Ein erfolgreicher Abschluss der Verhandlungen über eine große Koalition von CDU/CSU und SPD könnte eine stärkere Förderung von Elektroautos mit sich bringen. Die Parteien haben sich Medienberichten zufolge auf ein Maßnahmenpaket für den schnelleren Ausbau der Elektromobilität geeinigt.
Den in Deutschland noch schleppend verlaufenden Verkauf von Stromern wollen Union und SPD mit einer flächendeckenden Lade- und Tankinfrastruktur ankurbeln. Dazu soll unter anderem der Bau von privaten Ladestationen mit jährlich 100 Millionen Euro gefördert werden. Das geht aus einem Bericht der Deutschen Presse-Agentur (dpa) über einen Zwischenstand der Koalitionsverhandlungen hervor.
Zusätzlich zur Förderung der Ladeinfrastruktur soll es neue Anreize für Firmen geben, Elektroautos und Hybridfahrzeuge für ihre Flotten anzuschaffen, berichtet die dpa. Um die vergleichsweise hohen Preise von elektrifizierten Autos auszugleichen, soll die pauschale Dienstwagenbesteuerung für Elektro- und Hybrid-Pkw von einem auf 0,5 Prozent des inländischen Listenpreises gesenkt werden.
Als weitere Fördermaßnahme für die gewerbliche Nutzung von Elektroautos soll die GroKo zeitlich befristet eine attraktivere steuerliche Abschreibung (Sonder-AfA) von 50 Prozent im Jahr der Anschaffung planen. Für Käufer von Taxis und leichten Nutzfahrzeugen soll die 2016 eingeführte Elektroauto-Kaufprämie – offiziell „Umweltbonus“ – erhöht werden. „Wo erforderlich“, könnte der bis 2019 befristete „Umweltbonus“ auch im nächsten Jahrzehnt angeboten werden.
Frank meint
Die letzte Groko hat es geschafft, dass an den wenigen Tank&Rast-Schnellladesäulen inzwischen bis zu 3 € je kWh gezahlt werden müssen. So sieht in Deutschland „Förderung“ aus. Gefördert wird damit nur das „Weiter so“ für die Giftgasautoindustrie.
Simon Maier meint
Ironischerweise ist auf dem Bild über dem Artikel über die Förderung der E-Mobilität ein Auto abgebildet, dass Daimler gerade ersatzlos eingestellt hat.
Redlin, Stefan meint
Und lediglich ein Destination-Charger. Der, wenn gut gemacht, 22 KW liefert, die wiederum von den meisten mir bekannten E-Autos nur zu einem Drittel gezogen werden wegen beschissener Einphasigkeit beim AC-laden. Nur Renault wäre dort schnell wieder weg um andere auch zum Zuge kommen zu lassen. Mir scheint urbanes Laden wird auch nicht einfach.
Fritz! meint
Und Tesla lädt auch schon immer dreiphasig. Leider nur noch bis 16,5 kW, früher waren es auch 22 kW.
Pamela meint
Dann sollte die GroKo noch mal ganz schnell die Ladesäulenverordnung zur Hand nehmen. Ich glaube nämlich nicht, dass die Abgeordneten, die diese durchgewunken hatten, die geringste Ahnung hatten, was sie damit erreichen – oder sagen wir besser – verhindern werden. Da ist sonst alle so global und dann sperrt man als einziges Land in Europa mit der Bedingung CCS zum Ausbau des Ladenetzes eine große Anzahl von BEV’s von der Nutznießung aus.
So, meine Damen und Herren, hören Sie mal ausnahmsweise nicht auf die Lobbyisten der deutschen Hersteller.
Triplecharger heißt die Lösung. Dann klappt auch mit den Nachbarn.
Pamela meint
z.Zt. läuft gerade eine Petition in Sachen Ladesäulenverordnung (76010):
https://epetitionen.bundestag.de/petitionen/_2018/_01/_09/
Petition_76010.nc.$$$.a.u.html
mit bisher ca. 800 Online-Mitzeichnern
Redlin, Stefan meint
++1
Peter W meint
Hybridfahrzeuge, die 40 km weit fahren können zu fördern ist doch absoluter Quark! Das ändert kaum was an der Umweltbelastung. Elektrofahrzeuge zu fördern, die man nicht kaufen kann ist nutzlos. Bei den aktuellen Lieferzeiten haben Flottenbetreiber nur 3 Fahrzeuge zur Auswahl die in weniger als 6 Monaten lieferbar sind.
Die einzige Maßnahme die wirklich was ändern würde wären schärfere Abgaswerte, deren Durchsetzung und eine wirksame Diesel-Besteuerung.
Redlin, Stefan meint
Beifall !!!!!!!!
Priusfahrer meint
Da steht’s schon wieder: flächendeckenden Lade- und Tankinfrastruktur ankurbeln.
Lade – Infrastruktur ankurbeln find ich toll. Nur der 2. Teil des Satzes is
für die Würscht.
Redlin, Stefan meint
Ich befürchte mit Tankinfrastruktur meinen die Geldverschwender Wasserstoff.
sagrantino meint
Ein Hybrid gehört 2018 nicht mehr gefördert! Nutz nur den VDA‘lern um weiterhin abzocken zu können.
Frank meint
0,5 % vom Listenpreis, statt 1 % bei Verbrennern, stellt eine spürbare steuerliche Entlastung von Arbeitnehmern dar, die vom Arbeitgeber einen Elektrowagen auch zur privaten Nutzung überlassen bekommen. Und das besonders bei Premiummodellen, wie sie bald auch von den deutschen Herstellern angeboten werden.
Einerseits widerstrebt mir diese Art der Verteilung von Steuergeldern, andererseits glaube ich, dass nur so schnelle Fortschritte bei der Flottenumstellung möglich sein werden. Das kommt dann in Form saubererer Luft und weniger Lärm allen Steuerzahlern zugute.
Jürgen S. meint
Endlich wird mal über die Förderung von privaten Ladestationen nachgedacht. Ich bin sehr gespannt, wie das konkret geschieht, ob nur Geld ausgeschüttet wird oder ob sich rechtlich etwas ändert für die Tiefgaragen-Stellplatzmieter und Garagenmieter, die gerne aufladen würden, aber bauliche Veränderungen selbst nach Kostenübernahme nicht genehmigt bekommen.
Dr.M. meint
Genau das ist einer der wichtigsten Punkte. Wenn ich mich richtig erinnere, so wird der entsprechende Gesetzentwurf, der die Einstimmigkeit hier abschaffen soll, seit über zwei Jahren in Berlin hin- und hergeschoben. Vermutlich aus gutem Grund, denn wer zuhause nicht über Nacht sein Elektroauto aufladen kann, der hat schon ein Problem, wenn kurz nach dem Start der Fahrt gleich wieder geladen werden muss – ganz besonders bei der genial zuverlässigen deutschen und superschnellen Ladeinfrastruktur, auch Ladesäulen-Lotterie genannt, immer frei nach dem Motto: Geht sie heute oder geht sie (wieder mal) nicht? Oder ist sie zugeparkt und keiner schleppt ab?
Die professionellen Verhinderer und Ausbremser haben das genau erkannt und tun, was sie können, um den Bau und Betrieb von Ladestationen zu verhindern – Ladesäulenverordnung oder Zeitabrechnung statt nach kWh oder der nachträglich durchgedrückte CCS Standard sage ich da nur.
Derzeit bietet nur Tesla ein funktionierendes Gesamtpaket und die haben da auch keine GroKo für gebraucht. Im Gegenteil.
Wäre ja schön, wenn sich das jetzt ändern würde, aber mir fehlt nach dem Stillstand der letzten vier GroKo-Jahre der Glaube an die nächsten vier.
Lewellyn meint
0,5% für elektrische Dienstwagen? Das würde den Absatz fördern.