Die Elektroroller iTango und iTank des chinesischen Herstellers Doohan sind jetzt auch in Deutschland erhältlich. Angeboten werden die Stadt- und Spaß-Stromer von dem österreichischen Zweiradimporteur KSR Group.
Die Doppelvorderräder von iTango und iTank sollen neben mehr Sicherheit für reichlich Fahrspaß sorgen. Da die vordere Spurbreite geringer als 60 cm ist, zählen die beiden Vorderräder als ein Doppelrad – die Fahrzeuge werden daher laut KSR als Zweiräder kategorisiert und dürfen überall geparkt werden, wo man auch ein Motorrad abstellen kann. Parkgebühren werden – anders als etwa bei einem Trike – nicht fällig.
Beim Elektroantrieb setzt Doohan exklusiv auf Motoren von Bosch. Die Zellen der herausnehmbaren Lithium-Batterien stammen von LG und Panasonic. Die Reichweite von iTango und iTank beträgt je nach Ausführung bis zu 48 bzw. 76 Kilometer. Gebremst wird mit drei Scheibenbremsen, beide Elektroroller unterstützen Rekuperation. Bei der Lichttechnik kommt stromsparende LED-Technik zum Einsatz.
Der 1200W leistende, ab 2299 Euro kostende iTango und der 1490W starke iTank (ab 2999 Euro) sind als 45 km/h-Varianten erhältlich und dürfen mit dem Kleinkraftradführerschein AM je nach Land ab 15 oder 16 Jahren gefahren werden. Auch jeder andere Führerschein wie zum Beispiel Klasse B ist ausreichend.
Der iTank ist auch in einer 70 km/h-Variante mit 2 Akkus erhältlich und fällt in die Klasse L3e-A1 („125er-Klasse“). Für dieses Fahrzeug ist in Deutschland mindestens der Motorradführerschein A1 erforderlich. Der iTango wird hierzulande auch als 25 km/h-Variante angeboten, die mit einer Mofa-Prüfbescheinigung gefahren werden darf.