Volvo hat angekündigt, 2019 das erste Elektrofahrzeug der Marke Polestar in Deutschland, Schweden, Norwegen und den Niederlanden auf den Markt zu bringen. Der vor wenigen Wochen vorgestellte Plug-in-Hybrid-Sportwagen mit Verbrennungsmotor, E-Maschine und begrenzter Elektro-Reichweite startet zudem in den USA und China. Später sollen weitere Märkte folgen.
Bestellt werden kann der 447 kW (608 PS) starke Polestar 1 ab nächstem Jahr. Das 2+2-sitzige Grand Tourer Coupé basiert auf der skalierbaren Produkt-Architektur (SPA) von Volvo, rund 50 Prozent der Teile wurden dabei neu von Polestar entwickelt. Zwei Elektromotoren an der Hinterachse des Polestar 1 ermöglichen eine gezielte Drehmomentverteilung, mit der die Beschleunigung jedes Rads individuell angepasst werden kann. Rein elektrisch sollen bis zu 150 Kilometer am Stück möglich sein.
Der Polestar 1 wird in China produziert und exklusiv im zwei- oder dreijährigen Flatrate-Abonnement angeboten. Bestellt werden kann nur online über ein Internetportal oder eine App. Interessenten können sich das Fahrzeug vor dem Kauf in unabhängig von bestehenden Volvo-Autohäusern betriebenen „Polestar Spaces“ näher ansehen, die im nächsten Jahr errichtet werden.
Nach der Markteinführung des Polestar 1 ist für Ende 2019 der Produktionsstart des Polestar 2 geplant – das erste Elektroauto ohne Verbrenner-Unterstützung der Volvo-Gruppe. Das Mittelklasse-Modell soll in höherer Auflage als der Polestar 1 gefertigt werden und unter anderem als Wettbewerber des Tesla Model 3 antreten. Mit dem Polestar 3 ist später auch die Einführung eines Stromer-SUV vorgesehen.
JoSa meint
Vor zehn Jahren konnte ich mir Autos ohne Kühlergrill nicht vorstellen. Na ja, so’n paar gab es, aber die waren nicht schön.
Und der Polestar braucht einen Grill weil es ein Verbrenner ist.
Was soll ich sagen…
Ich findi ihn hässlich.
Priusfahrer meint
Schaut so ähnlich aus wie ein alter Ford Mustang.
Der Kühlergrill wirkt nicht (umwelt)freundlich.
Eher wie ein NASCAR Fahrzeug.
Redlin, Stefan meint
Entfernt, da themenfern. Danke, die Redaktion.
Der Statistiker meint
Mit dem ersten Satz war ich gleich einmal überrascht: „…das erste Elektrofahrzeug…“.
Gleich darauf wurde ich auf den Boden der Realität zurück geholt, ist ja „nur ein Hybrid“, also ein ELEKTRIFZIERTES Auto!
Jemand meint
+1
Alex meint
Wäre schön wenn Plugin hybride komplett übersprungen werden könnten
Diese Übergangslösung ist nicht mal ansatzweise ökologisch tragbar!
Fritz! meint
„Rein elektrisch sollen bis zu 150 Kilometer am Stück möglich sein.“
Für einen PlugIn Hybriden ist daß ja mal eine vernünftige Reichweite, wäre schön, wenn es für PlugIn Hybride eine solche Mindestreichweite rein elektrisch (mindestens nach WLTP, besser EPA) geben würde.