• Skip to main content
  • Zur Hauptsidebar springen
ecomento-de-Logo

ecomento.de

Elektroautos & Lade-Shop

  • Aktuelles
    • Autoindustrie
    • Neues zu Modellen
    • Elektrotransporter
    • Aufladen & Tanken
    • Studien & Umfragen
    • Politik
    • Technik & Innovation
    • Umwelt
    • Newsletter
    • Suche
    • Mehr
      • Hybridfahrzeuge
      • Wasserstofffahrzeuge
      • Service
      • Modern Mobility
      • Autonomes Fahren
      • Bilder
      • Videos
  • Elektroauto
    • Neue Elektroautos
    • Elektroautos in Planung
    • Elektroauto-Übersicht
    • Elektroauto-Kaufprämie („Umweltbonus“)
    • THG-Quote: Geld für E-Auto-Fahrer
    • Elektroauto laden
    • Über Elektroautos
  • Lade-Shop
  • Impressum
    • Impressum
    • Über ecomento.de
    • Newsletter
    • Twitter
    • Facebook
    • Werben
  • Datenschutz
Lade-Shop

Harley-Davidson: Elektro-Motorrad LiveWire kommt „in 18 Monaten“

31.01.2018 in Elektromotorräder | 2 Kommentare

Harley-Davidson-Livewire

Bild: Harley-Davidson

Harley-Davidson hat 2014 ein vollelektrisches Motorrad präsentiert: die LiveWire. Das Elektro-Zweirad wurde seitdem immer wieder zu Marketing-Zwecken genutzt, von Managern des Unternehmens allerdings stets nur als Ausblick auf die Zukunft des Traditionsherstellers bezeichnet. Nun steht fest: die Elektro-Harley wird gebaut.

Im Rahmen seiner Geschäftsbilanz für das vergangene Jahr kündigte Harley-Davidson an, spätestens Mitte 2019 sein erstes elektrisches Motorrad anzubieten. „Man hat uns über das Projekt LiveWire sprechen hören. Es ist ein aktives Projekt, das wir innerhalb von 18 Monaten auf den Markt bringen wollen“, so Firmenchef Matt Levatich. In die neue Baureihe soll das Feedback von 12.000 Motorradfahrern einfließen, die Prototypen der LiveWire Probe gefahren sind.

Harley-Davidson erklärte, künftig „aggressiver“ in die Entwicklung von Elektro-Motorrad-Technologie zu investieren. Mit der Stromer-Offensive sollen neue Zielgruppen „inspiriert“ und erschlossen werden. Bis auf weiteres sind Aufwendungen in Höhe von 25 bis 50 Millionen US-Dollar pro Jahr vorgesehen. Das erklärte Ziel: Harley-Davidson soll Marktführer bei Elektro-Motorrädern werden.

„Der Elektromotorradmarkt befindet sich heute noch im frühen Kindesalter, wir glauben aber, dass elektrische Premium-Motorräder von Harley-Davidson dabei helfen werden, die Freude am Fahren und Teilnahme an der Technologie voranzutreiben. Während wir unser Elektrofahrzeug-Know-how und -Engagement ausweiten, steigt bei uns die Freude auf die Rolle von Elektro-Motorrädern in unserem wachsenden Geschäft“, so das Unternehmen in einer Mitteilung.

Die LiveWire

Die Harley-Davidson LiveWire leistet 55 kW (74 PS), was elektronisch begrenzt für bis zu 152 km/h sowie eine Beschleunigung von 0-100 km/h in unter vier Sekunden reichen soll. Die Reichweite mit einer Akkuladung wird mit 85 Kilometern angegeben – die Serienversion dürfte deutlich weiter kommen: Aktuelle Motorräder des Marktführers Zero Motorcycles bieten bereits bis zu 360 Elektro-Kilometer.

YouTube

Zusätzlicher Inhalt:Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Newsletter

Via: Harley-Davidson & Bloomberg
Tags: Harley-Davidson LiveWireUnternehmen: Harley-Davidson
Antrieb: Zweiräder

Waymo will „Tausende“ selbstfahrende Plug-in-Minivans auf US-Straßen schicken

Formel E gibt Ausblick auf neue Elektroauto-Boliden

Auch interessant

Harley-Davidson macht LiveWire zu eigenständiger Elektro-Marke

Harley-Davidson-LiveWire

Nachfrage nach Elektro-Harley LiveWire noch verhalten

Harley-Davidson-LiveWire

Harley-Davidson LiveWire fährt mit 15,5-kWh-Batterie, 78 kW (106 PS) starker E-Motor

Harley-Davidson-LiveWire1

Harley-Davidson LiveWire kann ab sofort für 32.995 Euro bestellt werden

Harley-Davidson-LiveWire

    VW: Schon über 10.000 Vorbestellungen für ID. Buzz

    VW-ID-Buzz

    Umfrage: So sehen freie Werkstätten die Elektromobilität

    VW-Werkstatt

    Tesla Model Y Europas meistverkauftes Elektroauto im ersten Halbjahr 2022

    Tesla-ModelY_01

    Kia EV6 GT ab sofort ab 69.990 Euro bestellbar

    Kia_EV6_GT_03

    Berechnung: Elektroauto zu Hause „tanken“ trotz hoher Strompreise günstiger als Verbrenner

    Hyundai-Kona-Elektroauto

    Auch Teslas „Supercharger“-Schnellladesäulen verstoßen gegen deutsches Eichrecht

    Tesla-Supercharger_10

    BMW will ab 2025 Brennstoffzellen-Elektroautos in größerer Stückzahl bauen

    bmw-ix5-hydrogen

    Tesla Model Y Europas meistverkauftes Elektroauto im ersten Halbjahr 2022

    Tesla-ModelY_01

Leser-Interaktionen

Kommentare

  1. Priusfahrer meint

    01.02.2018 um 13:38

    Tolles Gerät, nur mit der Reichweite hapert´s noch. Schließlich wird die
    Harley hauptsächlich zum Kilometerfressen gekauft und nicht zum
    Zigaretten holen.

  2. Gunter Huttermann meint

    01.02.2018 um 00:25

    Das ist der Anfang vom Ende

Der Kommentarbereich ist geschlossen

Haupt-Sidebar

Newsletter

Elektroauto-News - täglich oder wöchentlich:

Kostenlos abonnieren

Geld für E-Auto-Halter

Mehrere 100 € pro Jahr durch THG-Quote:

Mehr erfahren
Lade-Shop

Suche

Anzeige

Elektroauto-Übersicht · Lade-Shop · Newsletter · Impressum · Datenschutz · Datenschutzeinstellungen · Werben

Copyright © 2022 ecomento.de