Auf der vierten Betriebsversammlung des Jahres hat der Audi-Betriebsrat zusammen mit der Unternehmensleitung die Verlängerung der Beschäftigungssicherheit bis Ende 2025 verkündet. Der Autobauer gab zudem die Produktion von zwei rein elektrisch angetriebenen SUV ab 2021 am Standort Ingolstadt bekannt.
„Wir kämpften lange für die Jobgarantie bis Ende 2025. Unsere Kolleginnen und Kollegen brauchten diese Sicherheit und die können wir ihnen nun endlich geben … Gerade die Produktion der beiden neuen voll elektrischen SUV ist deshalb ein weiterer Meilenstein für unsere sichere Zukunft“, erklärte der Gesamtbetriebsratsvorsitzende Peter Mosch. Die Arbeitnehmervertreter seien überzeugt, dass Audi die Herausforderungen der Digitalisierung und Elektromobilität jetzt „nicht mehr nur meistern, sondern führend gestalten werde“.
Bis 2025 will Audi 20 elektrifizierte Modelle anbieten, davon mindestens zehn mit reinem E-Antrieb. Firmenchef Rupert Stadler sieht in dem „Angriffsplan“ ein klares Bekenntnis zu den deutschen Standorten und deren Wettbewerbsfähigkeit. „Der Aufbau an Produktionskapazität für Elektroautos in Deutschland ist Herzstück dieser Zukunftsvereinbarung, die wir gerade verhandeln. Das zeigt unser klares Bekenntnis zur Zukunft der Werke Ingolstadt und Neckarsulm“, so Stadler. In Zukunft sollen in allen Fabriken des Herstellers Elektroautos vom Band rollen.
Der Audi-Vorstand betonte, dass der Übergang zur Elektromobilität „und die allgemein volatilen Automobilmärkte“ dem Unternehmen und der Belegschaft „größte Flexibilität abfordern werden. Das erste reine Serien-Elektroauto der Volkswagen-Tochter kommt im nächsten Jahr auf den Markt. Auf den großen Edel-SUV e-tron sollen der Crossover e-tron Sportback, ein weiteres Premiumauto sowie ein Sportwagen und ein Kompaktmodell mit Batterie-Antrieb folgen.
Priusfahrer meint
Auf der Q4 Betriebsratssitzung wurde unter anderem wie im Aktionärs-Bericht
zu lesen ist, auch beschlossen, das Modell Audi Q8 zu bauen.
Das wird erst ein „Riesen-Wummer“.
Aber es wird bestimmt in einige Gutbetuchte und potenzielle Kunden
geben, die sich so ein großes Heavy Metal leisten wollen.
Thrawn meint
Warum muss es immer so ein bescheuerter SUV sein????
Klammern sich die Hersteller so an die Dinger, weil sie damit bei den Dieseln so gut verdienen? Im urbanen Umfeld sind die Brunner der größte Blödsinn überhaupt. In Parkhäusern brauchen sie zwei Stellplätze und mehr Platz als ein Kombi bieten sie auch nicht. Machen für andere nur alles unübersichtlicher und Mutti kommt mit der Karre eh nicht zurecht. Auf dem Land braucht auch niemand wirklich die Brocken.
Zeitsprung. 120 Jahre zurück. Wandel der Mobilität vom Pferd zum Auto.
Was wäre vergleichbar zu Hybrid SUV gewesen? Die Pferdekutsche mit Hilfsmotor. Gab’s nie. Zum Elektro SUV? Die Pferdekutsche ohne Pferde. Die gab es. Man hatte aber dann schnell gemerkt, daß ein Auto auch ganz anders als eine Pferdekutsche aussehen kann. Vielleicht waren die Leute damals schlauer -oder mutiger?- als unsere „Technologieführer“?
„Vorsprung durch …“ gähn…was war das doch gleich? Betrug? Alles beim alten lassen?
Also, warum sollte ein zukunftsweisendes Auto ausgerechnet ein SUV sein??
Teilweise entfernt. Bitte bleiben Sie sachlich. Danke, die Redaktion.
150kW meint
„Also, warum sollte ein zukunftsweisendes Auto ausgerechnet ein SUV sein??“
Weil es sich weltweit SEHR GUT verkauft.
Häns meint
Weil alles, was ein paar cm mehr Bodenfreiheit hat als SUV bezeichnet wird.
Auf den bisherigen Fotos und Berichten sah der e-tron Quattro eher aus wie ein A4.
Und wenn der ein paar cm mehr Bodenfreiheit hat und vollelektrisch, dann wäre es einfach ein praktisches Auto; einzig der Zwang zu „alles rund und Glitzer und viel LED“ braucht keiner wirklich, sondern macht teuer.
Und grundsätzlich sind SUV einfach praktisch. die Bandbreite ist bei Audi groß vom Q2 bis Q7
Auch ich hätte gehofft, dass Audi ganz formal mit einem vollelektrischen A4-Avantgarde anfängt. Der hätte Platz und als Volumenmodell hätte Audi hier den Vorsprung zeigen können…
Ernesto 2 meint
Noch ein Fahrzeug daß die Welt nicht braucht und das sich 99,9% aller Familien gar nicht leisten können. Ich glaube diese Dinger werden nur gebaut um in Stückzahlen von einigen Hundert den Gesamtausstoß an CO2 auf den erlaubten Level zu drücken denn die EV dürfen ja gleich mehrfach in den Flottenverbrauch eingerechnet werden….. Ich glaube NICHT daß da 2018 mehr als 50 Stück an Endkunden ausgeliefert werden.
Redlin, Stefan meint
Alle Audi-Ankündigungen halte ich für fraglich. Für die frühesten Modelle müsste man ja längst bestellen können, davon ist mir aber nichts bekannt. Und die für die späteren Jahre angekündigten Modelle kommen womöglich auch nicht, weil bis 2021/22 die Märkte bereits von anderen aufgeteilt sind. Bei den vielen Konkurrenten sind die meisten Modelle für 2020 angekündigt. Ich hoffe und wünsche allen deutschen Herstellern, dass sie den Zug Richtung Zukunft nicht verpassen.
150kW meint
„Für die frühesten Modelle müsste man ja längst bestellen können..“
Reservieren geht in Norwegen, Österreich und Schweiz schon.
max lenz meint
wie bei der konkurrenz ohne technische daten, zbsp anhängelast..
Priusfahrer meint
Geschäftsbericht zum Q3 der Audi AG:
… Unser Modellfeuerwerk setzt sich 2018 fort.
Im gleichen Jahr können Audi Kunden unser erstes Elektroauto
erleben, den Audi e-tron. Er ist für Audi ein Meilenstein auf
dem Weg in die Elektromobilität. 2019 folgt der Audi e-tron
Sportback. Ab 2020 bieten wir auch im Kompaktsegment ein
Premiumelektroauto an.
Mit unserer Modelloffensive, mit Audi AI und mit der
Digitalisierung des gesamten Unternehmens legen wir die Grund
steine für eine erfolgreiche Zukunft.
Die sukzessive Elektrifizierung unserer Fahrzeugflotte ist
ebenfalls fest in unserer Strategie verankert. Dennoch können
sich durch die beschleunigte Umsetzung landesspezifischer
Regularien, zum Beispiel in Bezug auf eine Quote neu zugelas-
sener Elektrofahrzeuge, Risiken ergeben.
Zuerst hieß es, daß Audi 2019/20 die ersten E-Fzg. herausbringt.
Jetzt lese ich „bis 2025“. Dürfen wir dann zum nächsten Jahrzehnt
mit E-Autos rechnen?
150kW meint
Wo ist das Problem? 2018 kommt der e-tron aus Brüssel, 2019 e-tron sportback in Brüssel, ab 2021 werden am Standort Ingolstadt E-SUV gebaut. Bis 2025 sind es dann insgesamt so und so viele.
Lewellyn meint
Schon mal auf den Kalender geguckt? 2018 ist in 4 Wochen.
Normalerweise sind alle Autos für 2018 bereits in ihrer Verkaufsversion präsentiert worden und AMS durfte schon mal ne Runde mit drehen.
2018 wird eventuell die Verkaufsversion gezeigt und es darf schon mal vorbestellt werden. Das 2018 irgendein normaler Kunde den vom Händler abholen wird, glaubt doch niemand ernsthaft.
Gunnar meint
Der etron startet 2018 seine Serienproduktion.
Allerdings erst im Q3. Also wo ist das Problem?
weilslogischist meint
Erst am Montag bin ich am Etron auf der A9 vorbeigefahren, zwar noch mit camouflage, aber er kommt wie Gunnar schon schreibt in Q3 ;)
Blackampdriver meint
Vorbildlich Audi: Beschäftigungssicherung bis 2025 und gleichzeitig massiv in die Zukunft investieren. Mehr geht nicht.