionen mit anderen Fahrzeugen, mit Fußgängern, Fahrrad- und Motorradfahrern sowie Wildtieren vermeiden oder zumindest die Folgen vermindern kann, wurde um eine Lenkunterstützung für Ausweichmanöver erweitert. Auch das optionale Blind Spot Information System, das vor Verkehrsteilnehmern im toten Winkel warnt, verfügt nun über einen Lenkassistenten, um die Unfallgefahr beim Spurwechsel zu minimieren.
Optisches Erkennungszeichen des neuen Volvo XC60 sind unter anderem LED-Scheinwerfer im „Thors Hammer“-Design – ein Merkmal aller neuen Volvo Modelle. Im Innenraum findet sich das Infotainment-System Sensus Connect mit dem Audiosystem High Performance Sound inklusive Neun-Zoll-Touchscreen, zehn Lautsprechern und Bluetooth-Freisprecheinrichtung samt Audio-Streaming. Zum Serienumfang gehören außerdem eine Zwei-Zonen-Klimaautomatik, das Volvo CleanZone Luftqualitätssystem, elektrisch höheneinstellbare Vordersitze sowie ein Lederlenkrad.
Peter W meint
Wie ich schon lange sage:
Das ganze Pluginhybridgedöns dient nur dazu, die geforderten CO2 Werte auf dem Papier zu erreichen. Dem Käufer können noch zusätzliche PS angeboten werden, und so sind dann alle glücklich.
Fast alle!
MartinAusBerlin meint
Aha. 2,1l auf 100km. Vollkommen unrealistisch. Und um für 45km zu laden dauert es 3-7 Stunden. Wer gibt dafür 70.000€ aus?
Und wie ist der Verbrauch wenn nicht bzw. nur elektrisch gefahren wird? Es wäre schön, diese Wert hier auch zu lesen!
ecomento.de meint
Dazu stehen uns leider keine offiziellen Werte zur Verfügung. Der anstehende Umstieg auf die neue, realistische WLTP-Norm wird hier aber bald für alltagstauglichere Verbrauchsangaben sorgen.
VG
TL | ecomento
MartinAusBerlin meint
Dann wünsche ich mir von euch eine kritischere Berichterstattung.
Manche Artikel lesen sich wie 1:1-Kopien von Pressemitteilungen. Das kann doch nicht euer Anspruch sein.
ecomento.de meint
Bei neuen Modellen bzw. Informationen kurz vor dem Modellstart gibt es meist wenig Spielraum. Wir geben einen schnellen Überblick über die wichtigsten Infos und sortieren den aggressiv-werblichen Teil der Pressemeldungen aus.
Manche Meldungen müssen wir dabei komplett umschreiben bzw. neu recherchieren. Ab und zu gibt es aber auch sachlich-informatives Material, das nur wenige Bearbeitung erfordert.
VG
TL | ecomento
McGybrush meint
Danke das Ihr auch wenn es nur 1:1 Kopieen von Pressemitteilungen sein sollten alle auf ecomento zentral sammelt damit ich nur eine bewueme News Anlaufstelle habe wo ich „schnell“ PopUp frei und mit wenig Werbung Informiert werde. Wer ins kleinste Detail gehen will muss sowieso mehrere Seiten studieren. Am Ende bleibt auch auch da die Quelle und somit der Informationsgehalt immer gleich. Um mehr als andere zu wissen muss man schon jemanden kennen, bei Volvo arbeiten oder selber einen besitzen. Oder man darf bis dahin gar nichts schreiben.
MartinAusBerlin meint
Fürs sammeln bin ich ja auch dankbar. Sonst würde ich nicht immer wieder auf die Seite kommen (und ab und zu auf die Werbebanner klicken)