• Skip to main content
  • Zur Hauptsidebar springen
ecomento-de-Logo

ecomento.de

Elektroautos, Beratung & Angebote

  • Aktuelles
    • Autoindustrie
    • Neues zu Modellen
    • Elektrotransporter
    • Aufladen & Tanken
    • Studien & Umfragen
    • Politik
    • Technik & Innovation
    • Umwelt
    • Newsletter
    • Mehr
      • Hybridfahrzeuge
      • Wasserstofffahrzeuge
      • Service
      • Modern Mobility
      • Autonomes Fahren
      • Bilder
      • Videos
  • Elektroauto
    • Neue Elektroautos
    • Elektroautos in Planung
    • Elektroauto-Übersicht
    • Elektroauto-Kaufprämie („Umweltbonus“)
    • THG-Quote: Geld für E-Auto-Fahrer
    • Elektroauto laden
    • Über Elektroautos
  • E-Mobil-Angebote
  • Impressum
    • Impressum
    • Über ecomento.de
    • Newsletter
    • Twitter
    • Facebook
    • Werben
  • Datenschutz
  • Suche
E-Mobil-Angebote & -Beratung

Tesla Gigafactory: Batteriezellen-Produktion soll 2018 auf 35 GWh steigen

10.01.2018 in Autoindustrie | 12 Kommentare

Tesla-Gigafactory

Bild: Tesla

Die Produktion in Teslas Anfang 2017 gemeinsam mit Technologiepartner Panasonic in Betrieb genommener Batterie-Gigafactory in der Wüste Nevadas soll dieses Jahr auf 35 Gigawattstunden (GWh) hochgefahren werden. Um den Ausbau der modular angelegten Fabrik voranzutreiben, hat der Elektroauto-Pionier zum Jahreswechsel eine Joboffensive gestartet.

„Kommt und arbeitet in der größten und fortgeschrittensten Fabrik der Welt!“, wirbt Tesla-Chef Elon Musk auf Twitter. Auf der Website des Unternehmens gibt es nun zudem einen eigenständigen Bereich für Fachkräfte mit Interesse an einem Job in der Gigafactory. Derzeit arbeiten um die 1000 Leute in und um die Produktionsanlage, zur Fertigstellung im Jahr 2020 sollen es zehnmal so viele sein.

Twitter

Zusätzlicher Inhalt:Mit dem Laden des Tweets akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Twitter.
Mehr erfahren

Inhalt laden

Zu Beginn exklusiv für die Fertigung von Batterien konzipiert, rollen in der Gigafactory mittlerweile auch Antriebskomponenten für das Mittelklasse-Elektroauto Model 3 vom Band. Darüber hinaus werden Energiespeicher für zuhause und den gewerblichen Einsatz produziert. Mittel-bis langfristig will Tesla weltweit Akku-Fabriken betreiben, um sein Absatzziel von mindestens einer Million Stromer-Pkw ab 2020 realisieren zu können.

Newsletter

Via: electrek.co
Tags: Jobs, ProduktionUnternehmen: Tesla
Antrieb: Elektroauto

Rinspeed Snap: Das vollelektrische „Mobilität-Ökosystem“

Stuttgarter Flughafen jetzt mit 48 Elektroauto-Ladepunkten

Auch interessant

Volkswagen-Konzern startet Tech-Recruiting-Offensive

VW-Tech-Interieur

Lightyear: Betriebsgesellschaft Atlas Technologies ist insolvent

Lightyear-0-Produktion

Rolls-Royce: Nachfrage nach erstem Elektroauto „viel besser als erwartet“

Rolls-Royce-Spectre

BMW testet in Parsdorf Produktion von Festkörper-Batteriezellen

BMW-Solid-Power

    BMW iX erhält manuelle Batterie-Vorkonditionierung

    BMW-iX

    Ford: Künftige Elektroautos werden „radikal vereinfacht“ sein

    Rouge-Electric-Vehicle-Center_06_-Shemika-Winston

    Jaguar-Land-Rover-Entwicklungschef will „die Gewichtsspirale umkehren“

    Range-Rover-2022-6-1200×689

    Stephan Weil: „E-Mobilität wird nicht an mangelnder Stromversorgung scheitern“

    mercedes-EQB-laedt

    Volkswagen-Finanzchef: „Neuwagen werden teurer werden“

    Arno-Antlitz-VW

    Green NCAP kürt Dacia Spring zum Auto mit der geringsten Umweltauswirkung

    Dacia-Spring

    VDA: Stromer-Marktanteil dürfte 2023 auf 28 Prozent sinken

    VW-ID4

    Toyota-Chefwissenschaftler pocht auf Antriebsmix und warnt vor Ressourcenmangel

    Toyota-C-HR

Leser-Interaktionen

Kommentare

  1. JoSa meint

    11.01.2018 um 08:22

    Eine Frage…
    Ist das ein altes Bild, oder wurde die PV-Anlage auf dem Dach hellgrau überstrichen?

    • Paul W. meint

      11.01.2018 um 08:47

      Es gibt keine Solaranlage auf dem Dach. Die Bilder mit PV auf dem Dach sind Computergeneriert. Aus Kostengründen wurde auf PV verzichtet, genau wie die Windräder die auf einigen Bildern zu sehen sind.
      Die Anlage ist außschließlich von Netzstrom abhängig.

      • Fritz! meint

        11.01.2018 um 19:15

        Das ist falsch, die PV-Anlage kommt später auf die Gigafactory drauf, bis dahin wird 100% Ökostrom bezogen.

        • 150kW meint

          12.01.2018 um 07:42

          Was genau war an der Aussage von Paul W. falsch?

        • Paul W. meint

          12.01.2018 um 23:05

          @Fritz! Wer lesen kann ist bekanntlich klar im Vorteil. Ich habe nie behauptet das nie eine PV gebaut werden würde. Stand JETZT gibt es keine.

    • ecomento.de meint

      11.01.2018 um 09:10

      Das Bild wurde am 4. Januar im Tesla-Pressebereich veröffentlicht.

      VG
      TL | ecomento.de

  2. Fritz! meint

    10.01.2018 um 11:47

    Ich hatte es so im Kopf, das Tesla die 35 GWh/Jahr erreicht, wenn die Fabrik fertig ist, also alle 26 Gebäudeteile stehen. Nun stehen erst 8 Gebäudeteile und sie schaffen die 35 GWh schon dieses Jahr.

    Wird dann in den anderen noch fehlenden Gebäudeteilen was anderes gebaut? Der Semi? Das Model Y? Oder noch viel mehr Akkus?

    Ich bin ein wenig verwirrt…

    • frax meint

      10.01.2018 um 13:29

      Im Vollausbau sollen es 105 GWh sein pro Jahr.
      „googeln“: Gigafactory 105 GWh

      @ Liebe Redaktion, das Model 3 ist doch kein Kompaktauto!

      • ecomento.de meint

        10.01.2018 um 13:40

        Danke für den Hinweis, „Mittelklasse“-Elektroauto ist richtig – aktualisiert!

        VG
        TL | ecomento.de

  3. Paul W. meint

    10.01.2018 um 11:05

    und ich dachte das wären keine Job, sondern Stromprobleme an dem Standort die immer wieder zu Produktionsproblemen führen. Hat der magische Elon neue Stromkabel verbuddelt?

    • Landmark meint

      10.01.2018 um 13:35

      Wann beginnst Du mit dem Bau deiner Giga Factory ?

      • Paul W. meint

        12.01.2018 um 23:07

        Aus dem Marktbereich habe ich mich zurück gezogen. Ich arbeite lieber mit Terra und Peta (Bytes)

Der Kommentarbereich ist geschlossen

Haupt-Sidebar

Newsletter

Elektroauto-News - täglich oder wöchentlich:

Kostenlos abonnieren

Suche

Anzeige

Elektroauto-Übersicht · E-Mobil-Angebote · Newsletter · Impressum · Datenschutz · Datenschutzeinstellungen · Werben

Copyright © 2023 ecomento.de