Die neueste Zwischenbilanz der Anträge für die 2016 in Deutschland gestartete Elektroauto-Kaufprämie – offiziell „Umweltbonus“ – wurde veröffentlicht. Bis zum 31. Mai 2018 gingen beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (Bafa) 63.285 Förderanträge ein. Seit Ende April 2018 sind damit 2873 Anträge neu hinzugekommen.
Für reine Batterie-Elektroautos wurden beim Bafa bisher insgesamt 36.611 Anträge auf einen 4000-Euro-Zuschuss eingereicht. Für mit 3000 Euro subventionierte teilelektrische Plug-in-Hybride mit Verbrenner, E-Maschine und begrenzter Elektro-Reichweite liegen der Behörde 26.657 Anträge vor. Für Wasserstoff-Elektrofahrzeuge mit Brennstoffzelle sind weiter erst 17 Anträge eingegangen (Förderung: 4000 Euro).
Die wichtigsten Entwicklungen
Bei den beliebtesten Herstellern ist Mercedes-Benz auf Platz 6 geklettert, Mitsubishi dafür auf Platz 7 gerutscht. In der Modell-Top-10 hat BMWs teilelektrischer Kompaktvan 225xe die Elektroauto-Ausführung des VW Golf, den e-Golf, von Platz 5 auf Platz 6 verdrängt.
Der Antragsstand im Detail
Anträge je Bauart
- Reine Batterieelektrofahrzeuge: 36.611
- Plug-in-Hybride: 26.657
- Brennstoffzellenfahrzeuge: 17
- Gesamt: 63.285
Anträge nach Antragsteller
- Privatperson: 29.171
- Unternehmen: 32.932
- Stiftung: 51
- Körperschaft: 336
- Verein: 221
- Kommunaler Betrieb: 500
- Kommunaler Zweckverband: 74
Hersteller-Top-10
- BMW (12.158)
- Volkswagen (10.411)
- Smart (7819)
- Renault (7546)
- Audi (5514)
- Mercedes-Benz (3020)
- Mitsubishi (2928)
- Kia (2583)
- Nissan (2449)
- Hyundai (2352)
Modell-Top-10
- Renault ZOE (7074)
- BMW i3 (5568)
- Audi A3 e-tron (5514)
- Smart ForTwo Electric Drive (5289)
- BMW 225xe (4968)
- VW e-Golf (4966)
- Mitsubishi Outlander PHEV (2876)
- Smart ForFour Electric Drive (2530)
- VW Golf GTE (2218)
- VW Passat GTE (2028)
Die komplette Übersicht der Antragszahlen je Modell steht hier zur Verfügung (PDF).
Anträge je Bundesland
- Baden-Württemberg: 11.813
- Bayern: 12.849
- Berlin: 1628
- Brandenburg: 1108
- Bremen: 311
- Hamburg: 1318
- Hessen: 5134
- Mecklenburg-Vorpommern: 478
- Niedersachsen: 5798
- Nordrhein-Westfalen: 13.429
- Rheinland-Pfalz: 2660
- Saarland: 607
- Sachsen: 1799
- Sachsen-Anhalt: 895
- Schleswig-Holstein: 1997
- Thüringen: 1452
- Sonstiges (Ausland): 9
Alle weiteren wichtigen Informationen zum Umweltbonus haben wir hier für Sie zusammengestellt.
Rüdiger Spieler meint
Was die Hersteller sich da erlauben ist ein Witz.
Habe meine E-Golf im November 2017 bestellt und gestern wurde mir eine Lieferung in KW32 avisiert. Also ziemlich exakt 10 Monate später.
Schade das mein Förderungsbescheid auch vom November ist und ich wahrscheinlich die Frist (Verwendungsnachweis innerhalb 10 Monate) nicht einhalten kann. Zumal ich dann auch im Urlaub bin, den ich eigentlich mit der mir durch VW angebotenen Ergänzungsmobilität abwickeln wollte. Entweder ich bekomme ein Fristverlängerung von der BAFA, oder VW übernimmt die 2000€, oder ich trete vom Kauf zurück.
Ich denke VW werde ich zukünftig nicht nur im Diesel, sondern auch im E- Bereich meiden.
Sven meint
Stellen Sie einfach einen neuen Antrag bei der BAfA, dann bekommen Sie einen enuen Bescheid!
Sparfuchs meint
Seit Dezember 2017 ging der Trend der „reinen BEVs“ Monat für Monat nach unten.
Damals waren es noch 86 Anträge/Tag – im Mai waren es bereits nur noch 50.
Frank W. aus D. meint
Das könnte aber auch nur daran liegen, dass BEVs im Moment praktisch nicht lieferbar sind?
EdgarW meint
Das sind die üblichen saisonalen Schwankungen. Direkt aufeinander folgende Monate zu betrachten, ergibt genau null Sinn.
Schau mal im vorhergehenden Artikel:
https://ecomento.de/2018/06/04/elektroauto-hybridauto-zulassungen-mai-2018/
In der interaktiven Grafik den Unsinn, also „Hybrid 2018“ und „Plug-in-Hybrid 2018“ abschalten und „Elektro 2017“ (wahlweise auch „Elektro 2016“) stattdessen an. Schnell ist zu erkennen, dass es sich um saisonale, sich wiederholende, Auf- und Ab-Bewegungen handelt.
Der Jahr-zu-Jahr-Trend der jeweils gleichen Monate bleibt weiterhin, trotz riesiger Produktionsdefizite, stark ansteigend.
Sparfuchs meint
Frank W. aus D.
Dass das ein Armutszeugnis für die Hersteller ist, sehe ich genau so. Jedoch könnte man doch dann zumindest davon ausgehen, dass die Zahlen nicht so deutlich und konstant sinken und auf einem bereits erreichten Level bleiben.
EdgarW
Dass es so etwas wie saisonale Schwankungen gibt, ist mit durchaus bewusst.
Jedoch:
Zum einen nicht in diesem Ausmaß in einem noch dazu wachsendem Markt.
Und zum anderen war der Verlauf der Anträge der reinen BEVs im gleichen Vorjahreszeitraum invertiert. Im Dez 16 27 Anträge/Tag stetig steigend auf 51 im Mai 17.
Also als einziger Grund reichen mir Schwankungen nicht aus. Interessant ist auch, dass zum Beispiel der e-Golf schon doppelt so hohe Verkaufszahlen/Anträge hatte wie aktuell. Sind die Umstiegsaktionen von VW wieder beendet und wo gehen die Autos jetzt hin?
Rüdiger Spieler meint
Die Dinger sind einfach nicht adäquat lieferbar.
Siehe hierzu auch meinen Post.
E Auto Fan meint
Das sind die meistverkauften Elektroautos der Welt:
Nissan Leaf über 300.000
Tesla Model S über 200.000
Mitsubishi Outlander über 100.000
BMW i3 über 100.000
Renault Zoe über 100.000
Baic EC 180 EV über 100.000
Chevrolet Volt / Opel Ampera über 100.000
Bald sind auch 100.000 vom Tesla Model X und Model 3 verkauft.