Harley-Davidson hat den Bestellstart seines ersten Elektro-Motorrads verkündet. Die LiveWire werde voraussichtlich im Herbst 2019 ausgeliefert. Aufgrund der zunächst limitierten Stückzahl sollten Kaufinteressenten rasch reservieren, heißt es.
„Wir freuen uns sehr, Ihnen mitteilen zu können, dass wir jetzt Reservierungen für die LiveWire entgegennehmen“, so der Marketing-Chef von Harley-Davidson Steve Lambert. „Wir haben ein ausgesprochen reges Interesse an diesem Motorrad registriert. Unglaublich viele Kunden wollen zu den Ersten zählen, die damit unterwegs sein werden.“
Die Harley-Davidson LiveWire wurde 2014 als Studie vorgestellt, 2017 beschloss der Hersteller dann die Serienfertigung. Das Elektro-Zweirad soll in drei Sekunden von 0 auf 60 mph (97 km/h) beschleunigen und mit einer Ladung in der Stadt 225 Kilometer weit kommen. Die kombinierte Reichweite wird mit 142 Kilometer angegeben, die Ladezeit an einer Schnellladesäule mit einer Stunde.
Neben dem Strom-Antrieb stellt Harley-Davidson bei seinem neuen E-Motorrad Konnektivität in den Fokus: Die LiveWire ist mit „H-D Connect“ ausgestattet, das über das Mobilfunknetz im LTE-Standard Konnektivität und Cloud-Services bietet. H-D Connect sammelt Fahrzeugdaten und überträgt sie an eine App. Das System zeigt zudem unter anderem den Standort der geparkten LiveWire an und meldet Manipulationen am Motorrad.
Wer eine LiveWire erwerben möchte, besucht die Harley-Davidson-Website, um den nächstgelegenen LiveWire-Händler zu finden, der die Vorbestellung und die Anzahlung entgegennimmt. Nur autorisierte Händler erhalten ein Motorrad aus dem ersten für Europa bestimmten Kontingent. Der Preis für die LiveWire beträgt in Deutschland 32.995 Euro.
flo securis meint
Schönes Moped. die erste Harley die mich interessieren würde.
Warum der Preis doppelt so hoch wie bei der Konkurrenz sein muss bleibt natürlich fraglich aber es gibt bestimmt genug Fans die entsprechende Marie heraus tun.
Gut gemacht Harley!
MS 47,5 meint
Fat Boy. So sieht ne Harley aus. Gern auch ohne Krach. Aber was ist das hier?
alupo meint
Ok, dieses fiese ;-) Motorrad zieht mein eAuto an der Ampel ab, Mist, Ärger…
Eigengespräch: Also Vorsicht, wenn eine leise Harley neben mir steht, denn dann gilt für mich: lass es gut sein…. ;-).
Naja, die P100DL Modelle ziehen auch diese Harley klar ab…
MS 47,5 meint
bist Du wirklich reif genug für einen Führerschein?
Karla01 meint
Entfernt. Bitte bleiben Sie sachlich. Danke, die Redaktion.
Peter W meint
140 km und dann ne Stunde laden. Nach 140 km muss ich nicht mal ne Pinkelpause machen.
Alter_eg.o meint
Mit meinem SUPER SOKO komm ich in der Stadt zwar nur 100 km weit, aber das alles zu einem Zehntel des Preises.
DerDon meint
Sind sie mit der Super Soco zufrieden? 100km – ist das die Reichweite mit zwei Akkus?
Landmark meint
33.000.- € das ist aber günstig, ich bin ja echt allem zugetan was E Mobilität betrifft, aber das ist mir dann doch zu viel Schnäppchen.
ZastaCrocket meint
+1
Wenn das Ding bidirektionales Laden unterstützen würde, könnte man es wenigstens als PV Speicher nutzen. Steht bei den meisten Zahnärzten eh nur rum…
Stephan meint
Geht mir ähnlich, und ich habe Angst die Mutter will bei dem grosszügigen Soziusplatz gar nicht mehr absteigen.
Ausserdem zu leichtgewichtig, das können ja Spargeltarzans rangieren.
Zuviel understatement, wie will man damit auffallen und Eindruck vorm Cafe schinden ?
Karl meint
Stimmt, total ungeeignet für das Eiscafé. Kein Lärm, was Aufmerksamkeit erregt, kein Gestank — nee, geht ja gar nicht :-).
Immerhin sieht sie genauso häßlich aus, wie 80% der Harleys.
Alter_eg.o meint
Entfernt. Bitte verzichten Sie auf werbliche Links. Danke, die Redaktion.