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Offenbacher Verkehrs-Betriebe wollen 35 Prozent Elektrobusse bis 2023

01.03.2018 in News & Trends von Thomas Langenbucher | 6 Kommentare

Offenbach-Elektrobus

Bild: OVB

Die Offenbacher Verkehrs-Betriebe (OVB) steigen von Dieselfahrzeugen auf umweltfreundliche, leise Elektrobusse um. Die ersten Strom-Busse werden 2019 auf die Straßen der hessischen Stadt rollen, 2023 soll bereits mehr als ein Drittel der Busflotte elektrisch betrieben werden.

„Wir brauchen einen leistungsstarken ÖPNV, um in unserer schnell wachsenden Großstadt den steigenden Mobilitätsanforderungen gerecht zu werden“, erklärte Bürgermeister Peter Schneider. „Dieser Spagat, einerseits den Stadtbusverkehr auszuweiten und gleichzeitig die Schadstoffbelastung der Luft zu verringern, kann nur mit Hilfe emissionsfreier, mit Öko-Strom betriebener Elektrobusse gelingen.“

Ziel ist es, bis 2023 insgesamt 27 Elektrobusse im täglichen Einsatz zu nutzen. Das entspricht rund 35 Prozent der gesamten Stadtbusflotte von derzeit 72 Fahrzeugen. 21 der 27 elektrisch betriebenen Fahrzeuge werden Solobusse, sechs werden Gelenkbusse sein. Beheizt und klimatisiert werden die Fahrzeuge mit Hilfe einer Hybridheizung. In einem bestimmten Temperaturbereich geschieht das elektrisch, im Frostbereich schaltet sich eine fossile, mit Bio-Diesel oder Bio-Ethanol betriebene Zusatzheizung zu.

Auf Empfehlung von Experten bevorzugen die Offenbacher Verkehrs-Betriebe so genannte Gelegenheitsladung statt einer reinen Depotladung – der Energiebedarf der Fahrzeugeinsätze bei einer ausschließlichen Depotladung würde in den meisten Fällen die Batteriekapazität übersteigen. Bei der Gelegenheitsladung werden die Elektrobusse tagsüber in wenigen Minuten an Schnellladestationen mit einer Leistung von 300 kW an strategisch günstig gelegenen Endhaltestellen nachgeladen. Über Nacht erfolgt die Ladung im Betriebshof.

Im Vergleich zu ihren Diesel-betriebenen Vorgängern mit Verbrauchswerten von 50 Litern pro hundert Kilometer sollen die 27 neuen Offenbacher Elektrobusse bei einer jährlichen Gesamtleistung von rund 1,9 Millionen Kilometern 2300 Tonnen CO2, 1000 Kilogramm Stickoxid (NOX) und acht Kilogramm Feinstaub einsparen.

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Via: OVB
Tags: Elektrobus, ÖPNVAntrieb: Elektro-Nutzfahrzeuge

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Über den Autor

Thomas Langenbucher ist Experte für Elektromobilität mit beruflichen Stationen in der Automobilindustrie und Finanzbranche. Seit 2011 berichtet er auf ecomento.de über Elektroautos, nachhaltige Technologien und Mobilitätslösungen. Mehr erfahren.

Leser-Interaktionen

Kommentare

  1. Christian meint

    03.03.2018 um 20:39

    Also Mercedes-Benz produziert ab Ende 2018 den Citaro E-Cell.
    https://www.daimler.com/produkte/busse/mercedes-benz/citaro-e-cell.html

  2. alupo meint

    02.03.2018 um 08:05

    Das traurige an dieser wirklich tollen Entscheidung wird sein ob es deutsche, oder wenigstens europäische Hersteller geben wird die entsprechende Busse anbieten können.

    Ich bin dabei eher skeptisch, aber ich hoffe es. Ängstliches abwarten.

  3. Stefan meint

    01.03.2018 um 18:33

    Alles schön und gut aber mit welchem Hersteller wollen die das den durchziehen ?

    • Markus meint

      01.03.2018 um 22:31

      Die OVB ist nicht auf einen speziellen Hersteller festgelegt, die Lieferung wird ausgeschrieben. Die Auswahl ist aber recht übersichtlich.

  4. Michael L. meint

    01.03.2018 um 17:34

    Das klingt doch Fantastisch. :-D

    Bleibt nur zu hoffen dass unsere deutschen Busshersteller, schnell den Umstieg schaffen…

  5. Daniel meint

    01.03.2018 um 15:59

    Bravo Offenbach! Welche Stadt folgt diesem tollen Beispiel als nächste?
    Für die Busproduzenten heisst das wohl adieu Dieselbus!

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