Tesla hat überraschend eine neue Version seines Mittelklasse-Elektroautos Model 3 auf den Markt gebracht. Die Ausführung mit „mittlerer Reichweite“ und Heckantrieb wird in den USA ab 45.000 US-Dollar vor Steuern angeboten. Das ab 35.000 US-Dollar kostende Model 3 mit „Standard“-Batterie ist nicht mehr im Online-Konfigurator zu finden, bestehende Bestellungen sollen aber in „vier bis sechs Monaten“ ausgeliefert werden.
Ob das Model 3 mit mittlerer Reichweite nun die Grundversion der Baureihe darstellt, ist noch unklar. Auf seiner Website für die USA zeigt Tesla die neu eingeführte Version zum Preis von 33.200 US-Dollar nach staatlicher Förderung und Kraftstoffeinsparungen im Vergleich zu einem Verbrenner an – also für 1800 Dollar weniger als zum zuvor ausgezeichneten niedrigsten Preis.
Neben dem bisherigen Basismodell kann auch die Langstrecken-Version mit Heckantrieb des Model 3 nicht mehr online geordert werden. Tesla-Chef Elon Musk teilte auf Twitter mit, dass diese Variante noch für „eine Woche oder so“ auf Anfrage verkauft wird. Künftig kann das Model 3 damit wie folgt bestellt werden:
- Mittlere Reichweite: 45.000 US-Dollar vor Steuern, 418 Kilometer Reichweite (EPA-Norm), Heckantrieb, 201 km/h Höchstgeschwindigkeit, 5,6 Sek. von 0-60 mph (0-97 km/h), 6-10 Wochen Lieferzeit
- Langstrecken-Reichweite: 54.000 US-Dollar vor Steuern, 499 Kilometer Reichweite (EPA-Norm), Allradantrieb, 233 km/h Höchstgeschwindigkeit, 4,5 Sek. von 0-60 mph (0-97 km/h), 4-8 Wochen Lieferzeit
- Sportversion: 64.000 US-Dollar vor Steuern, 499 Kilometer Reichweite (EPA-Norm), Allradantrieb, 250 km/h Höchstgeschwindigkeit, 3,3 Sek. von 0-60 mph (0-97 km/h), 4-8 Wochen Lieferzeit
Tesla hat das Model 3 lange Zeit als erstes Massenmarkt-Elektroauto mit langstreckentauglicher Reichweite zum erschwinglichen Preis beworben. Tatsächlich vom Band rollten in Nordamerika seit dem Start im vergangenen Jahr jedoch nur hochpreisige Fahrzeuge mit mehr Reichweite, Ausstattung und Leistung.
Wie Tesla das Model 3 hierzulande anbieten und einpreisen wird, ist noch offen. Das dritte Großserien-Elektroauto des US-Herstellers soll Anfang 2019 nach Europa kommen. Einen konkreten Termin für den Marktstart oder Informationen zu den jeweiligen regionalen Preisen wurden bisher nicht veröffentlicht.
Maximilian meint
Man kann sich nicht im März 2016 breitbeinig hinstellen und sagen : Hallo Welt, super E-Karre, kommt, und zwar von uns, für 35000, habt ihrs alle gehört ?? TääTää.
Und jetzt hergehen und dieses Basismodell über Nacht aus der Konfiguration nehmen. Da ist eine Linie überschritten. Da sollte man gleichzeitig schon eine klare Ansage machen ob es später definitiv wieder rein kommt. Habe ich gestern vermisst. Glaubwürdigkeit ist wichtig, jedenfalls für mich.
Sebastian meint
Blöde Frage: war das Basismodell jemals im Konfigurator? Ich hab ja auch mal auf der Ami-Homepage konfiguriert, vor ein paar Wochen, und da war nix vom Basismodell zu sehen.
Maximilian meint
@Sebastian – Sogar eine sehr gute Frage. Da hätte ich mir meinen kompletten Schrieb eigentlich hätte sparen können. Hier oben im Artikel, Zeile 3 und 4 hört sich das so an, als sei seit dem Erscheinen des Mid-Range Modells das Basismodell nicht mehr orderbar. Daran hab ich mich orientiert und dann gemosert.
Nach etwas forschen stellt es sich mir so dar, dass man schon länger nicht mehr das Basis Modell ordern/reservieren kann. Ab wann genau, kann ich im Moment nicht sagen. Vielleicht weiss ja jemand genaueres. Es gibt halt den bekannten early-reservation-holder-Block aus der Anfangszeit.
Tesla hat gestern eigentlich nichts anderes gemacht als vorher auch schon. Wenn man auf die US „Order Now“ Seite geht, steht dort 4-6 Monate, und dass sie die Bestellmöglichkeit rechtzeitig vorher öffnen werden. Nichts neues. Das gabs vorher auch schon mit anderen Zeiträumen. Ich bin jetzt da etwas auf die Nase gefallen – und würde meinen ersten Post jetzt löschen, wenn ich könnte.
ecomento.de meint
Die Version mit „Standard-Batterie“ war vorübergehend enthalten, die Konfiguration und Bestellung allerdings nicht möglich. Es wurde lediglich die ungefähre Verfügbarkeit angezeigt.
VG
TL | ecomento.de
MiguelS NL meint
Haben Sie einen Model 3 reserviert?
Frank meint
Was meinen Sie was das die meisten stört ? Musk weiß das, deswegen kann er so verfahren. Ist auch eher üblich geworden. Einen schönen Preis zu nennen, um sich dann später nicht mehr daran zu halten. Man muss ja nicht kaufen. Freie Entscheidung – aber die meisten WOLLEN – also zahlen sie mögen sie auch schimpfen. Geld ist da.
Frank meint
Eine Bemerkung am Schluss des Artikels ist knackig :
„Tesla hat das Model 3 lange Zeit als erstes Massenmarkt-Elektroauto mit langstreckentauglicher Reichweite zum erschwinglichen Preis beworben.“
Toll : 499 km zum erschwinglichen Preis !!! von 54.000 Dollar = 47.000 €.
In welchen Regionen schwebt oder verdient man hier bei ecomento ?
dass so ein Preis erschwinglich sein soll.
Reinhold meint
Ich wette in wenigen Wochen werden sich 150kW, Chris, Rainer Zufall und etliche andere in den Allerwertesten beißen.
Weil Tesla es den kleinen Tesla doch geben wird und sie weitere Marktanteile gewinnen.
Noch schlimmer kommt es, wenn Tesla dann ein weiteres Modelll ab 25.000$, ankündigt und damit den Spieß umdreht. Dann werden alle nicht darauf warten, wass unsere etablierten gegen T aufbieten, sondern die Etablierten werden ihre neuen E-Autos nicht so richtig los, weil alle auf das neue Modell von Tesla warten.
Mit einer Ankündigung die Ankündigungsweltmeister zum schwitzen bringen, das wäre doch mal was, oder?
Warten wir es ab. In ein paar Wochen sind wir alle schlauer. I h freu mich schon drauf. ????
hu.ms meint
Alles wunschdenken – keinerlei fakten.
Fände es aber trotzdem gut wenn es so käme.
Sebastian meint
Also, wenn das 25.000-Dollar-Modell, das wird, woran mein Kumpel ein Bauteil entwickelt, dann ist das in einem Stadium, wo es noch Jahre dauern dürfte. Die Aussage von Elon, dass es das 25k-Modell mit viel Arbeit in 3 Jahren gibt, könnte passen. Vorsicht, alles Spekulation von mir. Ich weiß nur, dass noch an einem weiteren Tesla entwickelt wird und wie er grob aussieht. Mehr nicht.
Dass von Tesla noch mehr kommt, finde ich persönlich nicht verwunderlich. Ich finde am interessantesten, dass mein Kumpel, nach seiner Aussage, mit dem neuesten technologischen Shit arbeiten darf und das Tesla auch bezahlt. Das machen unsere Autobauer noch nicht. Trotzdem sehe ich das neue Ding von der Form her als den Volkstesla. Nicht das Model 3. Wenn dann dieser Preis noch gehalten wird und teslatypisch die Reichweite und Ladeleistung hoch ist, müssen sich unsere ordentlich ranhalten.
MiguelS NL meint
„mit dem neuesten technologischen Shit arbeiten darf“
Toll, das würde ich ach auch gerne machen
„Nicht das Model 3.“
Zu cool für ein Volksauto? ;-)
In den VS, wo es jetzt ausgeliefert wird, hat es die Volksmodellen schon überholt.
150kW meint
Das „Volk“ fährt da drüben Pick-Up-Trucks. Da ist Tesla vom Überholen noch weit entfernt.
MiguelS NL meint
@150 kW
„Das “Volk” fährt da drüben Pick-Up-Trucks. Da ist Tesla vom Überholen noch weit entfernt.“
Ja, die Pickup- und SUV-Modelle verkaufen sich noch besser, aber von „weit entfernt“ können wir nicht sprechen, sondern nur von „nicht weit weg“.
Der bisher beliebteste Personenwagen was Verkäufe angeht, der Toyota Camry, steht auf Platz 7 in der Gesamtliste (d.h. inkl. SUVs und Pickups). Ist es aber kein Volksauto weil es NUR auf Platz 7 steht und nicht auf Platz 1?
Der Tesla Model 3 steht als Neuling und als BEV schon auf Platz 13 der Gesamtliste (unter den Verbrennen!). Ich finde das man bei einen 13. Platz nicht von „weit entfernt“ sprechen kann. C-Klasse steht plus minus auf Platz 87, BMW3 auf 107, A4 weiter unten.
Google:
„September 2018 YTD U.S. Vehicle Sales Rankings – The Best-Selling Vehicles In America“
Der Platz auf der Gesamtliste zeigt zwar wie gut er sich verkauft, aussagekräftiger ist aber Platz auf der Liste der normalen Autos, d.h. ohne SUVs und Pickups. Dort steht es bereits auf Platz 4 nach Volumen und auf Platz 1 nach Umsatz, d.h. wir können uns denken was passiert wenn das Model Y oder Tesla Pickup kommt. Die bisherige Prognosen, basiert auf die Verkäufe des Model S und die Reservierungen vom Model 3, wahren auch nicht daneben.
Google:
„Tesla Model S Still #1 Large Luxury Car In USA — By Far“
Um es mal von einer anderen Perspektive zu betrachten. Tesla verkauft als Neuling, vom Model 3 in den VS bereits mehr als VW vom Golf in Deutschland.
Trotz dass das Model 3 ein BEV ist und 2-3 mal so viel kostet. Und ja, der Markt ist in den VS größer aber die Nachfrage nach Personenwagen ist 10 mal kleiner als in Deutschland.
Sebastian meint
Ich ergänze noch, dass ich mit Volkstesla den Tesla fürs Volk in Deutschland, vielleicht noch Europa, meinte. SUVs sind gut dabei aber es gibt Bauformen, die sind deutlich häufiger vertreten. Sorry fürs unklare Schreiben.
Chris meint
“ dass mein Kumpel, nach seiner Aussage“
Muss ich das noch kommentieren oder erkennt hier jeder den Unfug?
150kW meint
„Ich wette in wenigen Wochen werden sich 150kW, Chris, Rainer Zufall und etliche andere in den Allerwertesten beißen.
Weil Tesla es den kleinen Tesla doch geben wird und sie weitere Marktanteile gewinnen.“
Hab ich irgendwo was gegenteiliges behauptet? Selbstverständlich wird sich der Marktanteil von Tesla vergrößern.
„Mit einer Ankündigung die Ankündigungsweltmeister zum schwitzen bringen, das wäre doch mal was, oder?“
Zu dumm das es diese Ankündigung seitens VW schon gibt (Neo ~30.000€). Somit ist es eher Tesla der nachziehen würde.
MiguelS NL meint
@150 kW
„Zu dumm das es diese Ankündigung seitens VW schon gibt (Neo ~30.000€). “
Heisst aber nicht dass VW deswegen nicht ins schwitzen kommen würde. Die etablierten Hersteller müssten schon längst schwitzen, deren Handeln lässt aber nicht vermuten dass sie das tun. Die Oberetagen denken aber noch mit Lobbyismus und aktuell mit Populismus, noch Geschäfte machen zu können wie bis her.
Reinhold meint
@ 150kW, du hast in diesem Artikel nicht behauptet, dass Tesla es nie schaffen wird, aber die Grundaussagen von dir sind immer, das unsete etablierten es eh viel besser machen wetden und T bald in der Bedeutungslosigkeit verschwinden. Danach sieht es immer weniger aus und Kommentare von dir und den anderen oben genannten wetden immer seltener die letzten Tage.
Viele deiner Kommentare hatte ich zumindestens als gut argumentiert, betrachtet auch wenn ich meist anderer Meinung war, aber wenn T M3 nach so kurzer Zeit auf Platz 13 steht. Und das für dich noch weit weg ist, von einet Top Position, dann merkt man auch bei dir, dass alternative Fakten gegen T gern genommen werden.
Zu mindestens bei mir hast du damit deine Glaubwürdigkeit verspielt.
Reinhold meint
Ich dachte es wird Wochen dauern, aber nun am 26.10. gibt es schon die Aussage, dass das M3 mit der Standard Reichweite fur 35.000$ kommen wird. Und das Tesla darüber hinaus auch Gewinne erwirtschaften kann.
Znd mal ganz ehrlich, wenn sich Tesla vor ca. 4 Jahren verkalkuliert hat und das M3 später 37k$ kostet statt 35k glaub ich wird das kein großes Problem sein.
Da hat sich VW mit der Schummel-Software stärker verkalkuliert.
hu.ms meint
Eine geschichte aus dem richtigen leben:
Einer meiner kollegen ist seit jahren begeisteter applefan. Als nun tesla das M3 herausbrachte hat er mitte letzten jahres eins vorreserviert. Ihm genügt aufgrund seines fahrverhaltens und weil noch ein verbrenner in der familie vorhanden ist die preisgünstigste ausführung SR mit den 360 km und rd. 42.000 € kaufpreis.
Er hat aufgrund der von tesla angekündigten produktionszahlen mit einer lieferung im 2. halbjahr 2018 gerechnet.
Als die produktion sehr stockend anlief wurde es schon ruhiger mit seiner tesla-überlegenheits-begeisterung.
Im Juni dieses jahres habe ich ihm gesagt, dass ich mich für einen VW neo 62kwh (400km) interessiere. Da die bestellung ja erst im 3.Q.2019 erfolgen muss (lieferung april 2020), bin ich bis dahin aber offen für andere fahrzeuge die evtl. bis dahin angekündigt werden. besser zu mir passen und vergleichbare lieferzeiten haben.
Er meinte er würde mit seinem M3 SR schon ein jahr herumfahren bis ich den neo bekomme.
Was glaubt ihr wie der gestern blöd geschaut hat, als er diesen artikel gelesen hat.
Seine alternativen sind nun 10.000 € mehr hinzulegen oder weitere monate zu warten bis ein SR überhaupt produziert wird und erfahrungsgemäß ja die europäer erst nach den amerikanern beliefert werden.
MiguelS NL meint
„Da die bestellung ja erst im 3.Q.2019 erfolgen muss (lieferung april 2020), bin ich bis dahin aber offen für andere fahrzeuge die evtl. bis dahin angekündigt werden. besser zu mir passen und vergleichbare lieferzeiten haben.“
Ich bin davon überzeugt dass bis dahin (3.Q.2019) keine Fahrzeuge angekündigt werden die bis April 2020 geliefert werden (leider), auch nicht bis Ende 2020 oder in 2021. Schon mal garnicht in der Golf-Klasse.
„Da die bestellung ja erst im 3.Q.2019 erfolgen muss (lieferung april 2020),“
Meinen Sie dass Sie bis Q3 2019 Zeit haben zum bestellen? Oder dass VW ab dann Bestellungen annimmt? Kann man schon reservieren? Haben Sie reserviert?
„Er hat aufgrund der von tesla angekündigten produktionszahlen mit einer lieferung im 2. halbjahr 2018 gerechnet.“
Wenn er es auf dem Niveau verfolgt dann müsste er wissen, dass Tesla zum Anfang erst die teuere Ausführungen vorziehen muss (Masterplan) und dass Tesla die Auslieferung in Europa uns Asien in H1 2019 beginnt. Von den teueren Ausführungen kommen zuerst die frühe Reservierungen, und davon zuerst die bereits einen Tesla fuhren.
Die Model 3 Reservierungshalter kennen die Mission und Masterplan von Tesla und nehmen die Wartezeit in Kauf.
Auch hier unter Ecomento ist die Resonanz so dass sie sich auf die das Fahrzeug und die stetig gute Entwicklung (Wachstum) von Tesla freuen. Tesla liegt ursprünglichen Plan immer noch voraus.
Wenige denken „dass dauert mir jetzt zu lange, ich schau mir jetzt nach z.B. einen 3er oder 4er BMW um“, oder schauen sich deswegen nach einen Ionic, i3 oder Leaf mit halb so viel Reichweite und in vielen anderen Sachen dem Model 3 unterlegen sind. Die Reservierungen wurden getätigt wegen der Überzeugung von Tesla und dem Model 3, die Lieferzeit spielt eine untergeordnete Rolle.
„Was glaubt ihr wie der gestern blöd geschaut hat, als er diesen artikel gelesen hat.“
Du freust dich aber für deinen Bekannten wenn er den Model 3 bekommt, oder? ;-)
Des weiteren hast du in meinen Augen den Artikel unnötig falsch interpretiert. Die Mid-Variante bedeutet nicht dass die Auslieferung der SR-Variante später anfängt in der EU.
Wenn dein Bekannter sich für die Mid-Range entscheiden sollte, dann bekommt er neben Premium Paket (Glasdach, Hifi, Vegan Leder…) zusätzlich auch 64 EPA km an Reichweite. Dieses Extra an Reichweite allein ist bereits fast 3 mal soviel als das was der Panamera S Plug-In an e-Reichweite bietet.
„erfahrungsgemäß ja die europäer erst nach den amerikanern beliefert werden.“
Du verwechselst es mit der Einführung eines grundsätzlich neues Modells bei dem zuerst die VS-Version zur Verfügung steht (wie beim S und jetzt der 3).
Neue Ausführungen wurden bisher nahezu gleichzeitig auch in EU oder Asien geliefert, das wahr z.B. beim 75D, 100D und P100D auch so.
hu.ms meint
Wenn ich jetzt eine KONA (39.000€, 500km) bestellen würde, bekäme ich diesen schneller als der Kollege sein reserviertes M3 LR (42.000€, 360km).
Aber beide fahrzeuge entsprechen nur bedingt meinen platzanforderungen.
Uwe meint
Er wird trotzdem ein Jahr vor Dir damit rumfahren!
Bisher führt VW in der Rangliste der Ankündigungen ganz klar vor Tesla.
Und in der Liste der Realisationen führt Tesla mehr als ein Jahrzehnt vor VW.
Das sind die Fakten. Stand heute.
MaxMe meint
Ich sehe das so:
Tesla ersetzt das RWD LR Modell mit dem um $9000 günstigeren RWD MR Modell.
Die Produktionstrasse bleibt gleich, nur ein Akku gleicher Grösse und mit weniger Zellen wird stattdessen eingebaut. (https://insideevs.com/tesla-launches-45000-model-3260-mile-range/)(Musk: „It’s a long range battery with fewer cells“)
Tesla spart wegen der weniger Zellen keine 9000, d.h. sie machen mit dieser neuen MR Variante weniger Gewinn als mit LR.
Das macht man meiner Meinung nach deswegen, weil sie mittlerweile im US/Canada Markt mehr produzieren können, als die Nachfrage ist (s. 4-8 Wochen Lieferzeit für LR). Die günstigere Variante kurbelt wahrscheinlich die Nachfrage an, und es wird vermieden, dass man in den europäischen Markt expandieren muss (was ja Zeit und Geld kostet).
Warum also nicht gleich die (noch billigere) Standard Range anbieten?
Weil es eben weniger Marge bedeutet. Und der Focus liegt bis Ende des Jahres auf schwarze Zahlen. Ziel ist es, die Produktion auszulasten – bei bestmöglichem Gewinn.
CZ meint
Das RWD MR Modell ist nur 4000$ genütiger als das RWD LR Modell, das es in Zukunft nicht mehr gibt. Ansonsten stimme ich Ihnen zu.
hu.ms meint
Die rechnung ist falsch. Das mid-range ersetzt das low-range – also muß der preisunterschied und die produktionskostenveränderung dieser beiden varianten verglichen werden: Mehrpreis 10.000 $, Mehrkosten für zellen/accu bei + 10-12 kwh = 2.000$, da tesla die zellen ja so günstig selbst produziert.
MiguelS NL meint
Nein, CZ hat recht.
Der Preisunterschied von MR zu LR = $ 4.000
Miles 260 Miles MR – 220 Miles SR = 40 Miles Diff.
310 Miles LR – 220 Miles SR = 90 Miles Diff.
$ 49.000 LR = ( $ 35.000 SR + $ 5.000 Premium + $ 9.000 LR Option )
Diff. SR vs MR = $ 45.000 – ( $ 35.000 SR + $ 5.000 Premium ) = $ 5.000
Diff. MD vs LR = $ 49.000 – $ 45.000 = $ 4.000
MR vs VS
Das MR Modell ist also $ 4.000 teurer als das SR Modell, passt auch zu den 40 Miles mehr Range im Vergleich zu SR.
$ 9.000 + ( 40 / 90 ) = $ 4.000
MR vs LR
Das MR Modell ist also $ 5.000 teurer als das SR Modell, passt auch zu den 50 Miles weniger Range im Vergleich zu LR.
$ 9.000 + ( 50 / 90 ) = $ 5.000
Steff meint
@hu.ms
Das ist falsch. MR (64kWh) ist neu und ersetzt nicht SR (52kWh). SR soll in 4-6 Monaten kommen.
Die neue Ausführung MR-RWD ist 4000$ günstiger als LR-RWD (76kWh). So wird Tesla viele auf „SR-wartende“ in den USA auf MR umstimmen, denn bis Ende Jahr gibt es dort noch 7500$ Förderung. Ab 2019 nur noch 3750$.
hu.ms meint
Wenn ich als us-bürger jetzt ein billigstmögliches M3 kaufen will, muss ich anstelle des SR ein MR nehmen, da das SR derzeit nicht bestellt werden kann. Deshalb sind deren preise zu vergleichen.
Und das MR kostet nun mal 10.000 $ mehr als das SR.
Und was bekomme ich dafür mehr ? Etwas reichweite.
MiguelS NL meint
@hu.ms
„Und das MR kostet nun mal 10.000 $ mehr als das SR.
Und was bekomme ich dafür mehr ? Etwas Reichweite.“
Der Preis pro km an Reichweite ist bei Tesla mit Abstand am niedrigsten, mit Ausnahme vom Kona. Bietet aber erheblich weniger Raum, langsamer, langsamer AC laden (nur 1-Phasig), ist langsamer (aber schnell genug!), viel weniger weniger HiTech, kürzere Lieferzeit, usw.
MiguelS NL meint
„kürzere Lieferzeit“ Sorry, ich meinte „längere Lieferzeit“, im Vergleich zum Model 3.
Pamela meint
@hu.ms
“Und das MR kostet nun mal 10.000 $ mehr als das SR.
Und was bekomme ich dafür mehr ? Etwas Reichweite.”
Man bekommt mehr Reichweite + alles, was zum Premiumpaket dazugehört – und das ist nicht wenig.
agdejager meint
90% der Investionen für BEVs der Europäischen Autobauer werden China gemacht, 10% nur in Europa.
Sieh dir den Tweet von @bjornutgard an: https://twitter.com/bjornutgard/status/1052968605984415744?s=09
So wer macht hier was? Weil die Gesetze in Deutschland und der EU einfach zu schwach sind, wegen Öl- und Autohersteller Lobbies, passiert hier einfach zu spät und zu wenig. Ich bin sicher kein Fan von dem China Regime, aber mit BEVs machen Sir das viel
besser!
Leotronik meint
Die Basisversion sollte nur 50kWh Batterie haben. Das war die Planung von vor 2-3 Jahren. Inzwischen gibt es brauchbare EVs mit 64kWh Batterien. Ein Tesla 3 mit 50kWh passt irgendwie nicht mehr zum heutigen Markt. Für mich ist klar dass die 50er Batterie wohl tot ist. Auch die Basisversion muss mehr bringen. Die Frage ist zu welchem Einstiegspreis.
Sebastian meint
Sehs mal anders: Ein BEV mit echten 350 km Reichweite ist immer noch up to date. Das schaffen manche mit deutlich größeren Batterien nicht. Ich hab mich ja aus Vernunftsgründen nun doch für einen Sion mit 250 km Reichweite entschieden weil es für mein Fahrprofil einfach reicht. Ich hab 11.000 km im Jahr und fahre nur 2x im Jahr mehr als 200 km am Stück. Da muss ich halt 2x im Jahr an den Schnelllader. Ansonsten fahre ich jeden Tag mit voller Reichweite los. 350 km ist da schon ordentlich. Vor allem kannst du noch mit ca. 100 kW an einem echt gut ausgebauten Netz laden. Die SR-Variante halte ich deswegen schon für passend.
Ach ja, wir brauchen nicht über den Sion diskutieren. Wenn er nicht das bringt, was ich erwarte, dann mache ich meine Reservierung wieder rückgängig.
Chris meint
„Ach ja, wir brauchen nicht über den Sion diskutieren. Wenn er nicht das bringt, was ich erwarte, dann mache ich meine Reservierung wieder rückgängig.“
Dafür hast du dann genau 14 Tage ab Reservierung. Im Gegensatz zu Tesla gibts kein Geld zurück bei Sion.
Sebastian meint
Gerade von der Sono-Motors-Homepage kopiert:
„Deine Reservierung stellt eine Kaufoption dar und ist damit unverbindlich. Du hast also vor Auslieferungsbeginn erneut die Möglichkeit zu entscheiden, den Sion zu erwerben und den Kaufvertrag zu unterschreiben oder dir deine Anzahlung zurückerstatten zu lassen.“
Chris meint
Das liest sich an anderer Stelle noch ganz anders:
„Im ersten Schritt erwirbst du eine Reservierung für den Kauf des Sion. Hier gilt ein zweiwöchiges Widerrufsrecht.“
Aber bei der Bananentruppe würde ich nicht drauf wetten was zurückzubekommen. Was Anfangs noch gut aussah, wird von mal zu mal immer dubioser.
CZ meint
14 Tage Widerrufsrecht hat man bei allen Verträgen, die im Internet geschlossen wurden.
Hätten sie den Hinweis vergessen übrigens 28 Tage. Dann würde auch das Bananentruppe wieder stimmen. :)
CZ meint
„Vor allem kannst du noch mit ca. 100 kW an einem echt gut ausgebauten Netz laden.“
30 min von 0 auf 60% wurden damals für die SR-Variante angekündigt. Das sind nur 60kW bei einem 50kWh-Akku.
Sebastian meint
Und? Videos von Model 3 am Supercharger zeigen Ladeleistungen von über 90 kW. Was sind da irgendwelchen Pressemeldungen von natürlich voll krass fachkundigen Journalisten?
MiguelS NL meint
@Sebastian
Das Model 3 LR lädt mit 120 kW bis 50% SoC, bis 50% wird eine Ladegeschwindigkeit um die 770 km/h erreicht wird. Beim MR werden die 120 kW Ladeleistung wahrscheinlich nicht bist 50% gehalten auf Grund der kleineren Batterie, vermute selbst bis 40%. Der Unterscheid ist in etwa wie beim 75D zum 100D. Von der Ladegeschwindigkeit im Durchschnitt gibt es kein EV dass einen höheren km/h wert hat.
Google: „We are estimating 626 miles per hour charging speeds on Gen 3 Superchargers for the first half of the charge.“
Google
MiguelS NL meint
„Die Basisversion sollte nur 50kWh Batterie haben.“
Ja, „sollte“, ist eben ein Gerücht oder Vermutung.
„Ein Tesla 3 mit 50kWh passt irgendwie nicht mehr zum heutigen Markt.“
Punkt 1. Es kommt auf die gebotene Reichweite an, weniger um Batteriegrösse. Tesla hat gezeigt das nicht nur die Batteriegröße ausschlaggebend ist. Die bessere Reichweite vom Model S und X mit 75 kWh zum kleineren iPace mit 90 kWh, ist bestes Bespiel. Oder die viel höhere Effizienz vom Model 3 zum Zoe, i3, e-golf usw. Um vorzubeugen dass die Kunden sich nach der Batteriegröße richten, kommuniziert Tesla nur die Reichweite.
Punkt 2. Bei vielen Leuten ist so dass 300 km Reichweite für 90% deren Fahrten mehr als ausreicht. Das Problem ist aber das Laden für die wenige längere Fahrten. Dieses Problem gibt es bei Tesla nicht. D.h. ein Model 3 Standard Range mit 350 km in der Praxis, würde für viele Leute ausreichen. Für vielen ist es zu viel Geld um z.B. 4.000-9.000 Dollar extra zu Zahlen für mehr Reichweite, damit sich die Reisezeit einer einzelnen Urlaubsfahrt um 20-60 Minuten verkürzt.
Für die Perspektive, das Model 3 SR wird in der Praxisreichweite dem iPace gleichen (234 Miles EPA) und dem EQC sowie auch e-tron (400 km WLTP)
CZ meint
Das Model 3 MR hat 260 Meilen EPA und das SR soll 5000$ billiger sein. Ein Abstand von nur 26 Meilen wäre für den Preis zu gering.
Musk hat damals 200 Meilen versprochen und ich denke, dass das SR diese auch haben wird. Dann passt es auch peferft zum den beiden anderen Reichweiten.
MiguelS NL meint
Der unterschied zu SR = 40 Meilen
Angekündigt wurden 220 Meilen zum SR
Ja, eine SR Version wird weiterhin kommen aber mit mindestens 220 Meilen, nicht weniger, eher mehr. Bis dahin verschwindet die MR Variante vielleicht.
MiguelS NL meint
Sehr geehrte Ecomento Redaktion,
„Tesla hat das Model 3 lange Zeit als erstes Massenmarkt-Elektroauto mit langstreckentauglicher Reichweite zum erschwinglichen Preis beworben. Tatsächlich vom Band rollten in Nordamerika seit dem Start im vergangenen Jahr jedoch nur hochpreisige Fahrzeuge mit mehr Reichweite, Ausstattung und Leistung.“
Ihre Benachrichtigung dass Tesla deswegen kein Modell anbietet dass in Nordamerika keinen Massenabsatz findet, ist in meinen Augen nicht korrekt. Vom Model 3 werden inzwischen sogar mehr ausgeliefert als von den am besten verkauften Verbrennermodelle, die für die Masse bisher nur die viel billigere Modelle wahren. Da das Model 3 im Verhältnis zum Preis aber einen besseren Mehrwert bietet und es nur in der Anschaffung teuerer ist, ändern sich die Zeiten.
Chris meint
Der Massenmarkt beschränkt sich nicht auf Lokalitäten sondern auf den gesamten Absatz, und da sind 53k in einem Quartal eben keine Masse.
Daniel S meint
„Tatsächlich vom Band rollten in Nordamerika seit dem Start im vergangenen Jahr jedoch nur hochpreisige Fahrzeuge mit mehr Reichweite, Allrad- statt Hinterradantrieb sowie mehr Ausstattung und Leistung.“
Falsch. Die Cariante mit Hinterradantrieb war sogar die erste lieferbare Variante des M3 überhaupt. Und man kann noch immer ein M3 mit Hinterradantrieb kaufen.
ecomento.de meint
Danke für den Hinweis, wir haben das aktualisiert.
VG
TL | ecomento.de
hu.ms meint
Tesla muss Geld verdienen. Sie packen für 2 – 3 TUSD Mehrkosten einen größeren Akku ins Auto und verlangen 10 TUSD mehr.
Ist für mich verständlich.
Für Europäer, die bei der Reservierung an eine LR-einfachversion (also die preisgünstigste Version) gedacht haben, wird es bei der konfiguration spannend.
Möglicherweise müssen sie 10 TUSD drauflegen für max. 20% mehr Reichweite. Da werden auch einige abspringen.
Wenn es die preisgünstigste Version jetzt nur noch für über 50.000 € geben wird, ist das für mich kein Fahrzeug für den massenmarkt.
randomhuman meint
Laut electrek spricht Tesla aber immer noch von der SR Version, die in 4-6 Monaten kommen soll.
Jeru meint
Laut der News war die aktuelle Entscheidung sehr spontan, was Tesla vor einem Monat erzählt hat wird also nicht mehr sehr belastbar sein.
FVK meint
Vielleicht aber, ganz anders gesehen, wird es bald ein günstigeres Model Y geben, statt 4 Varianten des Model 3….
Wenn man hier eine Umfrage starten könnte, glaube ich, das die meisten sowieso die LR gewählt hätten.
Ist doch nur eine Marktanpassung….
hu.ms meint
Naja, da wird es solche und solche geben.
Mein kollege ist gerade kurz vorm ausflippen.
Ich habe ihm schon mal die bisher bekannten Infos zum VW neo/crozz auf den Schreibtisch gelegt. :-)
hu.ms meint
Aber vielleicht kommt ja ein Y für 35.000 € Endpreis. Dann wäre sogar ich dabei.
Sebastian meint
Der Y wird doch eine Art SUV/Corssover/… Variante auf Basis des Model 3, oder nicht? Ich wüsste nicht warum der billiger als das Model 3 sein sollte. Das Model X ist deutlich teurer als das Model S.
Jörg2 meint
@Sebastian
Ich vermute, dass Y wird sehr viele Gleichteile mit dem 3 haben. Die Veränderung wird nur in der Hülle (Blech) und der Radaufhängung (höher) liegen.
Durch die hohe Produktionsstückzahl (3 + Y) sind dann eventuell geringere Preise als aktuell möglich (z.B. beim Einkauf).
Dazu kommt, dass die Batterien tendenziell biliger werden.
(Also irgendwie ähnlich „Golf“ und „Golf Plus“ …)
Chris meint
@Jörg2 ist das nicht beim Model X genauso? Da tut sich im Preis deswegen auch nichts. Auch der Golf Plus ist nicht günstiger als der Golf!?
Jörg2 meint
@Chris
Ich vermute, dass sowohl das S, als auch das X im Preis nicht auf schmale Marge kalkuliert sind. Dazu waren (und sind) sie bei Erscheinung zu einzigartig um Rücksichten auf Preisgestaltungen anderer nehmen zu müssen. Beim X ist die Einzigartigkeit durch die Türkonstruktion ja nochmals unterstrichen worden (= auch keine billige Lösung).
Beim 3 und Y sieht das völlig anders aus. Es wird eine andere Käuferschicht anvisiert und es gibt zunehmend Konkurenz.
Will sagen: Ein Vergleich „Das X kostet das 1,5-fache (?) vom S und deshalb wird das Y auch das …-fache vom 3 kosten.“ halte ich für weit hergeholt.
Der Hinweis auf zukünftig eventuell fallende Herstellungspreise sollte ein Hinweis darauf sein, dass mit Erscheinen des Y (trotz eventuellen Mehraufwandes bei dessen Produktion im Vergleich mit dem 3) die aktuellen 3er-Preise vielleicht gehalten werden können. Sprich: Es auch hier dann eine 35.000$-Variante mal geben könnte (nach oben natürlich immer offen).
Mein Vergleich Golf/GolfPlus wollte ich auf die Gleichteile bezogen haben.
Chris meint
Ich glaube nicht, dass das Model Y günstiger oder gleich teuer ist. Man wird auf jedenfall den Formfaktoraufschlag von 2-3k bezahlen. Und das mit den 35k halt ich für ein Gerücht, in DE werden es nicht weniger als 45k sein womit er dann ziemlich tuer ist.
Jörg2 meint
@Chris
Wie auch immer der Preis dann sein wird ….
(Ich schrieb von der „35.000$-Variante“. Das das der US-Preis netto ist, sollte eigentlich jedem klar sein.)
MiguelS NL meint
@Sebastian
Model X kostet 10% mehr als das Model S. Helicopter View, Falcon Wings, auto. opening doors, und AHK sind Standard.
MiguelS NL meint
@Jörg2
„Ich vermute, dass Y wird sehr viele Gleichteile mit dem 3 haben. Die Veränderung wird nur in der Hülle (Blech) und der Radaufhängung (höher) liegen.“
Es könnte aber mehr Unterschiede geben..
Google:
„Tesla’s upcoming Model Y will be a manufacturing revolution’ in 2020, says Elon Musk“
Bracam meint
Tesla hat gegenüber Elektrek bestätigt, dass SR in 5-6 Monaten kommt und die MR Versionen zusätzlich angeboten wird.
ecomento.de meint
Wir haben den Artikel aktualisiert.
VG
TL | ecomento.de
hu.ms meint
Gilt aber nur für Nordamerika – nicht für Europa.
Europäer konnten nur reservieren und nicht konfigurieren.
Jeru meint
Alles nicht sehr überraschend. Natürlich hätte man das Model 3 auch verschenken und weiter jedes Quartal mehr Verlust machen können. Außer Elon und ein paar Fans, halten das aber wohl die wenigsten für eine gute Idee.
Gerade hier im Forum lehnt man sich regelmäßig sehr weit aus dem Fenster, wenn es um Ankündigungen aller anderer Hersteller geht und lobt Tesla gleichzeitig in den Himmel. Das sich die selbst ernannten Fakten in der Realität dann vielleicht doch nicht immer umsetzen lassen, bekommt mit dem mid range Model 3 ein nächstes Beispiel.
Für den Semi hat sich Elon ja schon so positioniert, dass er den Termin auf unbestimmte Zeit verschieben kann. Nun, wir werden sehen, was ein Semi am Ende Kosten und welche Betriebseigenschaften er haben wird.
Ich habe eine Vermutung.
Anonym meint
Entfernt. Bitte verfassen Sie konstruktive Kommentare. Danke, die Redaktion.
Gul meint
Es ist noch kein Model 3 SR auf dem Markt, sondern es kommt erst später, was für ein Märchen spinnst du dir jetzt also gerade zusammen?
Wenn Tesla für den Preis ein Auto mit geringerer Reichweite als vorher auf den Markt und an viele Menschen bringen kann ist das etwas, was viele Leute gut heißen werden.
MacGyver meint
Ganz klar, bei Tesla geht es im Moment ums Überleben. Sonst würde man nicht so zögerlich in den Massenmarkt drängen. Es ist ja auch nichts dagegen einzuwenden, wenn eine Firma planvoll und bedacht agiert. Wäre die Basis-Version auch gleich mit zum Marktstart verkauft worden, würde es Tesla heute wohl schon nicht mehr geben.
Diesen Umstand bitte im Hinterkopf behalten, wenn demnächst die deutschen Hersteller mit in den Ring steigen. Es ist nicht alles nur schwarz oder weiß sondern manchmal muss man seine Pläne mit der Realität abgleichen um nicht ruhmreich unterzugehen. Der ein oder andere hier im Forum mag das mit Sicherheit nicht hören aber die MEB Familie wird die Massen-Elektrisierung in einem Umfang vorantreiben die Tesla weit in den Schatten stellen wird (wir sprechen uns 2025). Das M3 ist faktisch eben leider nicht das Jedermann E-Auto als das es von vielen immer hingestellt wird. Dieses Ziel wird Tesla erst erreicht haben, wenn sie ein Fahrzeug in der ID Preisklasse anbieten können.
Gunnar meint
VW wird genauso nur viele MEBs verkaufen, um die 95g Grenze zu erreichen. Also nix mit Massen-Elektrifizierung.
MacGyver meint
Glaubst Du ernsthaft, dass VW in Zwickau die Bänder stillstehen lässt sobald sie irgendeine rechnerische Grenze erreichen? Diese These wird zwar oft verbreitet deckt sich aber noch nie bewiesen.
Wie gesagt, wir sprechen uns 2025!
Jörg2 meint
Wenn die Zielmarge und Stückzahl nicht erreicht werden? Ja, dann stehen die Bänder.
Gunnar meint
Wer redet vom Bandstillsand?
Du verstehst wohl die Logik vom Flottenverbrauch nicht.
Wenn VW pro Jahr z.B. 100.000 MEBs verkaufen muss um die CO2 Grenze zu erreichen, dann werden sie genau das pro Jahr tun und kein Fahrzeug mehr.
Jörg2 meint
@Gunnar
Die CO2-Rechnerei gilt doch nur für den EU-Markt. In anderen Märkten gibt es andere Rahmenbedingungen (manche lockerer, manche strenger). Ob die EU auch zukünftig der Hauptmarkt für VW sein wird (ist er es überhaupt noch?), steht wohl eher in den Sternen.
Um mittelfristig das CO2-Ziel zu erreichen, baut ja VW (wie die anderen auch) ein eigenes CarSharing-System in Europa auf. Hier können dann zukünftig die notwendigen Stückzahlen an e-VW eingeflottet werden, ohne vom Kaufwunsch eines Endkunden abhängig zu sein. Das sind dann eher Einheitsfahrzeuge mit eventuell sehr langer Haltezeit. DAFÜR muss dann in Zwickau kein Band auf Hochtouren laufen….
midget meint
+1
VW baut nur BEV um das CO2-Flottenziel erreichen zu können
Auch bei Hyundai/Kia ist es so…
Sebastian meint
Wieso denkt immer nur jeder, dass Tesla keine Autos mehr verkauft wenn andere Elektroautos bauen? Kann es nicht sein, dass es eher den Verbrennern aus dem eigenen Haus an den Kragen geht und Tesla nach wie vor seinen Anteil am Markt hat? Die Deutschen scheinen sich ja auch nicht wirklich gegenseitig konkurrieren zu wollen. Sieht man ja an der Kartellbildung. Keiner prescht voraus und alle kriegen ihr Stück vom Kuchen ab. Tesla wird sein Stück auch bekommen und mMn behalten.
Außerdem habe ich mir mal zusammengegoogelt wie sich der Gewinn eines hießigen Autobauers zusammensetzt. Ein Autobauer verdient kein bzw. kaum Geld mit dem Autobauen (und verkaufen). Das macht ca. 10 % des Gewinns aus. Der mit Abstand größte Batzen ist das Aftersale-Geschäft mit weit über 50 %. Und jetzt wollen wir alle Autos die prinzipiell keinen Kundendienst mehr brauchen, zumindest keinen planmäßigen, und auch nicht wirklich verschleißen außer bei den Reifen, die ich beim spezialisierten Reifenhändler kaufe. Das ist mMn der wahre Grund warum unsere Autobauer E-Autos maximal vermeiden wollen und dann lieber die verschleißfreudige Brennstoffzelle hätten wenn der Verbrenner schon sterben muss.
MacGyver meint
Wer bitte hat denn behauptet, „dass Tesla keine Autos mehr verkauft wenn andere Elektroautos bauen“???
Sebastian meint
Du mehr oder weniger damit, dass es bei Tesla ums Überleben geht und sie was machen müssen um nicht ruhmreich unterzugehen. Ich bin der Meinung (ja, ist nur Meinung), dass sie ihren Platz finden werden. Innovativ sind sie. Das fehlt unseren einfach.
Und ja, ich kann aus absolut sicherer Quelle bestätigen, dass da noch was von Tesla kommt, das in der Liga vom I. D. spielen könnte. Und diese Quelle war eher Tesla-skeptisch eingestellt aber jetzt wo er selbst involviert ist und sieht, dass sie mit den neuesten Innovationen arbeiten, scheint seine alte Meinung zu bröckeln. War reiner Zufall, dass ich an diese Information gekommen bin aber ich werde trotzdem nichts weiter ausplaudern. Seid gespannt und lasst euch überraschen.
hu.ms meint
Wenn ein Y für 35.000 € Endpreis bei uns kommen würde wäre tesla für mich auch wieder interessant.
Müsste aber 2020 lieferbar sein, sonst kaufe ich anderweitig.
MacGyver meint
Wer langfristig mehr Geld ausgibt als er einnimmt ist früher oder später pleite. Und das unabhängig von anderen Marktbegleitern. Das ist kein Geheimnis. Es geht hier eben nicht bloß um Idealismus sondern auch um Ökonomie.
Und das sich Marktanteile verschieben können, wenn mehr Konkurrenz entsteht, ist zwar korrekt aber darüber habe ich nicht gesprochen.
Legen Sie mir keine Dinge in den Mund die ich nie behauptet habe. Danke!
Ralf Schoch meint
@MacGyver
„Wer langfristig mehr Geld ausgibt als er einnimmt ist früher oder später pleite.“
War das nicht auch bei Amazon so? Oh, aber jetzt ist Jeff Bezos der reichste Mann der Welt. Manchmal kann die Strategie wohl auch funktionieren …
Warten wir einfach mal den Bericht für das 3. Quartal ab. Ich denk der wird spannend werden.
Howbie meint
Bleiben wir doch einfach mal bei den Fakten und dem status quo:
1. Tesla ändert ständig seine Strategien, Modellvarianten und Preise und versucht zu produzieren und auszuliefern so viel es geht.
2. VW hat bis dato nichts.
Alles andere wird man sehen.
Ob 2020 oder 2021 oder 2022 oder….
Chris meint
@Ralf Schoch, der Mythos scheint sich ja ewig zu halten. Nein, der Gesamtkonzern hat schwarze Zahlen geschrieben. Und wenn sie mal rot waren, dann nicht so tiefrot wie Tesla. Der Unterschied zwischen Tesla und Amazon ist, dass Bezos ständig in neue Produkte investiert hat. Und nein, ein neues Modell ist nicht ein neues Produkt, es ist immernoch das Produkt Auto. So hat zum Beispiel Amazon Web Service den Gesamtkonzern in die schwarzen Zahlen gebracht.
hu.ms meint
Tesla liefert aber nur in Nordamerika aus.
Jeder dort neu bestellte wagen verlängert die Wartezeit für die europäischen kunden. Insofern ist die neue mid-range-variante für die europäischen vorbesteller keine gute Nachricht.
M.e. kommt vor 01.07.19 kein M3 nach Europa.
Chris meint
@Howbie „2. VW hat bis dato nichts.“
Ah? Der e-Golf ist nichts? Der e-Up ist nichts? Eigenartige Definition von nichts. Dann mal andersrum, Tesla hat auch nichts.
Düsentrieb meint
@ Sebastian 19.10.2018 um 10:34
…’Und ja, ich kann aus absolut sicherer Quelle bestätigen, dass da noch was von Tesla kommt, das in der Liga vom I. D. spielen könnte.’…
Die Liga I.D. kommt von VW!
Es gibt viele die von solch einer Firma kein Auto mehr kaufen würden, egal wie ‚geil‘ das Auto auch ist.
Im Gegenzug gibt es wieder viele, die eine Firma wie Tesla gerne unterstützen, auch wenn es ein paar ‚Nachteile‘ mit sich bringt.
Chris meint
@Düsentrieb Ideologen gab und gibt es schon immer. Das sind aber nicht viele.
Chris meint
„Außerdem habe ich mir mal zusammengegoogelt“
Entschuldige, aber ich musste ziemlich hart lachen ;)
Also jetzt mal nochmal in Ruhe. 10% durch Autoverkauf und 50% durch Aftersales. Mit Aftersales meinst Du Wartung und Reifen. Also mal ganz davon abgesehen, dass die 10% und auch die 50% nicht stimmen, umfasst Aftersale weit mehr als Wartung und Reifen. Je nachdem, ob Du die Volkswagen-Currywurst einfach so, oder als Wartewurst beim Reifenwechsel bestellst, gehört sie auch mal zum Aftersale ;) Wo sind eigentlich die restlichen 40% hingegooglet?
„Und ja, ich kann aus absolut sicherer Quelle bestätigen, dass da noch was von Tesla kommt, das in der Liga vom I. D. spielen könnte.“
*prust* Was soll man dazu noch sagen. Und dann noch der Satz mit dem reinen Zufall und man wird nicht mehr ausplaudern, köstlich. Ich frage mich, ob das so Teslas Taktik ist um Werbung für sich zu machen.
Sebastian meint
Hi Chris,
es war eine Auflistung aus dem Jahr 2007. Das wird sich, absolut gesehen, sicherlich verändert haben, prozentual wohl nur wenig. Es sind alles AGs. Die müssen ihre Zahlen veröffentlichen. Kannst also selbst nachschauen. Wenn du schon anzweifelst, liefer doch einfach selbst ein paar Zahlen. Danke.
Ein großer Batzen von ca. 25 % fällt noch unter dem Begriff „Versicherung“. Ganz minimal und damit fast nicht erwähnenswert ist der Gebrauchtwagenhandel und weniger als 10 % fällt unter „Sonstige“. Bitte liefere mit aktuelle Zahlen und beschreibe mir genau was Aftersales bedeutet. Ich bin für alle Informationen dankbar. Aber einfach nur Anzweifeln sind keine Informationen.
Wenn ich z. B. sehe, dass man einen Original-Ölfilter bei der richtigen Bezugsquelle für 4 € kaufen kann, der aber bei der Werkstattrechnung mit 25 € auftaucht, fällt es mir nicht schwer, die über 50 % zu glauben. Auch wenn die Hersteller jetzt 20 % am Auto machen und nur noch 40 % im Aftersale dann ist das wohl kein Anteil auf den die einfach mal schnell verzichten möchten.
Ach ja, wenn du Zahlen lieferst dann bitte deutlich zwischen Umsatz und Gewinn unterscheiden. Bei Umsatz sind die Neuwagen der absolut größte Batzen. Ist aber völlig egal. Gewinn zählt.
Tja, ein Freund von mir, seines Zeichens Maschinenbauer bei einem deutschen Zulieferer, entwickelt an einem Bauteil für einen neuen Tesla. Dazu sind ihm die groben Daten und auch das Aussehen bekannt. Ein Y ist es definitiv nicht. Bei dem dürfte die Entwicklung auch deutlich weiter sein. Es könnte, meiner Einschätzung nach, das 25.000-Dollar-Modell sein, das Elon mal in einem Interview erwähnte. Ist aber ne reine Vermutung von mir. Mehr sage ich nicht. Damit wirst du leben müssen. Musst mir nicht glauben. Deine Sache.
Chris meint
Duu mit verlaub, sorry wenn das falsch ankam, aber ich wollte damit sagen, dass diese „Auflistung“ das Papier nicht wert ist auf dem sie geschrieben steht. Ob aus 2007 oder 2017 spielt da keine Rolle. Schon diese merkwürdigen zahlen von 10 und 50% müssen jeden stutzig machen.
Ach ich soll zahlen liefern? Nagut: 37,8% und 24,1% sowie 11,9%. Gut so?
10% Autoverkauf, 50% Aftersales, 25% Versicherung, 10% sonstige und in dem Bericht stand dann noch „ganz minimal“ Gebrauchtwagen. Entschuldige, wenn ich kein Wort von dem glaube was du da erzählst.
Darüber hinaus hast du noch immer nicht begriffen, dass in Aftersales mehr als nur Wartung gehört. Würde jeder nur seine poplige Wartung durchführen, könnten die Werkswerkstätten zu machen. Und du hast auch nicht begriffen, dass in die Gesamtkalkulation auch noch Ausgaben einfließen, ansonsten käme nicht der unsinnige Ölfiltervergleich.
„Tja, ein Freund von mir, seines Zeichens Maschinenbauer bei einem deutschen Zulieferer, entwickelt an einem Bauteil für einen neuen Tesla.“
Ein Freund eines Freundes einer Freundin dessen Freund ist bekannt mit Roland Emmerich.
Sebastian meint
Chris,
das Gegenteil begründen und hinterlegen, da muss man sich manchmal minimal dafür bemühen.
Es ist nicht der Freund eines Freundes, der mit irgendwem bekannt ist sondern jemand mit dem ich nahezu täglich in persönlichem Kontakt stehe. Dass der nun direkt ein Bauteil für einen neuen Tesla entwickeln muss, ist reiner Zufall.
Aber wie ich sagte: du musst mir nicht glauben. Du kannst auch ganz offensichtlich bei deinem Glauben bleiben, dass nach Model 3 von Tesla rein gar nichts mehr kommt.
Teilweise entfernt. Bitte bleiben Sie sachlich. Danke, die Redaktion.
Sebastian meint
Chris,
googel dich einfach mal durch: https://www.google.com/search?q=gewinn+autohersteller+after+sales&ie=utf-8&oe=utf-8&client=firefox-b-ab
Der Tenor ist einheitlich. Aftersales, und da sind vor allem die Ersatzteile gemeint, ist die wichtigste Säule der Autobauer.
Chris meint
@Sebastian ich google gar nichts und suche nach belegen für deine Aussage. Es ist deine Pflicht diese Belege beizubringen wenn du behauptest, es seien 50%. Ich muss da nichts suchen, denn ich weiß, dass deine >>10%, 50%, 25% und “ganz minimal“<< falsch sind. Warum soll ich also hinterhergooglen?
Wirklich, du kannst dir deine Argumentation über deinen Freund sparen, es kann darüber nur lachen.
Dein Tenor ist ebenfalls egal. Nichts davon belegt, was du behaptest.
Sebastian meint
Chris, kannst du mir verraten wie ich dir was belegen kann wenn du dich weigerst Links anzuklicken?
Chris meint
Eine Googlesuche ist kein Beweis und auch keine Quelle.
Dieselfahrer meint
Wenn Tesla nicht extrem knapp an Cash wäre, würden Sie wohl erst die teureren Versionen nach Europa bringen. Da die Fahrzeuge aber minimum 30 Tage mehr im Transit und damit später bezahlt werden würden, kann man sich das gerade nicht leisten. 4000 $ weniger Umsatz für geschätzte 12 kW (á 125 $/kW?) an Batterien weniger deutet darauf hin, dass die Marge um ca 2.500 $ je Fahrzeug schrumpft. Tesla muss kämpfen
Yoshi84 meint
„zögerlich in den Massenmarkt drängen“ – interessante Interpretation der Produktionszahlen im 3. Quartal…
Chris meint
Was denn sonst? Das sind doch noch keine Massen verglichen zu den großen Herstellern.
NurMalSo meint
Ich kann immer noch nicht nachvollziehen, warum man in den USA ein Auto den Markt bringt, welches Spitzengeschwindkeiten jenseits der 200km/h hat.
In den USA darf man auf öffentlichen Highways geradel mal 110km/h fahren und auch kleinste Überschreitungen der Höchstgeschwindigkeit haben drastische Folgen. Teilweise wird einem nach 3 Knöllchen bereits die KfZ Versicherung gekündigt. Dann hat man zwar noch seinen Führerschein, kann sein Auto aber nirgends mehr Versichern (oder nur gegen astronomische Summen) und somit auch stilllegen.
Ist jetzt kein Tesla spezifisches „Problem“, aber gerade beim eAntrieb kosten höhere Geschwindigkeiten ja deutlich mehr Akkuleistung (und teilweise auch Lebenszeit). Aber aus Image- Marketinggründen kommt man wohl nicht drum herum…
McGybrush meint
Ganz einfach. Weil es geht.
Ein elektro Auto zu bauen was weniger kann bringt relativ wenig ersparnis im Materialverbrauch.
Nachteile währen dann aber,
Viel weniger rekuperationsleistung, früherer Verschleiss da der Motor dann immer 95% dauerlast statt 55% hat. Beim Überholen etwas schwach auf der Brust selbst wenn man unter den 110km/h bleibt. Marketing. Kein Mensch braucht ein 1600Eur iPhone. Aber dennoch wird es begehrt und gekauft. Die PS die der Tesla eben hat haben Ihn grerade deswegen Viral zum Erfolg geführt den Tesla heute hat.
alupo meint
Ich fragte mich früher auch immer wieder, warum jemand in den USA einen Porsche kauft.
Irgendwann fand ich eine Antwort ;-(.
Chris meint
Ich brech zusammen. Das sind nach Steuern 53.550€ ohne Überführung etc. Wie ich mir schon dachte. Das wird’s dann wohl auch erstmal mit der SR Variante gewesen sein ;)
Der Statistiker meint
Du brichst zusammen? Über was freust du dich eigentlich?
Ein jeder e-Auto – egal von welchen Hersteller – welches die Luft sauberer macht sollte doch ein Gewinn für alle sein, oder nicht? Oder bist du ein Verbrennerfan und Elektromobilität ist deiner Ansicht nach eine Technologie die es bekämpfen gilt?
Chris meint
Worüber? Wie die Leute hier verschaukelt werden und trotzdem mit den Nasen am Schaufenster kleben. Wie immer offenbart dein letzter Satz mal wieder reine Schwarz-Weiß Seherei. Ich bin kein Fan. Autos sind Gebrauchsgestand und nicht meine Ideologie. Sie müssen erfüllen was ich erwarte zu einem Preis den ich bereit bin zu bezahlen. Ob das am Ende eine VKM, ein BEV, ein FCEV oder ein Perpetuum Mobile ist, ist mir egal. Ich folge keinem CEO wie ein Jünger seinem Messias.
Im Übrigen halte ich es noch für ausgemachten Unsinn, dass BEV’s die Luft sauberer machen. Nach allem was man bisher hört, ist es ja so, dass die BEV Besitzer das Fahrgefühl so „enjoyen“, dass sie viel mehr fahren als früher. Teilweise das doppelte bis das Dreifache. Einige ÖPNV Fahrer haben sich jetzt auch sowas tolles Hippes geleistet Juhuuu, schöne neue Welt. Ich weiß nicht, ob das so wirklich Sinn der Sache ist.
nilsbär meint
@Chris
‚Im Übrigen halte ich es noch für ausgemachten Unsinn, dass BEV’s die Luft sauberer machen.‘
Was könnte deiner Meinung nach dann die Luft in den Städten sauberer machen? Mehr Diesel? Mehr Benziner ohne Partikelfilter? Vielleicht könnte ein paar Minuten inhalieren hinter einem Auspuff deine Meinung ändern:-)
Chris meint
@Nilsbär bitte nicht nur die hälfte zitieren :)
„Im Übrigen halte ich es noch für ausgemachten Unsinn, dass BEV’s die Luft sauberer machen. Nach allem was man bisher hört, ist es ja so, dass die BEV Besitzer das Fahrgefühl so “enjoyen”, dass sie viel mehr fahren als früher. Teilweise das doppelte bis das Dreifache. Einige ÖPNV Fahrer haben sich jetzt auch sowas tolles Hippes geleistet Juhuuu, schöne neue Welt. Ich weiß nicht, ob das so wirklich Sinn der Sache ist.“
Das stand da ;)
“ Vielleicht könnte ein paar Minuten inhalieren hinter einem Auspuff deine Meinung ändern:-)“
Wenn Du im Gegenzug jeden morgen den Reifenabrieb deines Teslas isst ;)
Landmark M3 vs. Sion meint
Füttere nicht den Troll!
Rainer Zufall meint
Unangemessen. Normale Antworten gibts von euch selten, da frage ich mich wer da die Trolle sind.
MiguelS NL meint
Woher kommt dein Interesse in den Artikeln von Ecomento? Und was für Nachrichten findest du positiv?
MiguelS NL meint
@Chris
Der Statistiker meint
Gute Frage – tja, da bleibt dem Querulanten aber die Luft weg :-)
Chris meint
Nö, aber man muss ja nicht jeden Quatsch beantworten oder? :)
Peter W meint
Für alle Modell 3-Vorbesteller sehr ärgerlich, wenn man 10.000 Dollar mehr bezahlen soll. Vor kurzem hat hier noch einer vorgerechnet, dass der Ioniq nicht viel billiger ist als ein Modell 3 mit doppelter Reichweite. Was man nicht kaufen kann, kann man nicht vergleichen!
Schade, aber Tesla muss Geld verdienen, sonst können die den Laden bald zu machen. Diese Meldung ist wohl das Ergebnis einer tragbaren Kalkulation.
Alex meint
Ist es so? Wir wissen aus der Vergangenheit das Tesla sehr kurzfristig Sachen ändert.
Ich vermute das die mid range Variante zusätzlich angeboten wird, oder nur zur Überbrückung.
Sobald die Produktion stabile läuft, die Batterie Preise noch etwas sinken, werden die Jungs sicher zum 35$ M3 zurück kommen.
Ich würde fast mein aller wertesten drauf verwetten
Peter W. meint
Ich wünsch Euch das!
Wenn aber 3 Jahre vergehen, bis eine Ankündigung eingehalten wird, dann muss man über unsere Ankündigungsweltmeister nicht mehr ablästern.
McGybrush meint
Ja ist ärgerlich. Aber Fakt ist. Das Model 3 ist 1 Jahr nach Marktstart für 10.000Eur billiger zu haben ist als jemals zuvor. Nur Geduld. Ich glaube zumindest noch an die 37.000Eur (35.000Eur) Variante auch wenn es nochmal 1 Jahr dauert.
McGybrush meint
35.000$
MiguelS NL meint
@Peter W
„Was man nicht kaufen kann, kann man nicht vergleichen!“
Ich bin da ganz anderer Meinung, viele Leute überlegen bei Kaufinteresse ob es sich lohnt auf neues Produkt zu warten anstelle sich für eins zu entscheiden dass direkt oder früher zu bekommen ist.
Beim Ioniq ist es genau so, die Kunden haben sich für ein EV entschieden anstatt für einen Verbrenner den sie bis zu 12-14 Monate früher hätten bekommen können (und in der Anschaffung fast die Hälfte weniger gekostet hätte). D.h. das die jetzigen Ionic-fahrer haben sich für das Auto entschieden (den Vergleich gemacht) als es noch nicht zu haben wahr.
Beim Model 3 ist es noch ersichtlicher, wie weit der Vergleich geht bei den Kunden. In einen Monat haben 400.000 Kunden sich für ein Auto entschieden dass erst in 2-3 Jahre geliefert bzw. zu haben ist. Inzwischen wird das Model 3 in den VS geliefert und dort ist es jetzt das am besten verkaufte Modell obwohl dessen Käufer eine 2-jährige Wartezeit hatten. Und obwohl die Verbrennermodelle der Konkurrenz mit dem das Model 3 als Verkaufsschlager konkurriert, 3 mal günstiger sind in der Anschaffung.
„Diese Meldung ist wohl das Ergebnis einer tragbaren Kalkulation.“ ?
Sie meinen dass die Strategie von Tesla um einen 35.000 Dollar Modell auf den Markt zu bringen, für Tesla nicht tragbar ist bzw. falsch kalkuliert hat?
„Schade, aber Tesla muss Geld verdienen“
Die Mehrheit der Investoren, d.h. die Long-Investoren, wünschen sich eher dass Tesla weiterhin Investiert um auf lange Sicht und unterm Strich, grösseres geleistet zu haben. Dass heisst aber nicht dass das es nicht zugleich möglichst aus eigene Kraft gehen soll. D.h. dass der Umsatz den man (im Rahmen den Mission) generieren kann, sollte generiert werden. Diese Strategie hat Tesla in Volumen betrachtet, zum der Zeit grössten und Hoffnung vollsten Hersteller gemacht. Zuerst möglichst viele teuere Modell bzw. Varianten damit naher umso mehr günstigere Varianten möglich werden.
„, sonst können die den Laden bald zu machen. “
Bei stehen keine 100.000 Jobs in Gefahr, sonder die werde dort eher geschaffen.
„Vor kurzem hat hier noch einer vorgerechnet, dass der Ioniq nicht viel billiger ist als ein Modell 3 mit doppelter Reichweite“
Das wahr ich und ich weiterhin davon überzeugt dass viele Kunden es in Betracht ziehen. Ich habe nicht gesagt das der Ioniq „nicht viel billiger ist“, sonder dass es im Verhältnis zum Model 3 Standard Range doppelter Reichweite zu 40.000-42.000 Euro, nicht günstig ist, eher teuerer.
Chris meint
„Ich bin da ganz anderer Meinung, viele Leute überlegen bei Kaufinteresse ob es sich lohnt auf neues Produkt zu warten anstelle sich für eins zu entscheiden dass direkt oder früher zu bekommen ist.“
Deine Meinung stützt sich aber nicht durch Fakten. Häufig werden Neuwagen durch Firmen beschafft und oder geleaset, die wenigsten tätigen einen Barkauf, insbesondere nicht bei teureren Neuwagen. Gebrauchtwagenkäufer werden selten zu Neuwagenkäufern, weil es unrentabel ist. Nun ist es aber so, dass Leasingverträge irgendwann beendet sind. Da gibts dann kein Warten mehr. Entweder du kaufst das Auto oder gibst es ab. In jedem Fall musst Du eine Entscheidung treffen.
„Beim Ioniq ist es genau so, die Kunden haben sich für ein EV entschieden anstatt für einen Verbrenner den sie bis zu 12-14 Monate früher hätten bekommen können.“
Auch das ist eine Unwahrheit. 12 Monate für Bestellfahrzeuge sind keine Ausnahme, auch nicht für Verbrenner. Die meisten Privatkäufe sind aber häufig Bestellfahrzeuge. Ich selbst habe auf meinen Verbrenner 12 Monate ab Bestellung gewartet. Ein bekannter wartet nun bereits seit 1,5 Jahren auf seinen Seat SUV.
„In einen Monat haben 400.000 Kunden sich für ein Auto entschieden dass erst in 2-3 Jahre geliefert bzw. zu haben ist.“
Wir haben potenziell 40.000.000 Autokäufer allein in Deutschland. Was sind da 400.000? Richtig, Peanuts. Und haben die weit gedacht? Wer weiß, vielleicht haben sie es nicht. Ich weiß, dass es auch ÖPNV Fahrer gibt, die sich ein Model 3 vorbestellt haben.
„mit dem das Model 3 als Verkaufsschlager konkurriert, 3 mal günstiger sind in der Anschaffung. “
Du drehst es dir auch immer zurecht, wie es gerade passt oder? Erst willst du immer beweisen, dass die Konkurrenzmodelle viel teurer und der Tesla somit besser ist, und jetzt willst du die cleveren Käufer loben die viel weiter denken und auch mal tiefer in die Tasche greifen und das 3-Fache ausgeben.
„Die Mehrheit der Investoren, d.h. die Long-Investoren, wünschen sich“
Kennst du die alle persönlich?
„sonder dass es im Verhältnis zum Model 3 Standard Range doppelter Reichweite zu 40.000-42.000 “
Der IONIC hat mehr als nur die hälfte der Reichweite, der vom Ankündungsweltmeister angekündigten Reichweite. Und der IONIC ist bereits seit einer Ewigkeit bestellbar und wird ausgeliefert. Und der IONIQ hat einen besseren Kofferraum.
Sebastian meint
Den Kofferraum des Ioniq habe ich mir live angesehen und der ist mini. Nachdem was man online so übers Model 3 sieht, hat dieses deutlich mehr Platz hinten drin. Allerdings finde ich die Hecköffnung vom Model 3 auch nicht so prickelnd. Könnte größer sein.
Auf Bestellfahrzeuge i. S. Verbrenner wartest du nur momentan nur so lange weil der Lobbyismus versagt hat. Nun müssen sie doch alle einen Ottopartikelfilter einbauen obwohl lt. den Mails, die bei Durchsuchungen bei Audi gefunden wurden, der Ottopartikelfilter möglichst lange vermieden werden soll und dazu entsprechender Lobbyismus in Brüssel durchgeführt werden sollte. Es steht halt nirgends eine Fertigungsstraße, die darauf wartet, dass unsere Autobauer jetzt einen Filter haben möchten. Die muss erst aufgebaut werden für solche Stückzahlen und das dauert. Kaum versagt der Lobbyismus versagen unsere Autobauer. Und das ist traurig. Ich würde es mir auch anders wünschen.
Die Leistung von Tesla hin oder her. Nachdem was die letzten zwei/drei Jahre immer und immer wieder über unsere Autobauer alles rausgekommen ist, wäre Demut deutlich besser angebracht als ständig mit dem Finger auf andere zu zeigen.
Chris meint
„Allerdings finde ich die Hecköffnung vom Model 3 auch nicht so prickelnd“
Und genau das macht den Ioniq quasi größer. Der Kofferraum des M3 ist quasi n klassischer Limokofferraum, was real wesentlich weniger Nutzbarkeit bedeutet.
„Auf Bestellfahrzeuge i. S. Verbrenner wartest du nur momentan nur so lange weil der Lobbyismus versagt hat“
Hä? Mein Verbrenner wurde vor 2 Jahren bestellt. Da war das gar kein Thema. Und 6 Jahre davor ebenfalls. Das Filterargument verfällt also.
„Demut“
Da ich kein Autohersteller bin, kann ich sehr gut auf Tesla zeigen.
hu.ms meint
Ich halte den vergleich mit dem kona interessanter:
Der preis von 39.000 € steht fest und es wurden lt. beitrag hier 500 km (nach Paris) mit einer ladung gefahren. Die Lieferzeit ist aktuell 12-14 monate.
Die neue M3-mid-version wird mind. 52.000 € kosten, die Reichweite ist vermutlich etwas geringer und die Lieferzeit für D dürfte weit länger sein.
MiguelS NL meint
Der Kona ist ein Kompakt wagen, d.h. hat den Innenraum des Zoe. Model 3 ist was Innenraum betrifft 2-3 Klassen höher. Im Zoe/Koe passt kein grosser Erwachsener hinten, im Model aber geräumig.
Kona schaft 500 km bei 90 km/h. Model 3 LR schaft 650 km bei 90 km/h. Die MD-Version schaft mindestens 560 km mit 90 km/h. Unterschiede werden grösser bei Kälte oder höhere Geschwindigkeit auf Grund der Aerodynamik und BMS des Model 3.
Uwe meint
Wieder so ein Käse!
Kein Vorbesteller muss mehr bezahlen! Wer vorbestellt hat, bekommt was er bestellt hat.
Kannst Du nicht lesen?
Dieter meint
Da ist der Traum vom 35.000$ Tesla, ziemlich schnell geplatzt, zumal die Preisangaben ohnehin, ohne die z.B. bei uns fälligen 19% Mehrwertsteuer sind.
Also um die 50.000€ für das Modell 3, muss man dann hier bei uns wohl rechnen.
Düsentrieb meint
33.200$ = 28.976€+19%MWst=34481€<35TE Abzgl. Umweltprämie
Theoretisch passt das doch noch oder was feht?
Sebastian meint
Zoll.
Chris meint
Transport, außerdem wird der Dollarpreis 1zu1 in Euro umgelegt.
hu.ms meint
Wie kommst du auf 33.200 $ ?
Steht doch schon in der überschrift, dass es 45.000 $ sind.
Umrechnen in € + 10% EU-Zoll + 19 % Mwst.
Davon ab evtl. deutsche förderung und bei vergeich mit einem verbrenner auf die gesamtkosten der nutzungszeit gesehen die energieeinsparung von ca. 6 € pro 100 km.
Jörg2 meint
Und eine Marketingexpertin!
Wenn die 35.000$-Variante noch auf sich warten lässt (es braucht mehr Stückzahl/Monat um damit auf schwarze Zahlen zu kommen), dann gibt es in der Warteschlange bestimmt den einen oder anderen, der mit 45.000$-Variante sehr gut leben kann.
Und die Controllerin hat bestimmt auch gut argumentieren können: „Wenn unsere Stückzahlen als KURVE hin zum Gewinn steigen, dann ist es nicht ganz so sinnvoll, die Preismodelle in sehr großen AbwärtsSTUFEN zu gestalten.“
Technisch würde mich ja intereressieren, was in der Batterie steckt. Software- oder Hardwarelimitierung?
xordinary meint
Hardware. Gleiche Konfiguration, weniger Zellen. (Quelle: Electrek)
Jörg2 meint
Danke!
McGybrush meint
Ich glaube aber auch das einige vom long Range jetzt auf mid Range downgraden weil er ebenfalls reicht währen die standard Variante definitiv zu klein war.
Gut ist dagegen das es diesen nicht als Allrad gibt. Mir persönlich völlig egal. Aber die meisten Männer in den Foren scheinen ohne Allrad nicht mehr ohne Totalschaden aus Ihrer Hofeinfahrt zu kommen. Das schaffen nur die Mädels, Frauen und Omis denen das völlig wurscht ist :D
Jörg2 meint
In Deiner Aufzählung fehlen „die Mütter“!
DIE brauchen den Allrad um vor der Kita/Schule sich besser halb quer auf den Fußweg stellen zu können.
;-))
(Nein! Kein Vorurteil! Ist meine tägliche Beobachtung als bringender Vater mit ÖPNV.)
McGybrush meint
Die brauchen SUV‘s ja.
Aber kein Allrad.
alupo meint
Ich habe das MS Allradmodell wegen seiner höheren Reichweite genommen.
Ist physikalisch logisch, denn man kann die Bremsenergie an beiden Achsen einsammeln, wobei vorne es immer mehr ist als hinten. Und es sind unterschiedliche Motoren, die je nach Leisungsanforderung im besten Betriebspunkt eingesetzt werden.
Es gibt daher schon gute Gründe, ein Allradmodell zu kaufen, obwohl das beim Model 3 mit dem anderen Heckmotor etwas anders ist.
Frakrei meint
Ein Betriebswirt hat sich die Kalkulation von Elon jetzt doch mal angesehen
Alex meint
Ja ist klar, vielleicht geht Tesla einfach einen anderen weg?
Sie bieten am Ende nicht 2 sondern 3 Varianten an?
Denn diese nennt sich nicht um sonst „mid Range“ anstatt „Short Range“
Also abwarten und Tee trinken
Wobei es ihnen wohl zu langweilig ist, dämlichem Kommentare wird man wohl so oder so benommen
Chris meint
Es gibt schon 3 Varianten. Lies doch den Beitrag oben. Mit SR wären es dann 4. Vielleicht kommt der SR auch niemals.
Tim Leiser meint
Na, mich interessiert der shitstorm der losbricht, sollte VW den ID erst Ende 2020 in der günstigsten Konfiguration anbieten. Ist das dann auch einfach ein anderer Weg und man kann abwarten?
Ich bin wirklich ein riesen Fan von TESLA, aber ich verstehe, wenn jetzt Leute angepisst sind. Und wie jede Firma, muss sich auch TESLA an seinen vollmundigen Ankündigungen messen lassen. Und auch als Fan muss man da einfach fair sein. Wie oft schallte es hier im Forum bei Ankündigungen von VW & Co rauf und runter: „wenn ich mir dann 2017 für 35k ein M3 kaufe…“. Wird wohl nie oder erst 2020 passieren… Ich hoffe früher, glaube aber im Moment nicht dran. Ich hoffe aber sehr, dass das Auto weiterhin so nachgefragt bleibt und TESLA überlebt. Alleine schon um die Etablierten zum Handeln zu zwingen. Nicht das die noch sagen, es gibt keine Nachfrage oder so… Andererseits gibt es aber ja noch BYD, Blyton usw. Denen traue ich auch große Stückzahlen zu…
Volker meint
Es gibt für die deutschen Premiumhersteller drei Varianten, warum sie mit Sicherheit zu wenige, reine Elektroautos herstellen werden:
* Es gibt zu wenig Nachfrage (sehr unwahrscheinlich)
* Mit so viel Nachfrage haben wir nicht gerechnet
* Es gibt einen Mangel an Batteriezellen
Die beiden letzten Gründe treten wahrscheinlich im Doppelpack auf…
Tim Leiser meint
Mag sein oder auch nicht. Hat aber nichts mit meinem Beitrag zu tun.
Dieselfahrer meint
Vielleicht hat Tesla auch nur die Fertigungskosten unterschätzt? Oder man versucht auf Teufel heraus noch irgendetwas in den amerikanischen Markt zu drücken, bevor die 7.500 $ Förderung Ende des ausläuft, ohne massiv ökonomisches Harakiri zu machen? Ich persönlich finde Ihre Antwort auf den Kommentar sogar noch dämlicher.
Sebastian meint
Ich vermute fast, dass die Nachfrage nach den obersten Modellen etwas abebbt und man jetzt dieses Mid-Range bringt um noch maximale Margen zu generieren. Es werden sicherlich einige, die auf das Short-Range gewartet haben upgraden. So wird die Förderung weiter maximal genutzt und die Margen nochmal verbessert. Würden unsere wahrscheinlich auch machen. Haben ja auch BWLer angestellt.
MiguelS NL meint
„Ich vermute fast, dass die Nachfrage nach den obersten Modellen etwas abebbt“
ich denke nicht. Bisher ist es nur gestiegen und es gibt keine Indizien um an zu nehmen dass es abnehmen könnte, was S und X angeht. Tesla hat aber die maximale Produktionskapazität erreicht, meine ich gelesen zu haben.
MiguelS NL meint
@Tim Leiser
„ich verstehe, wenn jetzt Leute angepisst “
Wo sind die Leute denn angepisst, ausser Tesla tut keiner was. Nur Tesla-Hasser, die Verbrenner gesinnten Media und Analysten, oder Tesla-Shorts üben Kritik aus.
„“wenn ich mir dann 2017 für 35k ein M3 kaufe…”
Hier sind Sie aber selbst nich fair ;-) Hier übertreiben Sie das Jahr und den Preis.
„Ich hoffe aber sehr, dass das Auto weiterhin so nachgefragt bleibt“
Obwohl Nachfrage schon stark ist, bin ich überzeugt dass die noch weiter ansteigen wird.
Ich freue mich auch für Tesla.
MiguelS NL meint
@Frakrei
„Ein Betriebswirt hat sich die Kalkulation von Elon jetzt doch mal angesehen“
Sollten die anderen auch mal machen, um an den gleichen Erfolg zu kommen.
Uwe meint
Ein Betriebswirt?????
Ein Hedge-Fond-Manager!
Einer, der sein Geld damit verdient, auf in Deutschland verbotenen Wetten auf Aktienkurse (unter Zuhilfenahme von zweifelhaften – wissenschaftlich umstrittenen Rechenmodellen – Rechenmodellen in Form von Software, die im Millisekundenbereich Kauf-/Verkaufsorder auslöst) zu setzen.
Einer, der nach dem er damit einige Millionen verdient hat, die Schwäche der Lehmann-Bank in Form von Leerverkäufen (in Deutschland verboten) am Markt zu verstärken, den endgültigen Crash mit ausgelöst hat, um wiederum mit Leerverkäufen den max. Gewinn abzuschöpfen.
Darin sehe ich in diesem Falle nur einen Versuch.
In den Meldungen sind auch nur kleine (die negativen) Auszüge seiner Beurteilung zitiert. Mir fehlt jetzt die Zeit, um alles zu lesen und zu überprüfen.
Was ich weiß, spricht jedoch klar dagegen.
Die Projekte von Elon Musk sind durchfinanziert. Leider auch mit Geldern von Anlegern, die viele nicht sehen wollen – z.B. Saudi-Arabien, aber da ist er ja in guter deutscher Hersteller-Gesellschaft.
Aber durch die Finanzierungsrunden in Asien werden die Anteile der Saudis relativ schrumpfen.
MiguelS NL meint
„eider auch mit Geldern von Anlegern, die viele nicht sehen wollen “
Nein, das glaube ich selbst nicht. Diese Haltung gilt eher zu der fossilen Industrie.
Auch wenn das Geld zum Teil keinen sauberen Ursprung hat, tut es was ab ander Mission von Tesla? Gab es einen schnelleren, potenzielleren Weg? Konnte Tesla sich die Investoren raussuchen? Währe Tesla nicht lieber einen anderen Weg gegangen?
Andere nehmen das schmutzige Geld um ebenfalls schmutzige Geschäfte zumachen.
Ja, ich bin Ihrer Meinung, der Finanzsektor zeigt wenig Moral (gilt aber auch für andere Sektoren)
Google: „Die Zockermethoden der Deutschen Bank – Das Geschäft mit dem Risiko der anderen“
Google: „Geld regiert die Welt – Reportage über die mächtigen Strippenzieher im Hintergrund“