Bisher hat Audi noch keine Elektroautos im Programm, schon bald spielen reine Stromer bei den Ingolstädtern aber eine zentrale Rolle: Die Volkswagen-Tochter soll zusammen mit Konzernschwester Porsche bei E-Mobilität das technisch Machbare ausloten. Dazu sind Berichten nach unter anderem besonders sportliche E-SUV geplant. Flankierend sollen später aber auch erschwinglichere große Stromer bei den Händlern stehen.
Mit dem e-tron und dem darauf folgenden Crossover e-tron Sportback stehen demnächst zwei neue, vollelektrische SUV-Baureihen bei den Audi-Händlern. Beide Modelle werden laut TopGear später auch in einer deutlich verschärften Ausführung angeboten. Die reguläre Version des Anfang 2019 kommenden e-tron rollt mit bis zu 300 kW (408 PS) Leistung auf die Straßen, der Sprint auf Tempo 100 soll damit in 5,7 Sekunden gelingen – die Elektro-Konkurrenz von Tesla und Jaguar ist wesentlich spritziger.
Die Sportversion des e-tron soll mit drei statt nur zwei Elektromotoren ausgerüstet werden – einer vorne, zwei hinten. Konkrete Details konnte TopGear noch nicht in Erfahrung bringen, geht angesichts der zusätzlichen E-Maschine aber von etwa 478 kW (650 PS) Leistung aus. Die Beschleunigung von Null auf Hundert dürfte sich damit auf um die oder unter vier Sekunden verbessern. Die sportliche Variante des standardmäßig bis zu 370 kW (503 PS) starken e-tron Sportback dürfte noch etwas schneller werden.
Flankierend zu den neuen Top-Versionen von e-tron und e-tron Sportback soll Audi an leistungsreduzierten, dafür aber günstigeren Ausführungen seiner ersten beiden Serien-Elektroautos arbeiten. Das zweimotorige Antriebssystem soll dazu gedrosselt und mit einer schwächeren Batterie kombiniert werden. Die Markteinführung des neuen Grundmodells des e-tron könnte noch im nächsten Jahr erfolgen, die Sportversion kommt wohl nicht vor 2020. Wann der e-tron Sportback startet, ist noch offen.
Pfau thomas meint
Erschwinglichere Autos ?
Ein Audi 50 aus den 70er bis 80ern Jahren kosteten zwischen 4000.-€ und -+ 5000.-€ und kam etwa 450 Km weit mit einer Tankfüllung.
Ich fände es nicht schlecht wenn Audi oder auch VW an solche Preis kathegorien nachdenken würde.
HanneP meint
5000DM aus dem Jahr 1975 entsprechen heute 7171,75€. Ich bezweifel das Audi oder irgend ein andere Hersteller dir ein Auto für 7000€ anbieten wird *rofl*
Fritz! meint
Herrje, schon wieder eine Ankündigung aus dem Hause des Ankündigungsweltmeisters VW. Die sollen nicht labern, sondern zumindest den normalen e-tron für Probefahrten zu den Händlern bringen und real lieferbar machen. Bislang ist das alles so eine Luftnummer wie vieles aus dem Hause VW, auch wenn sich Leute sogar schon tatsächlich in einen e-tron haben reinsetzen dürfen (allerdings ohne ihn fahren zu dürfen).
150kW meint
„Herrje, schon wieder eine Ankündigung aus dem Hause des Ankündigungsweltmeisters VW“
Wo hat VW da was angekündigt? Das ist eine „Spekulation“ von TopGear.
“ auch wenn sich Leute sogar schon tatsächlich in einen e-tron haben reinsetzen dürfen (allerdings ohne ihn fahren zu dürfen).“
Auch Normalsterbliche haben den e-tron schon gefahren. Steht sogar im tff Forum ;)
Selnim meint
Mit einem leistungsreduzierten Motor lässt sich kaum was einsparen. Mit einer verkleinerten Batterie hingegen schon. So wie ich das verstehe, wird die gleiche Maschine verwendet und die Leistung entsprechend dem kleineren Akku gedrosselt. Vielleicht können Sie einige Mosfets einsparen.
Porsche 911 meint
Du musst es andersherum sehen: Mit einem leistungsreduzierten Motor lässt sich nichts einsparen, für den ungedrosselten Motor aber ist der Kunde bereit mehr Geld zu bezahlen ;)
Horst E. meint
Wegen mir sollen die den Motor schwächer machen. Wer MUSS denn in 4sec. auf 100 sein??
Aber bitte den großen Akku drin lassen, damit man bei Nutzung als Geschäftswagen wenigstens 500km weit kommt.
Wenn ich zum Kunden fahre, ist das Arbeitszeit. Wenn ich 45min. Pause mache, ist das unbezahlte Zeit!!
Mir reichen 10-15min zum Tanken, Wasser und Nahrung einwerfen, dann geht es weiter.
Die ganze SUV Thematik ist nur entstanden, da heutzutage jeder Brötchenholer mit seinem SUV beim Bäcker vorfahren will. Macht mich echt kirre…
MiguelS NL meint
So wie es sich anhört sind Sie wahrscheinlich nicht bereit 90 km/h zu fahren um 500 km zu schaffen (wie beim Kona), müssen Sie auch nicht denn mit höhere Reisegeschwindigkeit fahren + schnellladen ist schneller.
Sie fahren täglich 2×250 km (oder 2×500!) in der Preisklasse eines e-tron zu einem Kunde ohne Lademöglichkeit in der Nähe, und Sie haben keine Möglichkeit die Ladezeit in Ihrer Berufszeit Sinnvoll zu planen?
Sie müssen übrigens nicht bei jeden Ladevorgang dass Auto unbedingt bis zu 100% voll laden. D.h. das beim Nachladen von 150-200 km (bei 2×250 km) die Ihre Pause 20-30 Min dauern würde anstatt 10-15 Min.
Ich bin davon überzeugt dass die meisten damit kein Problem haben.
Für Logistik Firmen ist es auch kein Problem denn die Erparnisse sind signifikant. Denn die Ersparnisse sind sogar bedeutend grösser als die Wartezeit eines Chauffeurs der das Laden nicht mit eine Mittagspause kombiniert.
Michael S. meint
Darauf hat die Welt gewartet. Ein e-Tron quattro mit noch weniger Batterie. Damit man ihn wirklich nur noch zum Brötchenholen nutzen kann. Aber wenn man dafür 2000€ als Kunde sparen kann…
Thrawn meint
Das mit dem „sportlich“ und der „Sportversion“ ist so eine unsinnige Sache aus dem Verbrenner- und SUV- zeitalter.
Was ist denn an einem SUV sportlich? Ein viereckiger Kasten mit schweren „Leichtmetallfelgen“ mit breiten und großen Reifen mit hohem Rollwiderstand, luftwiderstandserhöhenden Spoilern und Schwellern nennt man „Sportversion“. Lächerlich!
All das Gedöns mag auf der Rennstrecke ja Sinn machen, wo es um Zehntel und Hundertstel pro Runde geht. Für ein Fahrzeug im öffentlichen Raum ist das vollkommener Blödsinn.
Hat schon mal jemand irgendeine Motorsportart mit SUVs gesehen? Herrje, in Holland fahren sie sogar Rennen mit Wohnanhänger dran. Selbst das ist anscheinend sportlicher als ein SUV. LOL.
Wer kauft das eigentlich? Der übergewichtige P*rnoschnauzerträger, der selbst so „sportlich“ ist, dass er beim Schnürsenkelzubinden vornüberkippt oder keine Luft bekommt?
Im Moment erwartet die Proll Kundschaft sowas wohl noch. Die Generation Manta müßte jetzt so in dem Alter sein, so etwa 65+, sich einen Audi leisten zu können…
Porsche 911 meint
Das hat mit der Klasse des SUV an sich nichts zu tun.
Es gibt eben für viele Modelle eine „Sportversion“ mit bzw. lackiertem Heckdiffusor und angedeuteter Luftzufuhr an den Radkästen (bei den meisten Modellen aber lediglich Plastikdummys ohne Funktion).
Das sind dann kosmetische Änderungen, wem es gefällt, der soll das bestellen. Sieht ja auch teilweise sehr schick aus.
Änderungen am Fahrwerk oder Aga beeinflussen das Fahrverhalten bzw. den Klang. Ob das jetzt sportlich ist oder nicht, darüber kann man sich streiten. Es ist einfach ein Name für ein Upgradepaket. Kann man sich jetzt dran aufhängen oder nicht.
„Proll“ Kundschaft ist auch arg pauschalisiert. Nur weil einem der Langweilerfiesta nicht reicht um von A nach B zu kommen ist man lange kein Proll.
Swissli meint
Das mit der Beschleunigung ist halt so ein netter Nebeneffekt der E-Motoren, welche die Autohersteller, vom Verbrenner gewohnt, weiterhin als teures Goodie verkaufen wollen. Wird aber nur in sportlicher Nische halbwegs funktionieren.
0 auf 100 km/h in 10-15 s wir 95% der Kunden völlig ausreichen… und das erreicht schon ein „günstiger“ E-Kleinwagen mit Mini-E-Motörchen.
Heureka meint
Für alle „sportlichen“ Audi-Fahrer mit Phallus-Komplex muss dann aber mit noch ein Sound-Generator verbaut werden, der den Klappen-Auspuff simuliert ;-)
MiguelS NL meint
Wollen Leute in einem 1-Sitzer fahren bzw. möglichst tief, klein, windschnittig weil es am sportlichen ist?
Kann man etwas erst “sportlich” nennen wenn es die maximale Sportlichkeit betrifft?
Ansonsten haben Sie im Grunde genommen dass es um Lifestyle Positionierung geht (Marketing). Bisher ohne Rücksicht auf den Mehrverbrauch der Verbrenner (auch bei normalen Auto mit PS).
MiguelS NL meint
Korrentur:
Ansonsten haben Sie im Grunde genommen RECHT dass es um Lifestyle Positionierung geht (Marketing). Bisher ohne Rücksicht auf den Mehrverbrauch der Verbrenner (auch bei normalen Auto mit PS).
Thrawn meint
Bin mal gespannt, ob sich der Trend weg vom SUV bewegt. Mit den neuen EU Zielen den CO2 Ausstoß für Neuwagen bis 2030 um 37,5 Prozent zu senken, wird uns nichts anderes übrig bleiben, egal welche Antriebsart da verbaut ist.
Oder man erfindet ein NEFZ 2.0, mit dem man völlig realitätsfern im Labor die neuen Werte irgendwie ermauscheln kann. Vielleicht erfindet ja mal einer einen Antrieb, der mit CO2 läuft? Ist denn Kohlenstoff mit 2 Teilen Sauerstoff brennbar?
Sonst war’s das mit „sportlich“ und SUV.
37,5 % weniger in den nächsten 12 Jahren?? No way mit der momentanen Fahrzeugpolitik und Technik. Das geht nur in viel kleiner falls überhaupt.
Sebastian Schille meint
Ich würde gern in einem 2-Sitzer fahren der möglichst tief, klein und windschnittig ist weil es wohl am effizientesten wäre.
Mein Traum: Smart EQ Roadster.