Honda hat bestätigt, die Ende 2017 vorgestellte Elektroauto-Studie Urban EV in Serie zu bringen. Die Auftragsbücher für den vollelektrischen Kleinwagen werden ab Anfang 2019 geöffnet. Angeboten wird das Modell exklusiv in Europa.
„Ende 2019 wird ein Serienmodell unseres hochgelobten Konzeptfahrzeugs in Europa vorgestellt und im Hinblick auf das positive Feedback zu diesem Modell gehen wir davon aus, dass der Urban EV ab Anfang 2019 vorbestellt werden kann”, erklärte Honda-Vize Philip Ross beim Genfer Autosalon.
Die Designsprache des Urban EV will Honda nicht als Blick in die Vergangenheit verstanden wissen. „Ehrlich gesagt sehen wir sie nicht als retro“, so Honda-Designchef Makoto Iwaki. „Aber sie sind freundliche Gesichter … Die Ära der Batterie-Elektroautos beginnt in Kürze, und ein neues, sich vom Verbrennungsmotor abgrenzendes Kapitel verdient einen neuen Look.“
Der Honda Urban EV steht um 100 mm kürzer als der Kleinwagen Honda Jazz auf der Straße. Das Ladekabel für die Batterie ist unter einer eigenen Klappe auf der Fronthaube untergebracht. Im Inneren des Urban EV im Lounge-Stil finden vier Personen Platz. Details zu Reichweite, Leistung und Preisen wurden noch nicht verraten.
Honda plant für die nächsten Jahre die Einführung mehrerer neuer Elektroautos. Neben dem Urban EV könnte es auch der kompakte Sportler Sports EV in die Serie schaffen. Die Batterie-Autos von Honda sollen sich in nur noch 15 Minuten für 240 Kilometer Reichweite aufladen lassen – etwa doppelt so schnell wie Modelle aktueller Bauart.
Balz Krygel meint
Honda ist als grösster Motorenhersteller auf der technischen Seite engagiert und ich bin mir sicher, dass ein Elektro-Kleinwagen der 1A-Klasse in Serie gehen wird. Denn von Japan und Korea sind aktuell konkurrenzierende Elektro-Modelle wie Leaf, Soul oder IONIQ auf den Markt gekommen, diese Region hat Ingenieurleistungen besonders im Kleinwagensektor hervorgebracht. Honda wird auch in diesem Segment alltagstaugliche Lösungen produzieren.
Als Käufer beschäftigen mich eher die Eckdaten wie Preis, Dimensionen und Leistung.
Es scheint, dass alle Hersteller besonders in Europa wegen den Akkus zu langsamen, vorsichtigen Gangart neigen, die Elchtestaffäre wirkt bis heute.
Nie Wieder Honda meint
Honda hat die Studien immer so verändert das die Realität die dann raus kam gerade zu hässlich war.
Siehe Honda Civic.
Würde mich sehr wenn da nicht was kommt was auf einmal ganz anders aussieht.
U. Bru meint
Ich bin sehr erfreut, das HONDA die Chance nutzt und den deutschen Markt mit dem URBAN EV beliefert. Schön wäre auch, wenn das Konzept mit dem Anschlag der Türen an der B-Säule umgesetzt würde. Hier wäre ein Einsteigen – gerade in den Parkbuchten in den Parkhäusern – sehr vorteilhaft. Das Design bitte so beibehalten, insbesondere das der Felgen. Hoffe das der Preis bei knapp 30.000 Euro liegt.
Echte Alternative zu den bisherigen E-Autos.
Redlin, Stefan meint
Modern und irgendwie Retro zugleich, hat was.
Jin'Gej meint
wennse dann ja auch nur endlich mal bezahlbar wären – ich mein‘ se erzähln immer ’s is ja nix mehr drin – n oller e-motor und ne batterie – ok, die batterie ist noch etwas teuer, aber das kann doch nich sein, dass das ganze auto dann trotzdem sooo viel mehr als gleichgroße verbrenner kosten… ich will endlich ein e-auto fahren – up-klasse für mMn angemessenen preis von max 15k€, das muss doch gehn, ich will keinen riesen karrn oder suv oder son gedöns
PharmaJoe meint
Erinnerte mich spontan an einen Golf 1. Wen noch?
Priusfahrer meint
Der I.D. als neuer e-Golf Nachfolger kommt auch vom Aussehen her, aus
der selben Designer-Familie. Kantig, quadratisch, vielleicht handlich.
Eric Mentzel meint
das Thema Golf 1 und Honda Civic 1 macht immer wieder die Runde.
Civic 1 war vor Golf 1 da. 1972 erblickte er das Licht der Welt. Giorgio Giugiaro zeichnete zu der Zeit noch den Golf 1 bis er 1974 auf die Straße kam. Zwei Jahre nach dem Civic.
Immer wieder die Legendenbildung, die Japaner hätten bei den Deutschen abgekupfert….
Eric Mentzel meint
Suchmaschine Bildersuche Honda Civic SB1
henry86 meint
Schöner wäre es, würde Honda endlich mal ein Elektroller und/oder Motorrad bringen.
Fahre seit Jahren Honda Roller und würde da gerne bleiben. Aber wenn da kein Elektroroller/motorrad kommt, wird die Marke gewechselt.
Chris meint
Der kommt, leider wohl vorerst nur in Asien. Produktion soll aber bereits in diesem Jahr starten, entweder in Japan oder Thailand. Modell PCX Electro
Ulli meint
Ich habe meinen Hondahändler in Dortmund gefragt, ab wann die PCX Elektro endlich in Deutschland erhältlich sei.
Da meinte man nur, der kommt nicht, dafür gäbe es hier keine Käufer.
Unfassbare Einstellung!
Michael meint
Super Selbstmördertüren. Warum muss alles bewährte bei E-Autos abgeschafft werden? Tägliche Situation ist doch, das man in vorwärts in eine enge Parklücke fährt, die Türe öffnet so weit es geht und nach hinten, äh, geht ja nicht, also nach vorne sich rausquält, dann Türe schliessen, dann erst nach hinten… Wer will das? Oder lass mal einen einsteigen: Tatort wieder Parkhaus, beide nach vorne, Türe öffnen, … Wetten der kommt mit normalen Türen in Serie?
Gunarr meint
Dann park halt rückwärts ein :P. Immerhin hat man bei dem Modell hier endlich mal wieder gute Sicht nach hinten.
Hinten angeschlagene Türen sind viel angenehmer zum Ein- und Aussteigen. Gibt es momentan leider nur bei Rolls Royce.
NurMalSo meint
und beim i3
:D
alupo meint
Nur die hinteten Türen.
Aber die lassen sich erst gar nicht öffnen wenn die vorderen nicht schon geöffnet sind bzw. verwenden wenn der Vordermann nicht zusätzlich schon abschnallt ist.
Man kann es auch possitiv als erweiterte Kindersicherung sehen.
Dennoch, ich finde es gut dass es ihn von BMW gibt und wünsche, auch aus Eigennutz, BMW viel Erfolg mit ihrem bislang einzigen Elektroauto.
Ich bin kürzlich einen gefahren. Er fährt sich echt gut. Klar, ein Tesla Model S hat eine ganz andere, gocart ähnliche Strassenlage. Aber er ist ein Stadtauto, gut, dort ist es wichtig dass sich die Situation für deren Bewohner verbessert.
Maschinenbauer meint
Womöglich wird man übers Smartphone „Einparken“ bzw. vorwärts und rückwärts fahren können!
Dann kann die Lücke schmal sein!