Nissan hat mitgeteilt, in Europa den 100.000sten LEAF verkauft zu haben. Darin enthalten sind 37.000 Einheiten der zu Jahresbeginn eingeführten neuen Modellgeneration des Kompakt-Elektroautos. Die Nachfrage steigt laut den Japanern immer schneller: Derzeit werde alle zehn Minuten ein neuer LEAF gekauft.
„Für uns ist es keine Überraschung, dass der LEAF das meistverkaufte Elektroauto der Welt ist“, so Gareth Dunsmore, Direktor Elektrofahrzeuge bei Nissan Europe. „Wir haben mehr Erfahrung im Elektroautomarkt als alle anderen Marken und sind stolz, den Kunden in Europa ein ebenso visionäres wie erschwingliches Fahrzeug anbieten zu können. In weniger als zehn Jahren haben wir das Elektroauto reif für den Massenmarkt gemacht.“
Die europäischen LEAF-Fahrer haben Nissan zufolge bislang mehr als zwei Milliarden Kilometer zurückgelegt und dabei über 300.000 Tonnen CO2 eingespart. Die Zufriedenheitsrate der LEAF-Kunden gibt der Hersteller mit 92 Prozent an – höher, als bei jedem anderen Nissan-Modell.
Der neue Nissan LEAF hat ein aufgefrischtes Design mit einer vergrößerten 40-kWh-Batterie, moderne Fahrerassistenzsysteme und verbesserte Konnektivität eingeführt. Die Reichweite mit einer Akkuladung des 110 kW (150 PS) starken Stromers beträgt 378 NEFZ-Kilometer. Die Basisversion des LEAF wird in Deutschland für 31.950 Euro angeboten.
Weltweit hat Nissan bisher fast 400.000 Elektroautos abgesetzt. Die erste Generation des LEAF fand rund 300.000 Käufer, für den Minivan/Transporter e-NV200 entschieden sich knapp 50.000 Kunden. Einen weiteren Schub für den Stromer-Absatz dürfte im nächsten Jahr die Einführung einer leistungs- und reichweitenstärkeren Version des LEAF bringen. Details zu Technik und Preis gibt es noch nicht.
Paul W. meint
37000 verkauft aber nur 15000 wurden zugelassen. Interessante Diskrepanz. Quelle: https://ev-sales.blogspot.com/2018/05/europe-april-2018.html?m=0
Swissli meint
Mit dem neuen Nissan Leaf und dem Rapidgate hat sich Nissan einen unnötigen Patzer geleistet.
Auf alten Erfolgen weiterhin ausruhen und bald schon wird Nissan von anderen überholt. Hyundai hat die Nase m.M. heute schon weiter vorn.
Miro meint
Ich finde auch: wenn es um erschwingliche E-Autos geht, Hyundai am ehesten auf den Fersen von Tesla ist. Audi und Jaguar sind dann doch viel teurer. Ich glaube ja, dass nach dem Hyundai Kona ein Auto kommt, dass so viel kostet wie ein Golf und die Reichweite von 300-400 km schafft.
Swissli meint
Ich vermute/hoffe, dass bei Hyundai nach dem E-Kona (bzw. dem etwas grösseren Kia E-Niro) ein E-Tucson folgt – idealerweise mit AWD Option.
Kombi wird noch länger dauern, da sich dieses Segment nur in Europa verkaufen lässt.
Elektroautofan meint
Ja, allerdings wird Nissan hoffentlich daraus lernen und ein Thermalmanagement ab 2019 anbieten.
Außerdem:
Wer überwiegend öffentlich und auch an Zeittarifen läd, braucht in einem modernen E-Auto einen 3-Phasenlader. Das kapieren im Moment nur wenige PKW-Hersteller. Auch Hyundai und sogar der Jaguar I-Pace werden zwar mit CCS, nur mit einphasigem AC-Lader geliefert – trotz großem Akku von 64 Kwh bzw. 90 Kwh. Ein schlechter Witz! Nicht jeder will nur von teuren DC-Schnellladungen abhängig sein!
150kW meint
Der I-Pace bekommt den 3-Phasenlader ja im nächsten Jahr.