Toyota hat die neue, fünfte Generation des RAV4 vorgestellt – der erste RAV4, der auf der Toyota New Global Architecture Platform (TNGA) aufbaut. Das meistverkaufte SUV der Welt setzt weiter auf ein markantes Styling. Neben einer aufgefrischten Optik gibt es eine größere Bodenfreiheit und ein breiteres Erscheinungsbild.
Mit einer Länge von 4600 mm unterscheidet sich der neue RAV4 nur geringfügig vom aktuellen Modell. Während die Überhänge vorne und hinten reduziert wurden, hat Toyota den Radstand um 30 mm verlängert und die Breite um 10 mm auf nun 1855 mm vergrößert. Im Innen- und Gepäckraum stehen daher mehr Platz zur Verfügung.
Toyota bietet den neuen RAV4 mit zwei TNGA-Antriebsvarianten an, darunter auch eine elektrifizierte Ausführung: Der neue Hybridantrieb mit 2,5-Liter-Verbrennungsmotor sorgt laut Toyota für eine hohe Effizienz mit niedrigen Emissionen, hoher Laufruhe, mehr Leistung und spontanerem Ansprechverhalten. Wahlweise wird der RAV4 mit einem neuen 2,0-Liter-Benzinmotor erhältlich sein.
Toyota verspricht, die Fahrdynamik des RAV4 durch Verbesserungen bei den Allradsystemen deutlich aufgewertet zu haben. Für die Hybridversion wurde ein komplett neuer elektrischer Antrieb entwickelt. Ein zweiter Elektromotor treibt dabei mit hohem Drehmoment die Hinterräder an, um so Energieverluste zu reduzieren, die Kraftstoffeffizienz zu steigern und die Traktion zu erhöhen. In Europa kommt der neue RAV4 Anfang 2019 auf den Markt.
randomhuman meint
Der alte RAV4 war vom Design für mich aber deutlich stimmiger. Der neue ist total zerklüftet und durcheinander. Leider kein Elektroauto.
Priusfahrer meint
Scheint eine neue, jüngere Generation von Karosserie-Designern am Werk
zu sein. Zuerst wurde die Front abgerundet und die Scheinwerfer verkleinert.
Die ganze Karosserie-Linie wurde stromlinienförmiger und glatter.
Jetzt wird die Front wieder breiter und die Hauptlinie wieder eckiger. Die Dach-Gruppe und das Heck, sowie die Farb-Gestaltung ähnelt sehr den
Nissan Fahrzeugen.
Toyota läßt sich mit seinem EV lange Zeit und man erfährt auch noch immer
nichts. Z.B. welche Karosserie das EV bekommt. Hoffentlich nicht ein SUV!