Der mit chinesischem Geld wiederbelebte deutsche Traditionshersteller Borgward hat auf der IAA das Elektroauto-Konzept Isabella vorgestellt. „Die Isabella Concept ist unsere moderne Interpretation der legendären und wunderschönen Borgward Isabella“, so Designchef Anders Warming. Neben dem Elektroantrieb stehen bei der Neuauflage spektakuläres Design sowie ein neuartiges Interieur- und Bedienkonzept und digitale Vernetzung im Mittelpunkt.
Die Isabella Concept repräsentiert laut Borgward die zukünftige Ausrichtung des gesamten Unternehmens hinsichtlich Design-DNA und Antriebstechnologie. Die Designsprache der viertürigen und viersitzigen Coupé-Studie folgt der in Zukunft konzernweit geltenden Borgward Design-Leitlinie „Impression of Flow“.
Borgwards Elektroauto-Architektur soll eine Reichweite bis zu 500 Kilometern ermöglichen. Die Wartezeit für den Ladevorgang an einer Schnellladestation wird mit 30 Minuten für 80 Prozent der Batteriekapazität angegeben. Optional kann die Isabella Concept auch induktiv, also kabellos, aufgeladen werden.
Der Antrieb der Borgward Isabella Concept besteht aus jeweils einem Elektromotor an der Vorder- und Hinterachse. Zusammen leisten die permanent erregten Synchronmotoren mit integriertem Konverter 220 kW (300 PS) und bieten ein maximales Drehmoment von 450 Newtonmeter sowie Allradantrieb. Die Beschleunigung von 0-100 km/h soll in 4,5 Sekunden gelingen. Maximal sind 250 km/h möglich.
Thomas Wagner meint
Leider haben die Marketingleute von Brogward vergessen mitzuteilen,
wann dieses Auto auf den Markt kommt !
Ich tippe auf 2030 oder vielleicht doch schon 2029 ?
Solche Studien sind nett zum anschauen,
bringen uns in der Elektromobilität jedoch keinen Schritt weiter:-(
H2O3 meint
Sieht sehr schick aus. Wenn die Serie ein ähnlich avantgardistisches Design erhält , dann ist das mal eine Ansage an die Etablierten!
Für mich absolut eine Alternative zu Tesla oder Daimler und Co.
Ich drücke den Jungs jedenfalls die Daumen!
caber meint
warum eine so lange „Motorhaube“ bei einem E-Auto? Platzverschwendung.
McGybrush meint
Vielleicht damit man mehr grosse Reisekoffer ins Auto bekommt?
Mike meint
Mit dieser neuen Isabella wäre Borgward weltweit von jetzt auf gleich bekannt wie ein bunter Hund…. @
Dazu ein ebenso schickes preiswertes E-Volumenmodell als Limo und als Kombi, und Borgward ist wieder dort wo es hingehört ,in der Oberliga der Autohersteller ????
Gunarr meint
Diese Schiebetüren sind ja toll. Hoffentlich schaffen die es in die Serie.