Nikola Motor gilt als eines der vielversprechendsten Startups im Elektro-Lkw-Segment, die US-Amerikaner wollen aber auch bei Geländefahrzeugen mitmischen. Vor kurzem stellte das Unternehmen die finale Serienversion seines vollelektrischen Quad Nikola NZT vor. Die Produktion des 425 kW (578 PS) starken Allraders soll Ende 2018 starten, die Auslieferung Anfang 2019.
Der wasserdichte NZT – die Vorserienversion hieß noch Nikola Zero – wird zunächst exklusiv in Nordamerika angeboten, erhältlich sind vier Versionen mit Batteriekapazitäten von 75 bis 125 kWh. Die Reichweite des knapp eine Tonne wiegenden Spaßmobils soll im Offroad-Einsatz bis zu 240 Kilometer betragen.
Von Null auf Hundert geht es im NZT laut Hersteller in unter vier Sekunden. Der Preis in Höhe von 28.900 US-Dollar kann je nach Ausstattung auf fast 55.000 Dollar steigen. Serienmäßig an Bord sind unter anderem eine elektrische Lenkung, 33-Zoll-Räder, Antiblockiersystem, Stabilitätskontrolle, Überschlagsschutz, Traktionskontrolle und Drehmomentverteilung.
Fritz! meint
„Der wasserdichte NZT…“
Waa habe ich mir da bei einem oben offenen Auto vorzustellen? Das der Motor Wasser abkann? Das die Elektronik nicht kaput geht, wenn er durch eine Pfütze fährt?
Es wird schwerlich etwas mit Regen und den Passagieren zu tun haben…
Ansonsten, gefällt, und wenn sie den Preis halten können, garnicht so schlecht.