Audi plant Milliarden-Investitionen in Elektroautos und Hybride – drei neue reine Stromer wurden bereits vorgestellt. Der Betriebsrat des Autobauers hat sich in diesem Jahr dafür eingesetzt, dass die Batterien für die E-Mobilitäts-Offensive auch in Ingolstadt produziert werden – mit Erfolg.
Auf der letzten Betriebsversammlung des Jahres verkündete Betriebsratsvorsitzender Peter Mosch diese Woche den Aufbau einer Audi-Batteriemontage in Ingolstadt. Diese hatten die Arbeitnehmervertreter verlangt, um das Stammwerk für die Fertigung von zwei elektrischen SUV ab 2022 zu rüsten. Die Zusage beider Modelle hat der Betriebsrat bereits zum Jahresende 2017 vom Unternehmen erhalten.
Mosch forderte vom Audi-Vorstandsvorsitzenden Bram Schot eine durchdachte Gesamtstrategie für die Marke, um die herausfordernden Zeiten für die deutsche Automobilindustrie im Sinne der Mitarbeiter gemeinsam zu meistern. „Unsere Belegschaft will nicht nur klare Verhältnisse an der Unternehmensspitze, sondern auch einen klaren Kurs für eine erfolgreiche Zukunft“, sagte Mosch vor über 8000 Audi-Beschäftigten in Ingolstadt.
Mit der fortschreitenden Digitalisierung, neuen Formen der Mobilität und strengeren Gesetzesvorgaben wie dem neuen Fahrzyklus WLTP benötigten die Beschäftigten der deutschen Autoindustrie eine klare Orientierung – auch bei Audi, betonte Mosch. In seinem Bericht des Betriebsrats heißt es: „Bram Schot muss nun mit dem gesamten Vorstand eine zielgenaue Strategie für Audi entwickeln, die uns einen gemeinsamen, erfolgreichen und eindeutigen Weg in die Zukunft aufzeigt.“
Firmenchef Schot erklärte, dass die Herausforderungen nicht kleiner, sondern größer würden. Audi müsse neu ausgerichtet werden, der Vorstand habe dafür klare Ziele: Die Marke schärfen, neue Benchmarks setzen, den Kulturwandel forcieren, den Kernmarkt China stärken und Zukunftstechnologien vorantreiben.
„Wir müssen die Dinge gemeinsam ändern – jetzt“, sagte Schot. „Wir brauchen Euch alle, damit wir unsere Potenziale heben und die Transformation klappt.“ Das kommende Jahr sei dabei entscheidend: „Mit diesem Team schaffen wir es zurück nach oben. Und deshalb haben wir schon frühzeitig mit der Beschäftigungssicherung und der Entscheidung für rein elektrische Modelle an den deutschen Standorten signalisiert, dass Eure Zukunft bei Audi sicher ist.“
Simon meint
Finde ich die richtige Entscheidung. Mal schauen wo dann der A3 Etron gebaut wird.
Fahre gerade einen A3 und hätte Interesse an der BEV Version.
Jürgen Baumann meint
Tja. Wie war noch das Motto? Versprengte Technik …?