Nissan liefert seinen Elektroauto-Minivan e-NV200 seit wenigen Wochen mit größerer Reichweite aus. Bei der Madrid Motor Show wurde nun für die Baureihen NV200 und NV300 eine Ausstattung speziell für Camper präsentiert. Auch der e-NV200 kann in der neuen Ausführung bestellt werden – bis auf weiteres allerdings nur in Spanien.
Der e-NV200 Camper wurde innen und außen modifiziert, um Fahrten aufs Land oder zum Meer mit anschließender Übernachtung möglichst komfortabel zu gestalten. Der Innenraum bietet dank dem erhöhten Dach deutlich mehr Raum nach oben, für zusätzlichen Komfort sorgt ein ausklappbarer Tisch. Mit der neu installierten Küche inklusive Kühlschrank, Spüle sowie Gas- und Wasseranschluss kann professionell Essen zubereitet werden.
Abends lässt sich der Nissan e-NV200 Camper in ein komfortables Bett für zwei Personen verwandeln. Für eine angenehme Temperatur ist eine stationäre Heizung verbaut, Jalousien sorgen für ausreichend Privatsphäre. In der erhöhten Fahrzeugdecke lässt sich ein zweites Doppelbett installieren.
Der Nissan e-NV200 kommt mit seiner auf 40 kWh erstarkten Batterie im städtischen WLTP-Zyklus bis zu 301 Kilometer weit. Die kombinierte Reichweite nach WLTP liegt bei 200 Kilometern. Deutsche Käufer können zwischen zwei Varianten wählen: dem Kastenwagen e-NV200 und der Pkw-Variante e-NV200 Evalia. Ob und wann die Camper-Reihe hierzulande erhältlich sein wird, ist noch offen.
Christian P. meint
Eine super Idee! Auf jeden Fall gaaanz anders als mit ’nem Diesel vorsichtig und „leise“ auf nem Campingplatz einen schönen Platz zu suchen…
Mit ’nem Diesel mal früh aufbrechen…da weckt man alle ;-) Mit ’nem E-Mob wäre das ja klasse!!!
Aber der Akku ist ebenfalls entscheidend bei Reichweite und halt Autarkie außerhalb von Plätzen. Ich hoffe, da entwickelt sich einiges!
Frank meint
Ich finde das Fahrzeug richtig interessant. Die Wartungs- und Unterhaltskosten führen sehr schnell zu einer Ersparnis. Der Gedanke dabei leise und ohne Abgase sich fort zu bewegen steigert mein Interesse. Ich wohne in Hamburg und habe hier alleine 900 öffentliche Schnell-Ladestationen. Auf Autobahnen sehe ich ebenfalls häufig E Ladestationen. Eine App zeigt mir schnell auf dem Handy, wo die nächste Ladestation vorhanden ist.
Ich bin leider ein wenig irritiert. Einerseits wird in den Medien insbesondere von der Politik behauptet, das leider die Nachfrage zu gering ist. Anderseits habe ich eben bei einem Nissan Händler angerufen. Der sagte mir am Telefon das die Nachfrage sehr groß ist – jedoch viel zu wenig Fahrzeuge auf dem Markt sind. Er konnte mir keine Probefahrt anbieten. Ich bin verwundert.
In Deutschland wird doch mehr Strom produziert als benötigt. Sollen sich die anderen Leute doch um Öl bekämpfen. Ich will da raus … Kennt jemand einen Nissan-Händler der auch tatsächlich so ein Fahrzeug vorführen kann und nicht nur auf der Website hat?
Hans Egger meint
Ich finde es toll.
Nikolaus meint
So ganz überzeugt mich das Teil vor Allem ob der Reichweite noch nicht, aber prinzipiell eine begrüßenswerte Entwicklung, die Alternative zu haben, und etwas was dem California doch ein Bisschen Feuer unterm Hintern machen könnte.
Claudia meint
Wer hat den innen ausgebaut? Nissan selber?
PharmaJoe meint
Geht das nur mir so oder sehen auch andere das schräg ausgestellte Dach als idealen Platz für Solarzellen? Zumindest bei abgestelltem bzw. campendem Fahrzeug kann man da doch gut den Tagesbedarf an Strom vom Dach holen. Sollte für 1kWp reichen.
JoSa meint
+1
Ja, war auch mein erster Gedanke :)
xebo meint
Und unter zooom.biz bekommt man auch eine Version aus Deutschland. Siehe auch auf youtube vor 2 Jahre. Eifach noch mit der kleinen Akku..Nehme an man bekommt den Camper jetzt auch mit
40 kWh.
Patrick meint
Ist schon bei Zooom bestellbar. Kein Problem.
Auch mit Solarpanel ;)
McGybrush meint
Find ich gut das es für diesen Markt die erste mir bekannte Alternative gibt. Dabei ich ich gar nicht die Zielgruppe. Aber ich freu mich über jedes Elektroauto. Das treibt die Hersteller immer mehr voran.
Ebikethoemmel meint
Entfernt. Bitte verfassen Sie konstruktive Kommentare. Danke, die Redaktion.
Rainer Zufall meint
„kombinierte Reichweite nach WLTP liegt bei 200 Kilometern“
Da brauchst ja schon auf der Anfahrt zum Gardasee mehrere Camping Plätze :-)
volsor meint
Ist ja jetzt kein so schlimmes Problem mehr .! Koch’ste beim Laden nen Kaffee. ;)
Nikolaus meint
Naja, schon eher Mittagessen, wenn ich am Ende des Reisetages noch ein Auge zukriegen will…
Leonardo meint
Der Weg ist das Ziel.
Einer der im eNV campt ist sicher keiner von denen die ihre fahrbare Hundehütte 2000km Richtung Süden ziehen um dann 3 Wochen am selben Campingplatz zu verbringen für dessen Platzmiete man locker ein geräumiges Ferienhaus hätte mieten können.
Ich bin (noch) kein Camper aber diese Kiste find ich Super. Mit den 60er natürlich noch besser. Aber 40, 60, 80, 100 kwh,…..es gibt immer welche denen es nicht reicht.
Elektrofox meint
Mut 2 oder 3x schnellladen könnte man die Strecke schaffen. Und man hat die Wahl: Unterwegs an z. Bsp. einem tollen Campingplatz anhalten und laden und was Nettes erleben oder an der Strecke bleiben und durchfahren. Ich finds toll.