Tesla liefert sein Elektroauto Model 3 seit letzter Woche auch hierzulande an Kunden aus. Der deutsche Elektroauto-Vermieter NextMove will im Laufe des Jahres 100 der Mittelklasse-Stromer einflotten. In Berlin wurden nun die ersten vier Fahrzeuge entgegengenommen.
„Das Tesla Model 3 hat in Nordamerika bereits einen fulminanten Markstart hingelegt. 2018 war es das meistverkaufte Premium-Fahrzeug in den USA und gleichzeitig das meistverkaufte Elektroauto weltweit. Nun rollt ein echter Tsunami auf Europa zu“, so NextMove-Geschäftsführer Stefan Moeller. „Der disruptive Wandel ist in vollem Gange.“
„Wir freuen uns, die ersten vier Tesla Model 3 an NextMove zu übergeben“, erklärte Jochen Rudat, bei dem US-Hersteller für Mitteleuropa zuständig. „Durch die Miete haben potenzielle Käufer die Möglichkeit, sich von der Alltagstauglichkeit und den vielfältigen Vorteilen unseres erschwinglichen Mittelklassefahrzeug zu überzeugen. In den vergangenen Jahren habe so bereits viele Autofahrer in Deutschland den Weg zu ihrem eigenen Tesla gefunden.“
NextMove bietet eigenen Angaben nach bereits über 300 Elektroautos aller namhaften Hersteller für Probefahrten an. Das Angebot richtet sich sowohl an Privatpersonen wie Firmen. Das Unternehmen spüre bei seinen Fahrevents, dass das Interesse an der Elektromobilität „stark zunimmt“. Aus einer Langzeitmiete werde immer öfter der Kauf des ersten eigenen Elektroautos.
Schmitty meint
Coole Sache ! Kann den YouTube Kanal sehr empfehlen.
NextMove zeigt immer wieder das E-Vehicles alltagstauglich sind. Ebenfalls kann man sich auch den Kanal „Drehmoment“ ansehen. Ebenfalls viele Informationen über das Thema „E“.
midget meint
Es ist zu befürchten, dass der ID 3 (ex „Neo“) max. 5.000,- unter dem Preis des „entsprechenden“ Model3 liegt
Ob das genügt um Tesla Vorteile, vor allem Ladenetz, auszugleichen?
Wenn VW mit 22kW an AC laden kann sieht es (für mich) anders aus… ;-)
Derzeit sehe ich jedoch Tesla vorne
hu.ms meint
Eigentlich sind die beiden fahrzeuge nicht vergleichbar, da sie von der karosserieform und nutzungsmöglichkeit völlig unterschiedlich konzipiert sind. Bei den verbrennern vergleicht man auch nicht einen 3er BMW mit einem Golf.
Der punkt ist aber, dass viele ein M3 SR kaufen wollten, weil keine reichweitengleiche alternative vorhanden war obwohl ihnen eine andere karosserieform lieber gewesen wäre.
Jetzt kommt in spätestens einem jahr die kompakter-bauform von mehreren herstellern und einige springen beim M3 ab.
Mike Hammer meint
„Der punkt ist aber, dass viele ein M3 SR kaufen wollten, weil keine reichweitengleiche alternative vorhanden war obwohl ihnen eine andere karosserieform lieber gewesen wäre.
[…] und einige springen beim M3 ab.“
Aha! Betreibst du ein Meinungsforschungsinstitut, oder wie viele M3SR-Interessenten hast du schon befragt? Gibt es irgendwo eine repräsentative Umfrage? Wo du diese Infos her hast, mit Quelle, wäre mal interessant.
randomhuman meint
Super ???????? Finde die Tests von Nextmove zum Model 3 in Sachen Geschwindigkeit, Verbrauch und natürlich allgemein zu E-Autos sehr interessant und hilfreich. Bin immer noch begeistert über die Effizienz des Model 3 direkt hinter dem Ioniq.
Matthias meint
das RWD ist sogar noch effizienter als der Ioniq. wenn es ein RWD Mid Range oder sogar Standard Range geben sollte dann setzt der nochmal eines drauf.
Jensen meint
Klasse, ein starkes Zeichen – weiter so.
EdgarW meint
Hab gestern einen in Hannover (ausgerechnet am Mühlenberg) gesehen. Der Fahrer hatte sich offenbar noch nicht so recht an das Auto gewöhnt; sein etwas ungelenkes Fahrverhalten fiel mir zuerst auf, erst dann, dass der Tesla da schräg vor mir ein Model 3 ist ^^
War ein Grauer, ich finde das steht ihm nicht so recht. Gut, ich hab eh lieber Farben statt Schattierungen, aber irgendwie .. naja. In rot wäre er sicher schön gewesen, vielleicht auch in blau, aber besonders ersteres ist ja schweineteuer.
Wie dem auch sei, schöne Sache, NextMove – vielleicht leih ich mir ja mal einen, wenn ihr welche in Hannover stationiert :) A propos: sehr gut, dass ihr hier endlich nen Standort habt!
Stefan Moeller meint
Vielen Dank Edgar!
Wir gehen derzeit davon aus, dass wir ab Mitte März an allen Standorten Tesla Model 3 vermieten werden. Das hängt stark davon ab, wie Tesla mit den Auslieferungen hinterher kommt. Unsere ersten Modelle gehen an Langzeitmieter, die schon seit längerem reserviert haben.
Elektrische Grüße
Stefan
EdgarW meint
Keine Sorge, ich hab’s nicht eilig :)
Matti aus Hanau meint
Höchstens 10.000 Model 3 werden dieses Jahr in D verkauft.
Ich warte lieber auf den VW I.D.
(Mein Schwager ist in Zwickau ein hohes Tier am Fließband)
Jochi aus Gießen meint
Lieber Matti: Der I.D. mag tatsächlich nächstes Jahr kommen, als erstes von vornherein von VW entworfenes Elektroauto.
Allerdings wird er mit einigen üblichen Extras und einer guten Reichweite auch einen stattlichen Preis haben für ein so kompaktes Auto. Ich rechne mit 40.000,- + X
Michael S. meint
Oh, da hat wieder jemand den Blick in die Glaskugel gemacht. In Anbetracht der wöchentlich in Europa anlandenden Fahrzeugmengen (2.500 Stk/Woche) solltest du deine Aussage revidieren. Ich helfe gern dabei:
„Höchstens 10.000 Model 3 werden pro Monat in Europa verkauft“.
Das sind allein 100.000 dieses Jahr, die Annahme, dass davon nur ein Zehntel in Deutschland zugelassen wird, widerspricht jeglicher Marktlogik und -zusammensetzung.
Außerdem wird das ein vielfaches des ID sein.
Aber träumen Sie ruhig weiter davon, dass der VW bei Preis-Leistung besser abschneidet als ein Model 3. Ist halt eine andere Klasse, logisch, dass er da günstiger ist bzw. sein sollte.
Dass aber günstiger Preis, gute Ausstattung und lange Reichweite beim ID korrelieren, halte ich für pures Wunschdenken.
Insofern, viel Spaß beim Warten!
P.S. Meine Katze ist ein großes Tier in unserem Garten. Und mein Uropa hat bestimmt auch mal irgendwann irgendwas gemacht. Nix gegen Ihren Schwager, Fakt ist aber, dass die Leute am Band bei VW ja wohl ganz am Ende der Nahrungskette stehen…
Alf meint
@Michael S.
das war doch offenbar nur ein Späßchen vom Matti
und hat damit einen unserer Lieblingskommentatoren gut karikiert
(hohes Tier am Fließband…. = Giraffe?)
@ matti: sehr gelungen, hat seine Wirkung nicht verfehlt
;-) rrrrrrrrrrrispeckt
hu.ms meint
Falsches zitiat:
Matti schrieb:
Höchstens 10.000 Model 3 werden dieses Jahr in D verkauft.
Michael S zitierte:
“Höchstens 10.000 Model 3 werden pro Monat in Europa verkauft”.
Ich schliesse mich den 10.000 pro jahr an.
Für meine vorhersage, dass nach der bestellwelle der tesla-fans jetzt zu wenig bestellungen für das M3 nachkommen gibt’s schon wieder einen punkt:
Tesla bereitet zur ankurbelung der nachfrage leasing-angebote für den hoffnungsträger Model 3 vor. Unter Berufung auf mit der Angelegenheit vertraute Personen wird berichtet, dass mitarbeiter in zwei wochen in der lage sein dürften, fahrzeuge direkt beim hersteller zu leasen.
Entscheidender Punkt: ANKURBELUNG DER NACHFRAGE
Michael S. meint
Ach hu.ms, manchmal kann man sich echt nur an den Kopf greifen bei Ihnen. Das Zitat wurde absichtlich abgewandelt.
Dennoch bleibe ich dabei: Deutschland in Europa nur 10% Marktanteil zu zuschreiben entspricht nicht den Erfahrungen und der Realität.
Und sie machen sich wirklich lächerlich mit ihrem Echauffieren über das angebliche Leasingangebot und etwaige Werbung. Als ob Tesla jetzt das einzige Unternehmen wäre, das solche Aktionen anbietet… Und als ob das nicht von vornherein mit eingeplant gewesen wäre… Denken Sie doch lieber mal nach, bevor Sie posten.
Und hören Sie auf mit Ihren Fakenews, denen jegliche Grundlage fehlt
Harry meint
…was halt so ein Shortseller den ganzen Tag im Netz verbreitet.
Die 10’000 pro Jahr in DE?
Wir werden sehen.
hu.ms meint
Bislang wurden aus europa knapp 20.000 und aus D rd. 4.000 M3 bestellt. Mach rd. 20 %.
Für 2019 gehe ich von max. 50.000 bzw. 10.000 für D aus.
Das auto ist technisch wirklich gut, aber einfach zu teuer und hat die falsche karosserieform.
Warten wir einfach die nächste bekanngabe der zahlen sowie die darauf folgende börsenkursentwicklung ab, dann wird sich herausstellen wer richtig lag.
Max meint
@hu.ms
Wer sagt Ihnen denn, dass diese Internetseite die Bestellungen vollständig anzeigt ? Die zeigt doch nur Bestellungen an, die dort freiwillig von Leuten angegeben wurden. Und nicht etwa Teslas Bestellerliste. Oder hab ich was versäumt ? Wie können Sie da von Vollständigkeit ausgehen ?
McGybrush meint
Mir gefallen beide Autos. Und beide werden keine Ladenhüter sein. Sie nehmen sich bei 45Mio Kunden in Deutschland keine Konkurrenz weg. Der I.D.höchstens im eigenen Haus.
Das problem ist aber… ich sehe beim Model 3 das Ladenetz. Und das wird sich erst in 2-3 Jahren als so Praxistauglich darstellen das ich auch ohne Supercharger in Deutschland reisen möchte. Bis dahin ist der beste Verkäufer immernoch das Ladenetz von vielen.
Michael S. meint
@McGybrush Wo ist das Problem beim Ladenetz? 60% der Supercharger sind bereits umgerüstet, die restlichen werden in Kürze folgen. In der vergangenen Woche wurden sogar zwei neue Supercharger-Standorte in Deutschland eröffnet. Darüber hinaus stehen Ionity und FastNed zur Verfügung. Und dann gibt’s noch jede Menge Destination-Charger und sonstige öffentliche Typ2 und CCS-Lader an Einkaufszentren etc. Sofern Sie nicht in der hinterletzten Ecke Brandenburgs wohnen, sollte das kein Problem sein (aber selbst da haben Sie vermutlich Strom zu Hause). ;)
BeatthePete meint
@michael s,
Mcgybrush gings ums ladenetz ausserhalb der teslawelt.
Da ist noch viel .. potenzial ;)
Michael S. meint
@Beatthepete Warum sollte ich außerhalb des SuC-Netzes laden, wenn das hauseigene Ladenetz dichter, zuverlässiger, billiger und komfortabler ist? Außerdem ist es ja kein „entweder SuC oder CCS“ mehr.
Okay, Fastned ist vielleicht knapp 10% schneller, aber macht das jetzt einen Unterschied, ob ich mit 110 oder 120 kW lade?
Moco meint
„Sofern Sie nicht in der hinterletzten Ecke Brandenburgs wohnen, sollte das kein Problem sein“
Da wohnt er aber nun mal. ;-)
xordinary meint
MUHAHAHA! Ein hohes Tier am Fließband ist irgendwie ein Widerspruch in sich … :-D
Und nachdem sich VW mit Händen und Füßen wehrt, uns mit seinem Betrugs-Diesel wenigstens eine kleine Entschädigung zukommen zu lassen, sieht dieser Konzern in meinem Leben keinen Cent mehr von mir!
Max meint
Interessant, dass keiner direkt auf Ihren, wie ich finde, ausgesprochen guten und angebrachten Kommentar einsteigt. Dann tue ich das.
Selbstverständlich ist es weiter notwendig die Untaten dieser Firma weiter zu erwähnen, zumindest solange bis Geschädigte endlich mal eine Art von Ausgleich erhalten. Es ist ja nun leider bis heute!!! so, dass sich nach über 3 Jahren noch immer keine Einsicht ergeben hat. Gerade wegen dieser störrischen Uneinsichtigkeit (unglaublich) ist gerade der letzte Teil Ihres Beitrages der einzig angebrachte……..“sieht dieser Konzern in meinem Leben keinen Cent mehr von mir!“
Ich möchte bei dieser Gelegenheit noch einmal in Erinnerung rufen, dass diese Firma federführend bei Versuchen bei Diesel-Abgasen an Affen in den USA im Jahr 2014 war. Der entsprechende Mitarbeiter von VW wurde dort auch zu 3 Jahren und 4 Monaten im US-Knast plus 200.000$ verurteilt. Seit dem gibt es hierzu vor allem wieder eins: Schweigen. Und es stösst mir jeweils übel auf, wenn man dann wieder Stimmen hört wie „…Ach lasst diese Firma doch endlich mal in Ruhe…“, und denen sagen: Das könnte man erwägen, wenn sie alle entschädigt haben. Und sollten sie an diesen Zahlungen zugrunde gehen, dann ausnahmlos aus EIGENER SCHULD !
volsor meint
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