Volkswagen hat ein neues Diesel-Umtauschprogramm bekanntgegeben. Bei der Verschrottung von Euro-1- bis Euro-4-Dieselfahrzeugen werden deutschlandweit und markenabhängig „Umweltprämien“ angeboten. Halter von Euro-4- und Euro-5-Dieselfahrzeugen in Städten mit belasteter Luft erhalten zusätzlich zum Restwert des Altfahrzeugs „Wechselprämien“.
Die Volkswagen-Umweltprämie gilt bei Neuwagen grundsätzlich für Dieselfahrzeuge, Fahrzeughalter aus 14 von der Bundesregierung klassifizierten belasteten Städten sowie angrenzenden Landkreisen können sie für Neuwagen aller Antriebsarten in Anspruch nehmen. Bei Jahreswagen stehen generell alle Antriebsarten zur Auswahl, die Prämienhöhe beträgt dabei für die Modelle Golf, e-Golf, Golf Sportsvan, Golf Variant, Touran, Passat Limousine und Passat Variant 75 Prozent, für die übrigen Modelle 50 Prozent der jeweiligen Umweltprämie für Neuwagen.
Die neue Wechselprämie können Fahrzeughalter eines beliebigen Herstellers mit Euro-4- und Euro-5-Dieselfahrzeugen in Regionen mit besonders belasteter Luft nutzen. Die Prämie wird bei Inzahlungnahmen zusätzlich zum Restwert des Altfahrzeugs gezahlt und gilt sowohl für Neuwagen als auch für Jahreswagen aller Antriebsarten. Die Prämienhöhe für Jahreswagen beträgt für die Modelle Golf, e-Golf, Golf Sportsvan, Golf Variant, Touran, Passat Limousine und Passat Variant 75 Prozent, für die übrigen Modelle 50 Prozent der jeweiligen Wechselprämie für Neuwagen.
Volkswagen hat angekündigt, das neue Programm zum Diesel-Umtausch über verschiedene Kanäle zu bewerben. Interessenten können sich ab sofort bei teilnehmenden Volkswagen-Partnern in Deutschland sowie über die Telefon-Hotline 05361- 83 89 99 60 über Details informieren. In Kürze soll auch eine Website zu den Angeboten online gehen.
Die Prämien in der Übersicht
Modell | Umweltprämie Neuwagen brutto | Wechselprämie Neuwagen brutto |
---|---|---|
up!, e-up! | 1.500 Euro | 500 Euro |
Polo | 2.500 Euro | 1.500 Euro |
T-Roc | 3.000 Euro | 2.000 Euro |
Tiguan, Tiguan Allspace | 4.000 Euro | 3.000 Euro |
Golf, e-Golf, Golf Sportsvan, Golf Variant, Touran | 5.000 Euro | 4.000 Euro |
Passat Lim./Variant, Arteon, Sharan, Touareg | 8.000 Euro | 7.000 Euro |
EcoCraft meint
Ich bin immernoch der Meinung die meisten der Kommentatoren machen es sich hier zu einfach indem sie mit dem Finger auf VW zeigen und von einem erneuten Betrug fasseln, von der Verpessterindustrie und all die anderen Wortkreationen die man unter den Arikeln liest.
Ihr macht es euch zu einfach! Ihr geht zu gern den bequemen Weg, seht es ein. Das ist nichts anderes als das was ihr den Firmen vorwerft. Welch Doppelmoral!
Klar ist es einfach auf VW, BMW und MB bzw Diess Ditsche und Co zu zeigen und sie anonym für alles vernatowrtlich zu machen. A B E R sind wir doch mal ehrlich – diese Herren und Firmen sind nichts anderes als Händler und DIenstleister. Sie bieten uns die Wagen an – ja.
Aber sie zwingen uns nicht sie zu kaufen. Wir sind (meist) erwachsene, mündige und gebildete Bürger die sehr gut selbst darüber entscheiden können was wir von unserem Geld kaufen und von wem!
Also zeigt nicht mit den Fingern auf die, die die Produkte anbieten – zeigt auf die Leute die diese Produkte kaufen und nutzen. Das sind vor allem auch die Leute im Freundes- und Familienkreis, die anderen Bewohner im Mietshaus oder die Kollegen auf der Arbeit und im Sportverein. Jeder hat da den Einen oder Anderen, der Diesel oder SUV fährt oder gerade neu geholt – JEDER.
Frage:
Schlagt ihr diesen Leuten auch eure volle Verachtung so ins Gesicht, wie ihr es hier im Forum macht? Gebt ihr ihnen die gleichen Namen und benutzt das selbe Vokabular? Ich bezweifel das bei sehr vielen Leuten hier sehr stark. Aus seinem eigenen Elfenbeintum heraus und mit Hilfe der Anonymität des Internets kann man sich schnell selbt ein Status des (Besser-)Wissenden und Überlegenen erarbeiten. Aber in der Realität wird alles schweigend hingenommen. Man will ja nicht unhöflich oder forsch sein oder als Ökospinner abgetan werden. Man wird dann vielleicht auch mit eigenen Fehlverhalten konfrontiert…
Was soll das? Vielleicht sollte sich das jeder hier mal Fragen.
Warum laufen die Foren im Internet über aber es gibt in der gesamten Republik nicht eine Demo gegen Diesel und VW mit genug Anhängern, dass es eine Meldung wert wäre die es mal in die Tagesschau schafft?
Ich begrüße ja, dass sich Leute für eine bessere und saubere Zukunft für uns und unsere Kinder einsetzen. Aber dieser Kampf wird nicht in irgendwelchen Internetforen gewonnen sondern auf der Straße, auf der Arbeit und in der eigenen Verwandschaft. In der Interaktion mit anderen Leuten. Leuten die sich der Thematik nicht bewusst sind und sich daher zufälligerweise nicht hier rumtreiben. Leute die von Massenmedien gelenkt werden, denen sie zwar eh nicht mehr trauen – aber auch keinen haben mit dem sie sich (fachlich) über solche Fragen austauschen können.
Daher mein Appell! Nehmt eure Botschaft und eure Energie und ereiffert euch nicht digital, sondern geht raus in den reale Welt und sucht dort das Gespräch und verbreitet euer Wissen. Da ist eure Zeit und euer Einsatz deutlich besser aufgehoben!
Frank meint
Erinnert an die frühere Abwrackprämie und deren Ursache, eine massive Absatzkrise. Für die gibt es viele Ursachen: Das Gefühl, betrogen worden zu sein, gestiegene Kosten des Autobesitzes, die Ahnung einer Technologiewende…
alupo meint
Wer heute noch einen Diesel kauft ist doch wirklich selber Schuld. Es ist doch klar, dass auch Euro 6d in Zukunft in keine Kleinstadt mehr kommt, denn es geht dann auch um andere Gifte als nur um NOx oder um Feinstaub.
Mitleid habe ich mit solchen Leuten aber schon lange nicht mehr.
Hans Wurscht meint
So langsam scheinen sich die Praktiken dieses Konzerns bei den Kunden herum gesprochen zu haben. Und die reagieren entsprechend. Anders kann ich mir nicht erklären, dass sie ihre „Oldtimer“ mittlerweile mit immer neuen Werbeaktionen verramschen. Andererseits glaube ich auch, dass die sogenannten Umweltprämien vorher schon (teilweise) eingepreist sind oder der schon länger übliche Rabatt von rund 20% entsprechend reduziert wird. Beim Verarschen der Kunden ist dieser Konzern immer noch weltklasse.
alberto1stone meint
Was für ein volkswirtschaftlicher und ökologischer Unsinn. Fahrtüchtige Fahrzeuge zu verschrotten, um den Absatz für Neufahrzeuge anzukurbeln. Das alles, weil es das Bundesverkehrsministerium in der Vergangenheit versäumt hat, die steigende Kluft zwischen Abgasen im Realbetrieb und zertifizierten Abgasen zu bemerken und sich die Konsequenz für die Abgaskonzentration in den Innenstädten zu überlegen. Es gab genügend Studien die das voraus gesagt haben. Erschwerend kommt dann noch die bewussten Manipulationen von z.B. VW dazu (Zykluserkennung und Temperaturabschlatung). Das dieser Betrug in Deutschland nicht geahndet wird, ist der eigentlich Skandal.
150kW meint
„Was für ein volkswirtschaftlicher und ökologischer Unsinn. Fahrtüchtige Fahrzeuge zu verschrotten..“
Zumindest bei der Wechselprämie wird nichts verschrottet.
„Das dieser Betrug in Deutschland nicht geahndet wird, ist der eigentlich Skandal.“
Strafe für Audi: 800Mio Euro.
Redlin, Stefan meint
Letztes Aufbäumen der Dinosaurier, Minuten vor dem Meteoriteneinschlag.
Rainer Zufall meint
Bist du ein Bot?! Oder wirst dafür bezahlt diesen Satz unter alle VW Konzern Beiträge zu schreiben?
Peter W. meint
… und Du wirst offensichtlich dafür bezahlt alles schön zu reden was die Verbrecherindustrie ausheckt. – sorry Tippfehler –
Redlin, Stefan meint
Nein ich bin kein Bot, der Satz passte eben gut auf zwei zufällig fast gleichlautende Artikel von Ecomento die auch noch hintereinander stehen. Und der Satz bringt lediglich zum Ausdruck, dass mir bei diesen Unsinn-Deals einen Volksvergifter gegen einen anderen zu tauschen fast nichts mehr einfällt. Außer eben mein Vergleich mit den Dinosauriern.
eMobilitätsberater meint
„Wäre es eine richtige Umweltprämie müsste es für e-up und e-golf den höchsten Rabatt bieten, die Tabelle gehört eigentlich auf den Kopf gedreht.“
Neben der überwiegenden Augenwischerei der jetzt ausgelobten Prämien bleibt einiges fest zu halten.
Die einzig „echten“ Prämien für EVs oder Plug-in´s sind die 2000,- bzw. 1500,- der BAFA. Selbst der zwingend erforderliche Hersteller/Importeurs Anteil wird teilweise von den üblichen/möglichen Rabatthöhen abgezogen. Der Händler erhält die Marge erst gar nicht.
Echte Prämien sind auch die die Kommunen oder Städte wie Berlin aktuell anbieten.
https://www.berlin.de/sen/web/presse/aktuelles-presseschau/artikel.715411.php
@Florian, Würde VW jetzt die Prämien für e-Up und e-Golf ausloben, würden diese auch verpuffen, da nicht lieferbar.
Die Branche ist da nicht anders wie alle die Ladenhüter Probleme haben.
agdejager meint
VW und Audi willen hier nur wieder neue Verbrenner in den Markt setzen!
Weil Sie wie auch andere Hersteller keine BEV’s anbieten können. Man kann ruhig von einem erneuten Betrug sprechen. Abgesehen noch von Betrug mit den Händler Rabatten. Pfui.
Chris meint
Ach? Was ist denn der angebliche erneute Betrug?
Rainer Zufall meint
Vergiss es, der hat auch VW Tourette, ne sinnvolle Antwort wirst da nicht bekommen.
Pamela meint
Richtig. Hier wird nur wieder verschoben – bis zum Tag X, wo auch die jetzt gekauften New- oder Jahreswagen wider verschrottet werden müssen –
also bis bald.
Marco meint
Ich frag mich ob die Prämien auf den Listenpreis gezahlt werden, weil dann ist das eine Frechheit. Bei jedem Neuwagenkauf bekommt man mehr Rabatt.
Uwe meint
VW-Diess-Kommentare und Umweltprämie/Umtauschprämie:
Das Verhalten eines an Lungenkrebs erkrankten Kettenrauchers, der nach der ersten Diagnose sagt:
Jetzt ist es doch eh egal. Rauchen wir munter weiter. Wenn es in der Kneipe nicht mehr geht, eröffnen wir einen Klub. Nur für Raucher.
Geben wir die höchsten Umtauschprämie für Diesel gegen Diesel – mit dem höchsten Gewicht und dem höchsten Verbrauch.
Und in dem Konzern sitzt der Ministerpräsident von Niedersachsen im Aufsichtsrat! Als Vertreter des Anteileigners Niedersachsen mit rund 12 % Kapital!
Glückwunsch Frau Merkel: Die Umtauschprämie war ja ein ganz großer Wurf.
ZastaCrocket meint
Tja, schade. ich wohne in keiner der 14 bennten Städte und habe noch einen Euro5 Diesel. Somit bin ich dann wohl der angeschmierte… Mir bleibt dann nur noch die Sammelklage des ADAC… ;-)
Peter W. meint
Der Angeschmierte bist Du sowieso, seit Du die Karre gekauft hast. Mit nem neuen Euro 6er ändert sich da nichts.
Thrawn meint
+1
Ich würde mir jedenfalls keinen Diesel mehr kaufen.
Die Motivation von VW ist vermutlich:
Irgendetwas muss man sowieso tun. Geld kostet es auch, egal was man macht.
Würde man Hardware nachrüsten, machen die Werkstätten das Geschäft und ein Großteil der Leute fahren ihre jetzigen Wagen weiter. Der Konzern hat nicht viel davon.
Wogegen eine Umtauschrabatt zwar auch Marge kostet, jedoch ist er auch gleichzeitig ein Konjunkturprogramm für die Neuwagenproduktion. Die Werkstätten der Händler sind dagegen aussen vor. Die müssen dann schauen, was sie mit den ganzen zurückgenommenen Karren machen.
Florian meint
eine Farce wenn der Touareg den höchsten Rabatt bekommt.
Wäre es eine richtige Umweltprämie müsste es für e-up und e-golf den höchsten Rabatt bieten, die Tabelle gehört eigentlich auf den Kopf gedreht.
Hohe Rabatte für kleine umweltfreundliche Autos und keine Rabatte für riesige Umweltschleudern.
Von der Politik wird das ganze auch noch unterstützt, armes Deutschland.
Thrawn meint
+1
150kW meint
Bei den letzten Prämien gab es die 4000,- für BEVs noch oben drauf. Ob das jetzt ebenso ist, bleibt wohl abzuwarten. Zumindest die 2000€ vom Staat gibt es für e-Up und e-Golf.
Chris meint
Ich bin sprachlos. Ja, im Falle beider Prämien hat man sicher etwas mehr als den Händlerrabatt rausgeholt. Wenn man aber nicht gerade einen total abgeranzten VW Golf 3 mit 800.000 tkm auf der Uhr in Zahlung gibt, dann ist das trotzdem extremes Geld verbrennen. Wahnsinn.
Peter W meint
Wer wissen will, wie unsinnig diese Umtauschprämien sind, dem empfehle ich den Artikel zu Abgasnorm bei Wikipedia.
Hier ein kleiner Auszug:
Umweltbundesamt:
Für Deutschland ermittelte das Bundesumweltamt 2017 die Diskrepanzen zwischen geltenden Grenzwerten und tatsächlichem Ausstoß. Demnach stoßen Dieselautos der Abgasnormen Euro 4, Euro 5 und Euro 6 in Deutschland in der Realität 674, 906 bzw. 507 mg Stickoxide pro km aus, während die Stickoxidgrenzwerte bei 250, 180 bzw. 80 mg NOx pro km liegen.
NOx für Pkw mit Dieselmotor (Angaben in mg/km)
Euro 3 Euro 4 Euro 5 Euro 6
NEFZ 500 250 180 80
gemessen 803 674 906 507
Pkw der Abgasnormen Euro 4/5/6 erfüllen im Realverkehr selbst die Vorgaben von Euro 3 (500 mg/km) nicht. Eine Studie des International Council on Clean Transportation (2016) zu NOx-Emissionen bei schweren Lkw und Bussen der Schadstoffklasse Euro 6 ermittelte im Realverkehr 210 mg/km NOx, weniger als die Hälfte der gemessenen Pkw.
Ein Euro 4 Diesel hat einen geringeren NOx-Ausstoß als der Euro 5er. Und LKW, wie man schon oft gelesen hat, die seit 2013 bereits EU 6 erfüllen müssen emmitieren nur die Hälfte eines PKW.
Die EU 5 Norm wurde am 1.1.2011 eingeführt, Euro 4er sind also teilweise erst 8 Jahre alt, und die werden jetzt verschrottet. Das hatten wir mit der Umweltprämie 2009 schon mal, aber Fehler wiederholt unsere Regierung ja gerne. 2009 wurden die Eu 4 Fahrzeuge als umweltfreundliche Nachfolger angepriesen, die jetzt wieder verschrottet werden sollen.
Das ist ein umweltpolitischer Wahnsinn, und nicht mehr nachvollziehbar.
Bedenken sollte man auch, dass derzeit noch sehr viele alte Euro 6er verkauft werden, die zu Hunderttausenden auf Autohäuser zugelassen wurden und als Tageszulassung mit Rabatt verkauft werden.
Ich bin sicher, dass auch der jetzige Euro 6 Diesel in 5 Jahren das selbe Schicksal erleiden wird wie die Eu 5er heute. Sie werden in 5 Jahren wertlos sein.
Fritz! meint
Aber bis dahin hat VW Umsatz gemachtr. Denen ist doch die Umwelt oder Gesundheit ihrer Käufer und sonstiger Menschen anscheinend leider völlig egal, daher ist diese „Prämie“ für Menschen, denen es auch um die Gesundheit geht, totaler Quatsch, da die nicht mehr bei einem Verbrecher-Hersteller kaufen wollen/sollten.
Chris meint
„da die nicht mehr bei einem Verbrecher-Hersteller kaufen wollen/sollten“
Also können die keine Autos mehr kaufen?
Pamela meint
Vielleicht wissen Sie das:
Ist das richtig, dass VW noch kein einziges neues Modell nach WLTP für Eu6d zugelassen bekommen hat ?
Machen die Hersteller die Testverfahren alleine, ohne Sachverständige einer zertifizierten Abnahmeorganisation ?
Ich hab ja nun keinerlei Bedarf, aber ich würde den WLTP-Ergebnissen nur trauen, wenn ich selber dabei war – an der linken Hand einen Sachverständigen vom TÜV o.ä. – an der rechten Hand einen Sachverständigen von der Deutschen Umwelthilfe – aber auf jeden Fall ohne Äffchen.
Pamela meint
Vielleicht wissen Sie das:
Ist das richtig, dass VW noch kein einziges neues Modell nach WLTP für Eu6d zugelassen bekommen hat ?
Machen die Hersteller die Testverfahren alleine, ohne Sachverständige einer zertifizierten Abnahmeorganisation ?
Ich hab ja nun keinerlei Bedarf, aber ich würde den WLTP-Ergebnissen nur trauen, wenn ich selber dabei war – an der linken Hand einen Sachverständigen vom TÜV o.ä. – an der rechten Hand einen Sachverständigen von der Deutschen Umwelthilfe – aber auf jeden Fall ohne Äffchen.
Rainer Zufall meint
Ihr beiden könntet euch echt ein Sofa teilen :-) Habt ihr eigentlich nichts sinnvolleres zu tun wie Hass und Ungunst zu verteilen? Jeden Tag die gleiche leier von euch, was hat euch in eurem Leben so frustriert?!
Ich wünsche euch gute Besserung.
Peter W. meint
Ich hasse niemanden. Ich erkenne lediglich wie verlogen die Welt ist. Ich bin ein sehr zufriedener Mensch.
alupo meint
Das ist aber sicherlich kein Blöder Zufall dass so ein diskrimminierender Kommentar von Rainer Zufall kommt.
Vielleicht ist es aber auch nur ein Doofer Zufall?
alupo meint
Sorry, anstatt Doofer Zufall wollte ich Reiner Zufall schreiben ;-).
Pamela meint
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