In China hat sich in den letzten Jahren eine rege E-Mobilitäts-Industrie etabliert. Dank umfangreicher staatlicher Förderung sowie reichlich Unternehmer- und Forschergeist gilt die Volksrepublik heute als unangefochtener Leitmarkt für Elektroautos. NIO Capital, der Investmentarm des Stromer-Startups NIO, sagt nun: Der Großteil der Branche wird sein Geschäft wieder einstellen.
„Es ist ein sehr kompliziertes System, das enorme Investitionen und eine große Menge an Personen für die Herstellung eines von Grund auf neuen Autos erfordert“, so Ian Zhu von NIO Capital. „Die Überlebensrate all dieser E-Auto-Startups wird daher sehr niedrig sein.“ NIO gilt als einer der vielversprechendsten chinesischen Hersteller von Batterie-Pkw. Über NIO Capital investiert das Unternehmen mit Partnern in bestehende und neue Elektroauto-Projekte. In einem ersten Schritt sollen 1,5 Milliarden Dollar fließen.
Neben dem zunehmenden Wettbewerb einheimischer und ausländischer Marken um die Gunst chinesischer Autokäufer sieht Zhu den sich zuspitzenden Handelskrieg mit den USA mit Besorgnis. Chinas Regierung sorgt zudem dafür, dass hiesige Elektroautobauer sich mehr anstrengen müssen: Im nächsten Jahr startet zwar eine verbindliche E-Auto-Quote, in anderen Bereichen wird die Förderung aber zurückgefahren.
Sollten sich die Spannungen zwischen China und den USA verschärfen, droht der Verbreitung von E-Mobilität laut Zhu eine Verzögerung. „Es wird die Kommerzialisierung von intelligenten Elektroautos hemmen und die weltweiten Bemühungen zu mehr Verkehrssicherheit und Effizienz verlangsamen“, sagte er voraus.
Statt auf eigene Projekte oder Übernahmen setzt NIO Capital angesichts der aktuellen Marktsituation bis auf weiteres auf Minderheitsbeteiligungen. Im Fokus stehen Unternehmen aus oder mit Plänen für China. Zu den Partnern des Wagniskapitalfonds mit E-Mobilitäts-Fokus gehört – allerdings noch mit überschaubarem Investment – der Ölmulti BP.
alupo meint
Ob es wirklich so schwierig ist sehen wir am StreetScooter bzw. werden wir am Sion, dem iGo und vielen anderen Startups auch in Europa sehen.
Ich denke, dass es mit Hilfe der vorhandenen Systemteile von Zulieferern sowie der vorhandenen Fertigungskapazitäten bei den Zulieferern zwar nicht einfach ist, ein neues Auto zu entwickeln, bei Weitem aber nicht mehr so kompliziert ist wie mit einem Vergiftermotor.
Wir werden es hoffentlich bald besser sehen…
Tesla-Fan meint
Entfernt. Bitte verfassen Sie konstruktive Kommentare. Danke, die Redaktion.
El Commandante meint
„…und die weltweiten Bemühungen zu mehr Verkehrssicherhei… verlangsamen”
Also was die E-Mobilität an sich mit der generellen Verkehrssicherheit zu tun hat, erschließt sich mir nicht… so ein Geschwätz…
Fotolaborbär meint
Zur E-Mobilität gehört für viele untrennbar der Ausbau vom Fahererassistenz Systemen dazu
El Commandante meint
Das geht mit Verbrennern ebenso, das ist antriebsartunabhängig… deshalb ist mir die Aussage in dem Interview zu pauschal und zu lobbyistisch…
Ducktales meint
hier macht es Sinn, sich den vollständigen Absatz durchzulesen und sich zu bemühen, den Sinn zu verstehen.
Damit Sie nicht suchen müssen, helfe ich gern:
„Sollten sich die Spannungen zwischen China und den USA verschärfen, droht der Verbreitung von E-Mobilität laut Zhu eine Verzögerung. “Es wird die Kommerzialisierung von intelligenten Elektroautos hemmen und die weltweiten Bemühungen zu mehr Verkehrssicherheit und Effizienz verlangsamen”, sagte er voraus.“
Dann erscheint Ihr Kommentar im Zusammenhang mit dem Erschleißen von Inhalten auch in einem völlig anderen Licht.
Ducktales meint
Entschuldigen Sie bitte den Rechtschreibfehler.
„Erschließen“ statt „Erschleißen“ natürlich.
El commandante meint
Ich sehe immer noch nicht, wo der (zwingende) Zusammenhang zwischen E-Mobilität und Verkehrssicherheit ist?
Weil genau das sagt er sinngemäß: „Durch die Verzögerung der Verbreitung der E-Mobilität käme es u.a. zur Verlangsamung der weltweiten Bemühungen zu mehr Verkehrssicherheit“
El Commandante meint
Nachtrag: Verbrenner können auch „intelligent“ gemacht werden… das hat Nullkommanix mit der Antriebsart zu tun…
Ducktales meint
Oh , ich meinte Ihre KommetarE.
Aber die Erscheinen ja auch mit der Ergänzung und der Integration der Vokabeln „pauschal“ und „lobbyistisch“ ebenfalls in einem neuen Licht.
Danke El Commandante.
Ducktales meint
Sie sind schneller als ich. Und Sie haben natürlich Recht.