Dass es das Elektroauto bisher noch nicht in den Massenmarkt geschafft hat, liegt neben den Nachteilen der alternativen Antriebstechnik auch an dem zögerlichen Vorgehen vieler Hersteller. Einer aktuellen Studie nach freunden sich die Führungskräfte der Automobilbranche aber zunehmend mit einer elektrischen Zukunft an.
Die Top-Manager der Autohersteller betrachten derzeit vor allem staatlich verordnete strengere Emissionsgrenzwerte (78 %) und die Dieselkrise (76 %) als Risiken für ihr Geschäft. Elektromobilität sehen sie dabei trotz großer Herausforderungen als einen Hoffnungsschimmer. Das geht aus einer Befragung der PwC-Strategieberatung Strategy& hervor.
39 Prozent der 200 befragten Führungskräfte der Branche halten das Elektroauto für den größten Absatztreiber der kommenden fünf Jahre, 29 Prozent erwarten dies schon in diesem Jahr. Dass die Lenker der Automobilkonzerne früher anders dachten, zeigen lange Lieferzeiten für Batterie-Modelle: Käufer müssen aktuell bis zu ein Jahr auf Neuwagen mit Elektroantrieb warten.
Neben Elektromobilität erhoffen sich die Auto-Manager von Zukunftstrends wie Carsharing und dem Autonomen Fahren Wachstumspotenzial. 29 Prozent sehen laut Strategy& in Carsharing eine wichtige künftige Erlösquelle. 23 Prozent gehen davon aus, dass Selbstfahr-Autos und fortschrittliche Fahrerassistenzsysteme in den nächsten fünf Jahren der wichtigste Absatztreiber sein werden, 16 Prozent erwarten dies schon im laufenden Jahr. Als weniger wichtig für den Absatz werden „Big Data“ und die zunehmende Vernetzung von Autos gesehen.
In die Automobilbranche drängende Startups und Technologieunternehmen nehmen über die Hälfte der von Strategy& befragten Führungskräfte der Autohersteller eher als Chance denn als Risiko war: Jedes zweite etablierte Unternehmen arbeitet bereits mit Neueinsteigern der Branche zusammen, 23 Prozent planen dies in den nächsten fünf Jahren. Auch in den eigenen Reihen entstehen bei Herstellern und Zulieferern neue Technologien – allen voran im Bereich der Elektromobilität, die bei 66 Prozent der Manager auf der Agenda für die nächsten Jahre steht.
Matthias meint
ist das Symbolfoto real? wenn ja was ist das für ein unfassbar schlechter Ort für einen Ladeanschluss? das ist maximal Reifenhöhe. da waren die besten Ingenieure am Werk.