Ein Taxi-Betreiber am Amsterdamer Flughafen Schiphol hat früh auf Elektromobilität gesetzt und vor vier Jahren die größte Flotte von Tesla-Shuttles auf die Straße geschickt. „Die Model S haben sich bestens behauptet, seit sie 2014 in Betrieb genommen wurden“, so das Taxi-Unternehmen BIOS. Die 167 vollelektrischen Limousinen werden nun ausgetauscht – durch Elektroauto-SUV.
Ende 2017 hatten die Model S bereits durchschnittlich 250.000 bis 300.000 Kilometer Fahrstrecke hinter sich gebracht. Aufgrund der positiven Erfahrungen setzt BIOS auch in Zukunft auf Stromer von Tesla – statt der Limousine Model S kommt ab diesem Jahr das SUV Model X zum Einsatz. „Wir lieben das Model X und die Möglichkeit, bis zu sieben Erwachsende inklusive deren Gepäck zu transportieren“, erklärte BIOS-Chef Stef Hesselink.
BIOS lädt seine Flughafen-Shuttles über Nacht und während Standzeiten mit herkömmlichen AC-Ladern in seinem Depot. Zu Stoßzeiten greifen die Taxi-Fahrer auf Schnellladelösungen von Tesla zurück. Zusammen mit Schiphol errichtete der kalifornische Elektroauto-Pionier am Amsterdamer Flughafen eine der größten Schnelllade-Stationen außerhalb des unternehmenseigenen Supercharger-Netzes. Die exklusiv für BIOS-Taxis zugängliche „Tankstelle“ soll demnächst erweitert werden.
Axon meint
Mich würde die durchschnittliche Degration der Akkus interessieren ????
Fritz! meint
Dürfte wie bei den ganzen anderen Tesla mit 300.000 km und mehr sein. Ca. 5%.
NurMalSo meint
Ich glaube er interessiert sich für echte Zahlen und keine Mutmaßungen.
Yoshi84 meint
Es wird der Punkt kommen – und zwar in einer nicht mehr sehr weit entfernten Zukunft – da werden BEVs schlicht und ergreifend Kostenvorteile gegenüber Verbrennern bieten. Jede Firma und jedes Gewerbe, die bzw das durch irgendeine Form von Transport Geld verdienen will, wird um BEVs nicht herum kommen. So einfach ist das.
Feinstaubalarm meint
Das stimmt leider auch nur so lange bis der deutsche Staat irgendwann merkt, dass ihm auf Dauer bei steigender Anzahl an BEVs Mineralölsteuer flöten geht und er sich neue Steuern auf was auch immer einfallen lässt. Ich denke kaum, dass die aus Liebe zur Natur eine Verringerung ihrer Steuereinnahmen hinnehmen.
sagrantino meint
Und auf dem Gebrauchtwagenmarkt bringen die Model S mit der KM-Leistung lt. electrek.co noch über 50.000€!
Ein Fuhrparkmanagement mit Mut und Weitblick! Klasse!
sagrantino meint
Sorry, über 40.000€, ist ja auch klasse:
https://electrek.co/2017/12/14/tesla-taxi-fleet-amsterdam-used-model-s-sale/
hefi meint
Fahrgäste (Geschäftsreisende) an Flughäfen haben weit überdurchschnittlich hohe Einkommen und denken wirtschaftlich. Die richtige Zielgruppe für Tesla und Model X. Die BIOS Flotte ist beste Verkaufsförderung für Tesla, und hat wohl schon zu vielen Tesla Model S-Käufen geführt. Es sollte wundern, wenn BIOS keine Sonderkonditionen bekommt.
NurMalSo meint
„Die BIOS Flotte ist beste Verkaufsförderung für Tesla, und hat wohl schon zu vielen Tesla Model S-Käufen geführt.“
Gibt es auch nur den Ansatz eines Belegs oder einer halbwegs seriösen Quelle für diese „Behauptung“?
McGybrush meint
Freut mich für den Erfolg und auch der Zusammenarbeit mit Tesla bei so einem Grosskunden. ????????
Vorallem lese ich raus. „Es lohnt sich 167x ein +130.000Eur Elektroauto statt einem verbrenner zu kaufen“.
sagrantino meint
Das haben die Model S vor 4 Jahren sicher nicht gekostet!
McGybrush meint
Meine damit die jetzigen Model X.
silverbeard meint
Ganz so teuer werden die Fahrzeuge nicht sein.
Ich tippe auf Standardausstattung ohne Autopilot mit sieben Sitzen. Das heisst aktuell 75D 105.000€, 100D 124.600€. 75kWh dürften ausreichen um einen Tag zu fahren.
Leotronic meint
Das ist super. Bitte in DE nachmachen.
Fritz! meint
Der Flughafen dafür ist aber noch nicht fertig. Bis der fertig ist, sind auch die deutschen E-Autos verfügbar, also irgendwann ab 2025…
;-)