Im Mai wurden 305.057 Personenkraftwagen neu zugelassen – 5,8 Prozent weniger als im Vorjahresmonat. Benzinbetriebene Pkw legten um 6,0 Prozent zu und waren mit einem Anteil von 64,0 Prozent die am häufigsten gewählte Antriebsart. Die Anzahl der Diesel-Pkw ging im Vergleich zum Vorjahresmonat um 27,2 Prozent zurück, ihr Anteil betrug im Mai 31,3 Prozent.
Bei alternativ angetriebenen Pkw zeigte sich mit 2310 Elektro-Pkw (+52,0 %) und 10.299 Hybriden (+50,5 %) – darunter 2465 Plug-in-Hybride (+6,1 %) – im vergangenen Monat erneut eine positive Neuzulassungsbilanz.
Der durchschnittliche CO2-Ausstoß betrug im Mai 130,5 g/km (+1,5 %).
Thomas Wagner meint
Das Model 3 allein wird sicher nicht die Wende bringen,
aber den Druck auf die Verbrennerindustrie erhöhen
endlich was gescheites zu liefern und auch in gescheiten Stückzahlen.
Deshalb erwarte ich vom Kona nicht viel, da er in Süd Korea nur in Mini – Stückzahlen gebaut wird, werden sich ein paar Kunden in Deutschland freuen,
dass sie einen ergattert haben, aber ein starker Wind ist das nicht,
eher ein laues Lüftchen :-(
wosch meint
2310 reine Elektroautos sind verdammt wenig.
Das sind gerade mal 0,75%. Alles andere, als ein guter Monat für die Elektromobilität in Deutschland.
Da waren wir schon mal weiter.
Yoshi84 meint
Das ist die Ruhe vor dem Sturm – und der wird 2019 heftig ausfallen. Mit kräftigen Winden aus Richtung M3
PRMac meint
Warum soll der M3 der Heilsbringer sein. Wenn der Handelskonflikt weiter eskaliert, wird die EU auch Strafzölle erheben. US-Fahrzeuge werden dann bis zu 25 Prozent teurer. Wer kauft sich den dann in D ein US-Fahrzeug in der Grundausstattung mit 300 km Reichweite für 40000 bis 45000 Dollar ohne Mehrwertsteuer. Bevor ich diesen teuren Ami-Schrott kaufen würde, wäre meine erste Wahl ein preiswerterer Hyundai Kona mit 64 kWh Akku, der um die 40000 Euro liegen soll.
Yoshi84 meint
OK, sagen wir mit „Wind aus wechselnden Richtungen“
Andreas meint
IMO ist der Flaschenhals bei den Herstellern. Es werden zu wenige Fahrzeuge produziert und entsprechend schlecht vermarktet. Wäre ich nicht die ZOE eines Kumpels gefahren, hätte ich einen Hybrid von T gekauft.
Stattdessen wird Anti-Werbung gemacht durch bewußte Fehlinformationen über die etablierten Autlets ;-)
Absatzplanung, halt.