Wie die Marke Volkswagen startet auch Audi eine neue Prämie für den Umstieg von alten Dieselautos auf moderne, umweltfreundlichere Fahrzeuge. Angeboten werden ab sofort eine „Umweltprämie“ sowie eine „Wechselprämie“. Der Preisvorteil ist modellabhängig gestaffelt.
Jeder Fahrer eines Dieselautos der Abgasnorm Euro 1 bis Euro 4 unabhängig der Marke und des Modells kann bei Audi von der Umweltprämie profitieren. Wer sich für einen neuen Audi mit Euro-6-Norm entscheidet, erhält einen Preisvorteil von bis zu 10.000 Euro. Das Altfahrzeug wird stillgelegt und verschrottet.
Alternativ bietet Audi Dieselfahrern in 14 von der Bundesregierung definierten deutschen Städten und angrenzenden Landkreisen mit stark belasteter Luftqualität eine Wechselprämie an. Dieselfahrer erhalten die Prämie bei Inzahlungnahme eines Autos mit der Abgasnorm Euro 4 oder Euro 5, die Höhe ist modellabhängig und beträgt bis zu 9000 Euro.
Beide Umtauschprogramme gelten für den Umstieg auf Neuwagen und junge Gebrauchte von Audi, unabhängig von deren Antrieb: ob Diesel, Benziner oder vollelektrisch. Bei jungen Gebrauchtwagen beträgt die jeweilige Prämie 75 Prozent der Neuwagenprämie. Fragen zu den Konditionen der Umwelt- und Wechselprämie beantwortet der über kundenbetreuung@audi.de erreichbare Audi-Kundenservice.
Redlin, Stefan meint
Letztes Aufbäumen der Dinosaurier, Minuten vor dem Meteoriteneinschlag.
stoner meint
Kann nicht sein, da die Minuten seit dem letzten gleichartigen Post schon vergangen sind.
Priusfahrer meint
VW /Audi hat ein neues Gewinn-Ping-Pong-Spiel erfunden. Nach diesem
System gewinnt immer der Autokonzern: Weil sie nicht die gesetzlichen Motorabgasgrenzwerte einhalten müssen (Rückendeckung der CDU/CSU),
produzieren sie munter weiter Diesel-Stinker. Beim Verkauf bekommt der
Kunde einfach zu hören was er erwartet, kauft brav alles was da ist, muß dann
später Fzg. wieder zurückgeben, da es ja nicht den gesetzl. Bestimmungen entspricht. Wird dafür mit Eintauschprämie geködert und kauft wieder
nächsten Stinker der, (weil neu entwickelt) ja noch weniger Abgase und CO2 produziert. Bis dann die Grenzwerte wieder verschärft werden. Alles beginnt
von vorne.
Dunkelwolke meint
Die ZDF-Wochenshow erklärt hier den Unterschied zwischen „Umtauschen“ und dem, was da VW/Audi da anbieten:
https://www.youtube.com/watch?v=JOZ6pKv2jPQ
xdaswarsx meint
Das heißt im Umkehrschluss, dass 99% der Euro 5-Diesel-Wechsler keinen Bonus bekommen?
Weil die ja nicht in die betroffenen Städte einfahren?!
Finde den Fehler.
Chris meint
Das geniale ist ja, dass das die ohnehin eingepreisten Händlerrabatte sind. Mich würde echt mal interessieren, wieviele dieses Angebot in Anspruch nehmen, ich würde es jedenfalls nicht tun.
Jörg meint
Meine Frage an ecomento mit der Bitte um eine ehrliche Antwort:
Besteht zwischen Ihnen eine direkte oder undirekte Verbindung zur Autoindustrie bzw. deren Lobbyorganen?
ecomento.de meint
Nein.
VG
TL | ecomento.de
Jörg2 meint
@Jörg
Für Deine direkte Kommunikation zu artikelfremden Themen bietet sich ein Blick in´s Impessum an. Da gibt es ein Kontaktformular.
Christian meint
Das könnte sich BMW als Vorbild nehmen und die Bedingungen für Ihre Diesel+ Prämie entschärfen, dh. für mich markenunabhängig anbieten.