Volvo und Geely investieren gemeinsam in den Start von Polestar als eigenständige elektrifizierte Hochleistungs-Marke. Der schwedische Premium-Hersteller und sein Mutterkonzern lassen rund 640 Millionen Euro in die Entwicklung von Modellen, Marke und Produktion der Volvo-Tochter fließen. Diese Woche wurde das erste Serienmodell von Polestar vorgestellt und ein Ausblick auf die weitere Zukunft der Marke gegeben.
Das Kapital wird unter anderem für den Bau einer Polestar-Fertigungsstätte im chinesischen Chengdu genutzt. Polestar soll eine Vorreiterrolle in der Entwicklung neuer Technologien übernehmen und Volvo dabei unterstützen, eine Führungsposition bei Elektromobilität und Konnektivität einzunehmen.
Das erste Serienmodell wird ein 441 kW (600 PS) starkes Plug-in-Hybrid-Coupé mit zwei Türen und vier Sitzen. Der Polestar 1 soll eine rein elektrische Reichweite von bis zu 150 Kilometern bieten. Das elektrifizierte Hochleistungs-Fahrzeug geht Mitte 2019 in Chengdu in Produktion, wenige Monate später ist der Start des kleineren Modells Polestar 2 vorgesehen.
Der Polestar 2 wird das erste batterieelektrische Modell des schwedischen Autokonzerns und das erste von insgesamt fünf Elektrofahrzeugen der Marken Volvo und Polestar, die zwischen 2019 und 2021 eingeführt werden. Volvo hat eine umfassende Stromer-Offensive angekündigt: Jedes ab 2019 neu eingeführte Modell soll über einen Elektromotor verfügen.