Das im vergangenen Jahr von BMW, Daimler, Ford und dem Volkswagen-Konzern mit Audi und Porsche ins Leben gerufene Schnelllade-Joint-Venture IONITY hat das Design seiner kommenden Ladesäulen enthüllt. Die Strom-Tankstellen werden entlang der europäischen Hauptverkehrsachsen installiert und sollen Ladezeiten von bis zu wenigen Minuten ermöglichen.
„Wie soll das Laden von Elektrofahrzeugen heute und in naher Zukunft aussehen? Darüber haben wir uns Gedanken gemacht und aus der Corporate Identity von IONITY eine eigenständige Formensprache entwickelt. Das Ergebnis: ein Design Concept, welches das Markenerlebnis IONITY selbsterklärend kommuniziert, Wiedererkennbarkeit auf der Langstrecke etabliert sowie darauf abzielt, ein einladendes, intuitives Nutzererlebnis zu gewährleisten“, so die Lade-Allianz in einer Mitteilung.
Die Nutzung der Elektroauto-Schnelllader von IONITY wird marken- und leistungsunabhängig möglich sein. Bis 2020 sind in einem ersten Schritt insgesamt rund 400 Schnellladestationen mit bis zu sechs Ladepunkten geplant. Das Netzwerk setzt auf den europäischen Ladestandard Combined Charging System (CCS). Die unterstützte Ladeleistung liegt – je nach Kompatibilität des angeschlossenen Modells – bei bis zu 350 kW pro Ladepunkt.
„Wie wir hier unsere Ladestation präsentieren ist ein Signal an unsere Shareholder, Partner und unseren zukünftigen Kunden: das Laden der Zukunft beginnt jetzt Gestalt anzunehmen“, so IONITY-Geschäftsführer Marcus Groll. Wie das neue Ladenetz 2020 aussehen könnte, zeigt eine vor wenigen Wochen veröffentlichte Karte der geplanten Standorte.
Dr. M. meint
Schick, sogar mit Dach – hat Tesla auch, aber nur an wenigen Superchargern. Mal sehen, ob die Jungs das besser hinbekommen und ob da dann evtl auch noch Solarzellen drauf kommen. Und mal sehen, ob das Abrechnen dann nach Zeit oder kWh geht. Und wie es geht – Einstöpseln und fertig oder wieder mit RFID? Oder zumindest mit Kreditkarte? Und natürlich, was der Spaß dann kostet. Bei der PR schon für das Design sicher Premium…. ????
Würde mich ja freuen, wenn das schnell vorwärts gehen würde.
Ob jetzt CCS aber eher vereinbart war oder der Mennekes Stecker von Tesla – wurscht. Was ich aber in keinem Fall in Ordnung finde ist, daß die Ladesäulenverordnung absolut alles über 3,7 kW zu öffentlichen Ladestationen erklärt, was nicht mit Selbstschussanlagen vom öffentlichen Raum abgetrennt ist und als DC-Lader dann zwingend CCS haben muss. Findet die EU zwar wohl nicht gut, aber das ist Berlin völlig wurscht. Siehe die zahlreichen Vertragsverletzungsverfahren gegen Deutschland.
Soll doch Tesla auf eigene Kosten seine Supercharger mit seinem Mennekes-Stecker hochziehen, es gibt halt dann keine öffentlichen Gelder dafür, aber so wie es jetzt geregelt ist riecht das verdammt nach einem Komplott zwischen den deutschen Herstellern und der „neuen“ Regierung. Die Ladestecker von Apple hat ja auch keiner zu öffentlichen Ladesteckern erklärt, die auch Micro – USB bieten müssen.
E.visionär meint
Die einen drohen mit Strafzöllen auf deutsche Autos, die anderen haben eine Ladesäulenverordnung !
150kW meint
„Die Ladestecker von Apple hat ja auch keiner zu öffentlichen Ladesteckern erklärt, die auch Micro – USB bieten müssen.“
Aber die Ladegeräte.
Jensen meint
„Darüber haben wir uns Gedanken gemacht und aus der Corporate Identity von IONITY eine eigenständige Formensprache entwickelt. Das Ergebnis: ein Design Concept, welches das Markenerlebnis IONITY selbsterklärend kommuniziert…“
Die Latte für die PR-Texter dieser Welt dürfte nach diesem Wortwerk in schwindelerregender Höhe liegen – schließlich geht es ja um „Stromauslieferungsgeräte“ …
Ich hoffe mal für alle CCS-Lader, dass die Ladepreise nicht ansatzweise so schwindelerregend sein werden, wie ich jedoch erwarte.
H2O3 meint
Was ich neben den ganzen technischen Funktionen toll finde, ist, dass es a) endlich mal überdachte Ladesäulen gibt, welche b) nachts auch beleuchtet sind.
I.d.R. sind ja die meisten Ladeplätze weder erhellt noch trocken :)
alupo meint
Eine Überdachung ist gut.
Tesla ist es baurechtlich verboten seine Supercharger zu überdachen. Schade….
Nick meint
wenn sich schon so viele autohersteller zusammen tun sollten sie lieber über akkunormgrössen unterhalten und ein tauschakkusystem einführen!!!! alles andere wird in weiterer zukunft nicht funktionieren…..
brauchen dut mann diese superstationen ja nur zum urlaubfahren oder man ist vertreter….
und dann wird jeder das mit seiner mittagsraststation verbinden wollen, und das ist dann auch schon das ende von diesem lied ;-)…..
alupo meint
Das mit dem Akkutauschen wurde in den USA ausprobiert, weil es in einigen Bundesstaaten früher Vorschrift war das anzubieten.
Da es so gut wie von keinem realen eAutofahrer genutzt wurde wurde diese Vorschrift aufgehoben und die Wechselstationen wurden zurückgebaut.
Und sie wurden selbst auch dann nicht angenommen als man auf der Rückfahrt seinen eigenen Akku vollständig geladen zurückbekam, also kein SOC-Downgraderisiko tragen musste.
Daher ist das Geschichte, kein realer eAutofahrer will einen Akkuwechsel.
Fritz! meint
Das die die Kabel nach oben rausführen, gute Idee. Liegen sie weniger bis garnicht im Dreck und könnten evtl. auch bis zur andere Fahrzeugseite reichen.
Bin mal gespannt, wann die ersten Säulen stehen und was der Strom dort kostet.
Noch gibt es ja kein Auto zu kaufen, daß mehr als 70kW laden kann an CCS Combo2…
Jörg meint
Ionity-Presseinfo vom 03.11.2017: „… Aufbau von 20 Stationen in mehreren europäischen Ländern startet bereits in 2017 …“
Hat schonmal jemand eine fertige Station, eine Baustelle oder sonst etwas reales hiervon gesehen? Sind die noch im „Planfeststellungsverfahren“?
Ionity-Presseinfo vom 27.11.2017: „… Schnellladenetz nimmt Formen an … Standortpartner für 18 europäische Länder fixiert …“
Achso, wenn die noch in der Papierphase sind, kann es real ja auch noch nicht geben. Wohl auch noch keine Standort oder „Planfeststellungsverfahren“…
Ionity-Presseinfo vom 05.03.2018: „… serzt auf futuristische Formensprache …“
Sinngemäß: wir haben zwar noch nichts konkretes, dafür wissen wir aber schon wie da, was wir nicht haben aussehen wird …
Statt futuristischer Formensprache wäre mir schnelle Umsetzung eigentlich lieber. Oder zwingt die ENORME Ladesäulendichte zum Wettbewerb über das Design der Ladesäule (die mein Auto, entschuldigt die Wortwahl, mehr oder weniger nur mit dem Arsch ansieht …).
Jörg meint
Ehhhh…. und, die Einrichtung eines youtube-Kanals war auch sehr wichtig https://youtu.be/HVI3pB4yI18
150kW meint
„Hat schonmal jemand eine fertige Station, eine Baustelle oder sonst etwas reales hiervon gesehen?“
Wie schon weiter unten steht:
Die erste Station steht (Aabenraa), mindestens eine ist im Bau (Rygge), etliche weitere sind in Planung (z.B. Lillesand , Neuenkirch,..).
Jörg meint
Aabenraa kenne ich. Das ist die Porsche-Ladesäule.
Subsumiert sich das dann auch unter Ionity?
150kW meint
Das ist eine Porsche Ladesäulen die mit „Ionity“ beschriftet ist. Porsche ist somit nur Zulieferer der Technik, nicht der Betreiber.
E.visionär meint
@150kW; die einen stellen halt das Design vor, die anderen bauen … weiter !
https://tff-forum.de/viewtopic.php?f=68&t=6133&start=4020
Redlin, Stefan meint
@Rainer Zufall: Als ich vor 4 Jahren mein Auto kaufte, hatte man sich bereits auf Maenneckes-Typ2 als europaweiten Standard festgelegt. Die Deutschen haben erst später mit ihrem CCS einen Neuen geschaffen und zudem dafür gesorgt, dass sich dieser hier breit macht, jedoch ohne dass es nennenswerte Zahlen an passenden Autos dazu gab. Und Sie, als Spätkäufer (Überhauptschonbesitzer?) können zukünftig nur bekommen worauf Sie sich so prahlerisch freuen, weil Menschen wie ich schon früher angefangen haben E-Auto zu fahren. Auch wenn man weiß, dass sich bei neuen Techniken Änderungen ergeben, kann ich als Käufer trotzdem erwarten, dass nicht bereits nach nur 4 Jahren durch Entzug von Lademöglichkeiten (AC43) die anfangs gegebene Reisetauglichkeit verschwindet. Dafür sind Autos zu teuer. Und man hat sie im Schnitt 7 Jahre.
H2O3 meint
Bitte endlich mit dem Genöle aufhören! Das ist ja furchtbar!
Seit doch froh, dass endlich mal an der Zukunft gearbeitet wird!
Sie sind doch mit ihren AC43 zufrieden – ist doch prima.
Woher nehmen sie dann den Anspruch, dass jeder immer alles haben kann und dass auf alles und jeden Rücksicht genommen wird.
Geht nicht! That’s live!
Und bis die Dreifach-Lader abgebaut werden, ist ihr Fahrzeug sowieso restlos veraltet und fristet sein Dasein im Second-Live.
Jensen meint
@H2O3: Warum sollten Dreifach-Lader abgebaut werden ?
150kW meint
Das behauptet Redlin, Stefan.
Jensen meint
@150 kW: Redlin, Stefan erwähnte keinen Abbau von Dreifach-Ladern, sondern eben, dass 43 kW-Lademöglichkeiten entzogen wurden. Damit dürfte wohl das drosseln der 43er-Säulen auf 22 kW gemeint sein.
Sebastian meint
@Redlin, Stefan: Typ 2 für AC -Ladung war damals und ist noch heute standard. Dass man langfristig für DC was anderes machen will, war auch schon vor mehr als vier vier Jahren klar. Es gab ja auch schon Chademo. Und aus dem Wikipedia Artikel zu CCS:
„2010 wurde bekannt, dass man die schon gemeinsamen Signalisierungspins der vorhandenen IEC-Typen übernimmt und zur Erreichung höherer Ladeleistungen mit Gleichstrom sowohl die Typ-2-Fahrzeugkupplung wie auch die Typ-1-Fahrzeugkupplung um zwei zusätzliche Hochstromkontakte autoseitig ergänzt.“
„Vor allem die deutsche Autoindustrie hatte sich im März 2011 gegenüber der EU-Kommission für die Übernahme der CCS2-Fahrzeugkupplung als Standard ausgesprochen. Zusätzlich hatten schon zu diesem Zeitpunkt kontinentübergreifend mehrere Autohersteller (BMW, Daimler, Ford, General Motors und Volkswagen Konzern) erklärt, zukünftig ausschließlich das nun „Combined Charging System“ genannte Ladestecksystem ab Mitte 2012 in ihren Elektrofahrzeugen einzusetzen.“
Franky meint
Sind dies am Rand Batteriepacks und/oder die Gleichrichter?
Bisschen weniger Design, dafür aber auf den Dachflächen PV drauf,
würde gleich viel kosten, und was bringen (etwas Energie und gutes Gefühl).
Fritz! meint
Ich denke mal schon, daß die da auf die Dächer PV-Module drauftackern werden, im Werbevideo sieht es ein wenig da nach aus.
flip meint
Sind die Informationen zur einzelnen Ladesäule online verfügbar bzw. ist es möglich die Info in den üblichen Navi´s zu integrieren, so dass man schon im Vorfeld sieht ob die Säule gerade belegt ist?
Und habe ich richtig verstanden das jeder! Standort bis zu 350kW unterstützt und nicht nur einige ausgewählte?
H2O3 meint
So wie ich es verstanden habe, sind von den sechs Ladepunkten zunächst drei Säulen mit je 350KW und drei Säulen mit je 150KW geplant. Letztere werden/können bei Bedarf auch auf je 350KW nachgerüstet werden.
Fritz! meint
Das klingt gut, alleine mein Glaube daran fehlt. Ich vermute, die werden 2 oder 3 Standorte mit 350 kW bauen, die restlichen werden die üblichen 50 kW haben, allerdings mit der Möglichkeit der Aufrüstung auf 150 kW.
Noch ist ja nicht eine einzige Baustelle bekannt, bzw. steht auch nur eine der schicken Säulen irgendwo rum.
150kW meint
„Noch ist ja nicht eine einzige Baustelle bekannt..“
Die erste Station steht (Aabenraa), mindestens eine ist im Bau (Rygge), etliche weitere sind in Planung (z.B. Lillesand , Neuenkirch,..).
Redlin, Stefan meint
Nur CCS sonst nix dran ?
Ist nach Ladesäulenverordnung nicht diskriminierungsfrei.
Bin negativ begeistert ! Selber keine brauchbaren Autos bauen die das hier nutzen könnten, aber schon mal alle ausgrenzen die mit schnellem AC43 heute schon reisen wollen. Typisch deutsches Gemache.
McGybrush meint
Schnelles AC wird aussterben. Warum in jedes einzelne Auto ein schweren teuren HighEnd Lader einbauen (der nicht mal 50kW schafft) wenn das auch die jeweilige Ladesäule mit 350kW übernehmen kann und im Auto dafür sogar ein grosses teures schweres Bauteil weggelassen werden kann?
An der Tankstelle ist die Pumpe ja auch in der Zapfsäule und nicht in jedem einzelnen Auto.
Auch die ZOE wird irgendwann CCS haben.
Wolfgang meint
Es wird niemand eine „AC-Nuckler“ an einer solchen Ladesäule haben wollen.
Für AC gibt es die Triple-Lader oder normale Ladesäulen mit bis zu 22kW.
Hier würde einfach nur teure Technik für lange Zeit unnötig blockiert.
Warum sollte ein Konsortium, das sich auf CCS als Standard für Schnellladung geeinigt hat noch andere Stecker-Typen oder -Standards unterstützen?
AC hat an solchen Säulen, egal mit welcher Leistung, nichts zu suchen.
Ich bezweifle bereits, dass ein Ladevorgang mit einem jetzigen 50-70kW CCS Modell an diesen Säulen bezahlbar sein wird.
Redlin, Stefan meint
Kann sein, aber nicht meine. Ich muss dann erst auf Jahre verschuldet eine Neue kaufen. Aber vielleicht haben Sie ja Recht und die heutigen Triple bleiben noch lange erhalten. Werde meine Q210 jedenfal erst zu ende fahren. Es reist sich nämlich gut mit AC43. Lade nie länger als 20 Minuten.
Auf meiner Aussage zur Diskriminierungsfreiheit beharre ich aber, wofür wurden denn solche Verordnungen gemacht. Bestimmt nicht dafür dass Jemand single CCS aufstellt.
Rainer Zufall meint
Hat Sie niemand dazu gezwungen über das Stöckchen zu springen und gleich das erst“beste“ E-Fahrzeug zu kaufen ohne sinnvolle Ladeinfrastruktur und technischen Standard im Fahrzeug.
Das ist das was ich mit sinnvollen Übergang anteilig meine in meinen anderen Beiträgen. Aber nett von Ihnen. Danke, dass sie sich geopfert haben um der Industrie die Notwendigkeit der Emobilität aufzuzeigen (Zulassungsstatistik)
150kW meint
Der Verordnung unterscheidet halt zwischen AC und DC. DC muss minimum CCS haben, AC muss minimum Typ2 haben. Es gibt aber keinen Zwang an DC Säulen auch AC anzubieten.
Leonardo meint
@McGybrush
Die ZOE würde ohne den 43/22 kw AC Lader kein Gramm weniger wiegen.
Das ist bei der ZOE kein gesondertes Bauteil sondern nutzt die bei allen E-Autos eh vorhandene Möglichkeit den durch Rekuperation erzeugten Wechselstrom in Gleichstrom für den Akku umzuwandeln.
Prinzipiell könnten alle Elektroautos in Höhe der Reku-Leistung AC Laden.
Swissli meint
Ja, ganz chic. Wozu der grosse Screen zwischen den Säulen? Werbefläche?
Bin dann mal auf die Ladepreise gespannt.
Dereinst wird man also einen 100 kwh Durchschnittsakku von 0-80% idealerweise in knapp 15 min laden können. Argument der langen Ladezeiten wäre dann obsolet.
Christian meint
Fragen Sie mal den dritten BEV Fahrer in der Warteschlange ob ihm 15 Min. zu lange sind pro Fahrer vor ihm bei zwei vorhandenen Ladestationen…
Swissli meint
Der Ausbau der Ladesäulen wird parallel zur Anzahl E-Autos erfolgen. Oder gabs mal zuwenig Tankstellen bei den Verbrennern?
Energie zu verkaufen ist ein Zukunftsmarkt. Weniger fossil, aber mehr Strom. Wer das verpasst, wird vom Markt verschwinden.
Fritz! meint
Es werden dort ja 4 bis 8 oder mehr Ladesäulen aufgebaut, die Chance, zu warten ist exakt so groß wie an einer Autobahn-Tankstelle auch.