Der chinesische Car- und Ridesharing-Anbieter DiDi Chuxing (DiDi) hat verkündet, 10 Millionen Elektroautos in sein Netzwerk aufnehmen zu wollen. Gemeinsam mit einer Allianz aus 31 Industrieunternehmen – darunter die Autobauer Toyota, Volkswagen und Renault-Nissan-Mitsubishi – sollen dazu kostengünstige Elektroautos für den chinesischen Markt entwickelt werden.
In einem ersten Schritt peilt DiDi eine Million Elektroautos für 2020 an, 2028 sollen es bereits 10 Millionen sein. 2017 hatte der populäre asiatische Carsharer 260.000 Stromer in seiner Flotte. Die zusätzlichen Fahrzeuge sind nötig, um die angestrebte Vervierfachung der DiDi-Kundschaft zu bewältigen: In den nächsten zehn Jahren ist ein Sprung von 450 Millionen auf zwei Milliarden Kunden geplant.
„China könnte eine zentrale Rolle dabei spielen, die seit über 100 Jahren bestehende automobile Transportstruktur zu transformieren“, sagte Didi-Chef Cheng Wei bei der Vorstellung seiner Zukunftsstrategie. Das erforderliche Kapital für seine ehrgeizigen Pläne kommt unter anderem von den drei asiatischen Internetgiganten Alibaba, Tencent und Baidu. Auch Apple ist seit 2016 an DiDi beteiligt.
Neben eigenen Angeboten in China, Hongkong, Taiwan, Japan und Lateinamerika setzt DiDi auf Kooperationen mit anderen Carsharing-Unternehmen in Brasilien, Indien, Nordafrika, dem Mittleren Osten und Europa.