Harley-Davidson hat bekanntgegeben, sich an dem Elektro-Motorrad-Hersteller Alta Motors beteiligt zu haben. Die US-Kultmarke will gemeinsam mit dem kalifornischen Unternehmen an der Technik für ihr erstes Serien-Motorrad mit Elektroantrieb arbeiten.
„Alta hat Innovationskraft und Expertise bei Elektrofahrzeugen gezeigt und unsere Ziele ähneln sich. Wir verfügen über Stärken und Fähigkeiten, die zum beiderseitigen Vorteil sein werden, wenn wir zusammen an fortschrittlichen Elektro-Motorrädern arbeiten“, erklärte Harley-Davidson-Chef Matt Levatich.
Levatich bekräftigte, im nächsten Jahr die erste E-Harley anbieten zu wollen. Er sei überzeugt, dass die Branche in Richtung Elektromobilität unterwegs ist. Der Harley-Chef kündigte an: „Wir wollen der weltweite Marktführer bei der Elektrifizierung von Motorrädern sein.“ Levatich betonte, dass sein Unternehmen weiter auf Benzinmotoren setzen wird. Das Ziel sei ein Produktangebot, das alle Zielgruppen anspricht.
„Wir glauben, dass elektrische Motorräder die Zukunft sind – und dass sich für amerikanische Unternehmen die Chance bietet, hier in Zukunft führend zu sein“ so Alta-Motors-Gründer Marc Fenigstein. Alta Motors gilt als einer der führenden Hersteller von elektrischen Motorrädern und leistungsstarken E-Motoren. Das Portfolio der Kalifornier umfasst neben den Antriebssystemen auch die dazugehörigen Batterien.
Harley-Davidson hat Anfang des Jahres erklärt, innerhalb von 18 Monaten sein erstes vollelektrisches Serien-Motorrad zu verkaufen. Mit der Studie LiveWire testet der Traditionshersteller bereits seit 2014 eigene Stromer-Technik. Neben dem Feedback von über 12.000 Testfahrern der LiveWire wird in Harleys Elektro-Motorräder nun auch die Expertise von Alta Motors einfließen. Details zu Leistung, Reichweite und Preis des ersten Modells wurden noch nicht verraten.
Yin Wild meint
Hi.
Ich bin froh über die Entscheidung von Harley Davidson, in den Elektromotorradmarkt zu investieren. Ich freue mich sehr und hoffe das es vielleicht schon bald einen richtigen Elektrochopper zu kaufen gibt. Bis es so weit ist, lasse ich trotzdem meine Harley aus Protest bei meiner Exfrau in der Garage stehen.
Gruß
Euer Yin
Lewellyn meint
Aber die bisherige Reichweiten sind bis auf Zero albern.
Zero ist das Tesla der Motorradwelt. Bei normalen Tourentempo auf Landstraßen sind realistisch über 200km drin, bei der Harley sind’s theoretische 100km.
Peter W meint
Wow! Wir haben bald eine Welt voll mit Weltmartführern.
So langsam wird wirklich lächerlich.
Ansonsten ist es natürlich gut, dass elektrische Motorräder kommen, das freut vor allem die lärmgeplagten Anwohner in unseren Mittelgebirgen.
Volker Adamietz meint
Genau das mit den vielen Weltmarktführern habe ich mir auch grad gedacht.
Alle wollen sie Weltmarktführer werden.
Warum sagt nicht einmal jemand, dass er auf die Elektromobilität setzt, weil es „der einzig richtige Weg ist“?
… weil das als Motivation für großkapitalistisch denkende CEOs nicht wichtig ist. Was zählt ist nur das Geld.
Hab echt das Gefühl, dass Musk der einzige der Big Bosse ist, der das auch als Idealismus macht. Obwohl Ghosn von Renault-Nissan hat auch in einem Interview gesagt: „Wir müssen Elektroautos bauen, weil es die Leute von uns erwarten.“ … ist auch schon um vieles besser als die ganzen scheinheiligen Ankündigungswellen der deutschen Autohersteller.
Wegen der Harley:
Leidgeplagt sind vor allem auch Anrainer, die an einem schönen See wohnen und im Sommer das laute Knattern (vor allem Harleys sind extrem laut) der einspurigen Motor-Sportler geniesen dürfen, und das gleich mehrmals hintereinander bei Seeumrundungen!!!
LM aus B meint
Eine Harley ohne Sound. Glaubst Du doch selbst nicht. Da werden Lärmgeneratoren verbaut werden und über eine APP kann man dann bestimmt seine eigene Version selektieren und an den db rumschrauben … Wenn nicht standardmäßig, bald über den ersten Hack!
Leonardo meint
Ich bin mir sicher daß es genügend Leute gibt die sich solch eine E-Harley gerade wegen dem lautlosen fahren kaufen würden. Die „Dicke Auspuff“ Fraktion wird sich wie sie schrieben sicherlich nicht umstimmen lassen.
Karl meint
Lärm ist Sound, aha. Ist schon gut so das viele Straßen am WE für „Soundfahrzeuge“ gesperrt sind. Selbst schuld.