• Zum Inhalt springen
  • Zur Seitenspalte springen
ecomento-de-Logo-383×79

ecomento.de

Elektroauto: Alle Modelle & News

  • Aktuelles
    • Autoindustrie
    • Neues zu Modellen
    • Elektrotransporter
    • Aufladen & Tanken
    • Studien & Umfragen
    • Politik
    • Technik & Innovation
    • Umwelt
    • Mehr
      • Hybridfahrzeuge
      • Wasserstofffahrzeuge
      • Service
      • Modern Mobility
      • Autonomes Fahren
      • Bilder
      • Videos
  • Elektroauto
    • Neue Elektroautos
    • Elektroautos in Planung
    • Elektroauto-Übersicht
    • Elektroauto laden
    • Über Elektroautos
  • Newsletter
  • Über & Impressum
    • Über ecomento.de
    • Impressum
    • Newsletter
    • X (früher Twitter)
    • LinkedIn
    • Facebook
    • Werben
  • Datenschutz
  • Suche

Fisker kauft EMotion-Batterien bei LG Chem

31.07.2017 in Technik von Thomas Langenbucher | 3 Kommentare

Fisker-EMotion-ELektroauto

Bild: Fisker Inc

Für sein Luxus-Elektroauto Fisker EMotion hat der Hersteller den Wechsel des Batterie-Lieferanten bekanntgegeben. Die Akkus kommen nun von LG Chem, statt wie ursprünglich geplant von Nanotech Energy. Nanotech Energy hätte sich allein auf Fisker als Kunden konzentrieren müssen. Dies sei beiden Unternehmen zu riskant gewesen.

Henrik Fisker hatte die Zusammenarbeit mit Nanotech Energy Ende 2016 im Rahmen der Vorstellung des EMotion angekündigt. Der dänische Autodesigner stellte damals eine „revolutionäre“ Batterie in Aussicht, die aktuellen Speichern bei Reichweite, Ladezeit und Sicherheit überlegen sein sollte. Mit LG Chem setzt Fisker nun vorerst doch auf eine etablierte Größe als Akku-Lieferant. Das E-Auto-Startup und Nanotech Energy wollen in Zukunft aber weiter an auf Graphen basierenden Batterien arbeiten.

Der Start des mindestens 115.000 Euro teuren Fisker EMotion wurde für Ende 2019 angekündigt. Der Premium-Stromer soll auch nach dem Wechsel von neuer Graphen- auf bewährte Lithium-Ionen-Technologie deutlich über 600 Kilometer Reichweite bieten. Die Ladezeit für weitere 200 E-Kilometer wird mit 9 Minuten angegeben. Ein in großer Stückzahl produziertes Serienmodell mit Graphen-Akku visiert Fisker für „vor 2025“ an.

Newsletter

Via: Automotive News
Tags: Batterie, Fisker EMotionUnternehmen: Fisker Inc., Nanotech Energy
Antrieb: Elektroauto

Tesla Model 3: Sportversion kommt 2018

Wissenschaftler: Elektroauto-Umweltbilanz „nicht so brillant, wie es gern dargestellt wird“

Auch interessant

Bosch bleibt Spitzenreiter unter den Autozulieferern

Bosch

Studie: Recycling von E-Fahrzeug-Batterien in Europa derzeit unrentabel

Mercedes-Batterie-Recycling

Mercedes will Festkörperbatterie vor 2030 in die Serie bringen

Mercedes-EQS-Festkoerperbatterie

Wie CATL den Batteriekreislauf schließen will

CATL-1

Über den Autor

Thomas Langenbucher ist Experte für Elektromobilität mit beruflichen Stationen in der Automobilindustrie und Finanzbranche. Seit 2011 berichtet er auf ecomento.de über Elektroautos, nachhaltige Technologien und Mobilitätslösungen. Mehr erfahren.

Leser-Interaktionen

Kommentare

  1. Peter W meint

    31.07.2017 um 22:02

    @Redaktion:
    Auch der Graphen-Akku ist ein Lithium-Ionen-Akku. Das Graphen ersetzt nicht das Litium sondern das Graphit der negativen Elektrode. Man hofft lediglich mit Graphen mehr Lithium an der negativen Elektrode einlagern zu können, und das auch noch wesentlich schneller.

    • Redaktion meint

      01.08.2017 um 09:12

      Danke für den Hinweis, wir haben das jetzt eindeutiger formuliert.

      VG
      TL | ecomento.de

  2. Jürgen Kohl meint

    31.07.2017 um 19:17

    Na, jetzt wird zurückgerudert. Es war nicht anders zu erwarten. Was soll man mit einem Wagen, für den es im ganzen Land keine entsprechende Ladesäule gibt? Oder soll ich mit Typ 2 und 22 kW laden?

Der Kommentarbereich ist geschlossen

Seitenspalte

Newsletter

Elektroauto-News - täglich oder wöchentlich:

Kostenlos abonnieren

Suche

Anzeige

Elektroauto-Übersicht · Newsletter · Impressum · Datenschutz · Datenschutzeinstellungen · Werben

Copyright © 2025 ecomento.de