Sono Motors hat europaweit 10.000 angezahlte Reservierungen für seinen Solar-Van Sion vorliegen – die Zahl der Kaufinteressenten hat sich damit seit Juni 2018 verdoppelt. Das derzeitige Kaufinteresse entspreche einem Umsatz von 214 Millionen Euro, verkündete das Münchner Elektroauto-Startup.
Rund 87 Prozent der Reservierungen entfallen auf Deutschland, Österreich und die Schweiz. Insgesamt verteilen sie sich auf mehr als 20 Länder weltweit. Der Großteil der Kaufinteressenten sind laut Sono Motors Privatpersonen.
„Mit der Reservierung des Sion haben zehntausend Menschen ein klares Zeichen für eine klimaschonende und nachhaltige Mobilität gesetzt“, freut sich Jona Christians, Chef und Gründer von Sono Motors. „Der Wunsch nach einem verantwortungsvollen Umgang mit unserer Umwelt verbindet uns mit diesen Menschen. Wir stehen für eine Welt, in der jedes Fahrzeug elektrisch fährt und geteilt wird. Das ist die Vision, die uns antreibt“.
Der Sion soll ab dem zweiten Halbjahr 2020 in Serie gebaut werden. Gefertigt wird das Elektroauto vom SAAB-Nachfolgeunternehmen National Electric Vehicle Sweden (NEVS) im schwedischen Trollhättan. Nach der Hochlaufphase sollen jährlich 43.000 Exemplare des Sion von den Bändern laufen. In der ersten Phase wird die Herstellung von 260.000 Fahrzeugen in acht Jahren anvisiert.
Zum Marktstart wird der 120 kW (163 PS) starke, maximal 140 km/h schnelle Sono Sion in einer Ausstattungsvariante zum Preis von 25.500 Euro inklusive 35-kWh-Batterie verkauft. Mit einer Ladung soll der E-Van 255 Kilometer nach dem neuen WLTP-Fahrzyklus schaffen. Die Batterie lässt sich laut Sono Motors an Schnellladern mit 50 kW in 30 Minuten auf 80 Prozent ihrer Kapazität füllen.
Mike meint
Die Chinesen scheinen ein glückliches Händchen zu haben, bei Ihren Firmen Einkaufstouren in Europa ;)
Glückwunsch, an die Evergrande Health Industry Group Limited aus China ;)
Andi66 meint
Also wenn man den VW ID.3, welcher in der Sparversion knappe 30TEuro kosten soll, mit dem Sion vergleicht, dann ist der Sion klar mein Vavorit. Für 30TEuro erwarte ich von VW ein praktisches Auto, wie den Caddy als E-Fahrzeug, nicht einen Klein / Kompaktwagen.
nilsbär meint
Ja, seit die Chinesen (Evergrande ist Haupteigentümer von NEVS) die Sache in die Hand genommen haben, erwarte ich mir einiges vom Sion. Womöglich fliegen auch die teuren Batterien von Continental raus und werden durch solche von CATL ersetzt. Gebaut in Schweden, finanziert von China – ein deutsches Startup ist Sonomotor aber eher nicht mehr. Die Gründer haben wohl noch so viel Mitspracherechte wie Eberhard und Tarpenning bei Tesla…
Os100 meint
Die Batterien stammen nicht von Conti. Conti stellt den Motor her.
nilsbär meint
Ja, hast recht. Die Batterie kommt von ElringKlinger.
TwizyundZoefahrer meint
Der Sion wird niemals gebaut. Die Struktur ist dieselbe wie bei Cargolifter, mit dem bin ich damals auch auf die Nase gefallen. Holt euer Geld zurück, wenn es nicht schon zu spät ist. Da Ganze ist nur Subventionsabzocke. Das Auto lässt sich von einem Startup zu diesem Preis niemals produzieren. Auch sind die Stückzahlen viel zu gering. Auch beim Ego wirds ähnlich laufen. Versprechungen mit ein paar Prototypen und dann immer wieder Verzögerung. Die Initiatoren sahnen mit Supergehältern ab und die Gläubigen gehen baden.
Pferd_Dampf_Explosion_E meint
e.go wird nicht technisch und terminlich so auf die Straße kommen, wie ursprünglich geplant, sondern von VW mißbraucht als erster externer Kunde für die vom VW-Marketing hochgelobte MEB-Plattform.
Andi meint
Na da hat sich ja Ihre Voraussage innerhalb von Stunden in Nichts aufgelöst.
https://ecomento.de/2019/05/09/aachener-e-kleinwagen-e-go-life-wird-ausgeliefert/
Sie wollen ernsthaft die ehemalige Cargolifter AG (!) mit diesen Startups vergleichen?
Wo bitte ist denn die Struktur die gleiche?
Und welche Subventionen hat den Sono Motors bereits bekommen?
Ein Risiko gibt es immer und wird es immer geben – auch oder gerade bei kleineren Startups.
Aber deswegen kann man doch nicht sagen dass der Sion nie gebaut werden wird. Schwierigkeiten bei der Umsetzung eines Projektes sind normal.
Welche „Supergehälter“ beziehen denn die Gründer?
Fakten bitte!!!
Stefan Ripp meint
Warum schreiben so viele einen Kommentar, obwohl sie auch nur in eine trübe Glaskugel blicken? Weil ihr Weltbild – basierend auf Realitäten etablierter Hersteller- ins Wanken geraden könnte. Ich glaube an Sonomotors und werde (un)geduldig warten, bis ich nach Schweden fahren darf um ihn abzuholen.
(das ist die neueste Info… nichts mehr mit Bremerhafen)
Pferd_Dampf_Explosion_E meint
Abholung in Schweden, es sei denn die Chinesen verlagern das ganze Projekt in ihre Heimat; na dann wünsche ich viel Spaß für die Rückfahrt auf der Seidenstraße.
alupo meint
Der Sion ist schon ein klasse eAuto-Konzept.
Ich hatte gestern seit Jahren zum erstenmal wieder mit Benzin hantiert weil ich im Schrebergarten 8000 m2 Rasen mähen musste. Mit einem Benzinrasenmäher. Trotz 4 Takter, das stank. Und auch im eAuto stank es nach Benzin, weil ich den Benzinkanister transportieren musste :-(. Gesund war das nicht, mit den ganzen krebserregenden Aromaten wie z.B. Benzol :-( :-( :-(.
Wie toll hätte das sein können mittels des Sion als Stromlieferant und einem elektrischen Rasenmäher.
Mein eAuto ist dazu leider nicht in der Lage Strom abzugeben. Zumindest nicht ohne Bastelarbeit und dem damit verbundenen Gewährleistungsverlust. Mist.
Pferd_Dampf_Explosion_E meint
Habe mir letztes Wochenende für eine lange Fahrt einen Diesel bei Sixt ausgeliehen.
Wiederlich, diese stinkenden Betankungen. Und ein Tropfen dieser Kohlenwasserstoffe fand den Weg auf meine Jeans; habe den Gestank nicht ausgehalten, musste die Hose ausserplanmäßig waschen.
Als ich den Wagen für die Rückgabe volltanken wollte, war der Diesel an einer großen Shell-Tankstelle in Heilbronn AUSVERKAUFT.
Ich habe es für mich als definitives Zeichen genommen – lass die Finger weg – und war froh, wieder in meiner Zoe zu sitzen.
Anonym meint
Also ich kann @Landmark hier nur zustimmen.
Hier melden sich Leute zu Wort die sicherlich noch nie ein eigenes Buisness hatten und noch nie 10.000 von egal was verkauft haben… Die sich aber anmaßen die Leistung dieses Unternehmen (negativ) zu bewerten und andere die den großen Prophet raushängen lassen was Preisentwicklung und Einführung angeht – ohne jegliches Hintergrundwissen zu haben. Egal ob Einsicht in die Firma Sono selbst oder aber auch in die Schwierigkeiten die man hat wenn man überhaupt ein neues Produkt auf den Markt bringt.
Ich könnte wetten, einige von den die hier urteilen könnten in der gleichen Zeit nicht mal 1.000 Kugelschreiber verkaufen wo Sion 10.000 Reservierungen für ein Auto erhalten hat. Eine Anschaffung in einer ganz anderen Größenordnung…
Ein Hoch auf das Internet!
Pferd_Dampf_Explosion_E meint
Reservierung sind kein Verkäufe; die Leistungsbeschreibung und -erbringung fehlt noch.
Bin echt gespannt, ob es Sion schafft. Immerhin sind Chinesen an Bord, das könnte ein Erfolgsfaktor sein.
McGybrush meint
Wäre mein Zweitauto wenn ich ein Zweitauto bräuchte. Hätte Ihn in weiss mit den schwarzen Panelen haben wollen. Fand ich nicht soooi schlecht.
alupo meint
Weiß fand ich auch besser, nicht nur weil es die Stromausbeute der PV-Zellen noch etwas verbessert.
Naja, vielleicht kommt es später noch…
Ich brauche leider auch kein Zweitauto…
Landmark meint
Mir muss mal einer von den Kommentatoren erklären, was nun an der Firma Sono und dem Sion so böse ist, hier wird über ein Startup gehetzt das sich die Balken biegen, Schande über euch.
Ich wünsche der Firma Sono und dem Sion einen großen Erfolg!
henry86 meint
Ist eine nüchterne Bestandsaufnahme gleich Hetze, wenn sie dem Start Up aus rein faktischen Gründen keine positive Zukunft prognostizieren kann?
alupo meint
Das ist nur der Neid von einzelnen Personen über die Tatsache, dass diese noch jungen Leute etwas bewegen und zum besseren verändern wollen.
Vermutlich spielt auch der eigene Frust dabei eine Rolle, weil man selbst nichts vergleichbares zu Sono Motors zustande gebracht hat (ist halt auch ein Riesending was Sono da aufzieht) und man auch wirtschaftlich und finanziell schlecht dasteht.
Der Neid ist besonders in Deutschland leider besonders stark verbreitet. Das zeigt sich leider auch hier wenn die Leute alles ihnen fremde immer nur schlechtreden.
Ich wünsche allen Leuten die etwas gutes anpacken allen Erfolg. Ich bin aber zuversichtluch, dass Sono Motors seinen Platz finden wird, evt. zusammen mit anderen eAuto Startups in Europa. Das wäre wirklich klasse.
Heiner meint
Ich habe, als einer der Besteller, gerade versucht meine Bestellung rückgängig zu machen. Nach Preiserhöhung und Verschiebung des Produktionsstart passte es bei uns nicht mehr.
Aber rechtlich habe ich wohl keine Möglichkeit jetzt auszusteigen und meine Anzahlung zurück zu bekommen und muss warten bis sie mir ein Kaufangebot unterbreiten. Dann geht es. So wurde mir vorgestern geschrieben.
Daher sind die 10 000 Besteller nicht real, es wird noch einigen so gehen wie mir.
Ich finde ihren Ansatz mit den Solarzellen nach wie vor spitze und habe auch gerne das junge team unterstützt. Ich verlasse diese Idee nicht im Groll sondern eher wehmütig. Es zeigt mir wie langsam eine ökologisch sinnvolle Idee ins Rollen kommt und welche Hindernisse vorhanden sind. Und spätestens wenn „Investoren“ ohne ökologische und soziale Visionen ins Boot kommen, haben wir wieder den die ganze Gesellschaft durchziehenden Konflikt zwischen shareholdern und stakeholdern.
Im Prinzip war/ist dieser Ansatz ein Stück Anarchie, besser Autonomie. Und die shareholder wissen schon, wie sie solche Ansätze immer wieder einfangen oder besser wegkaufen…….
henry86 meint
Sie rechnen selber nach und stellen fest, dass es sich nicht mehr lohnt, für das Geld dieses Auto zu kaufen.
Aber wenn Stakeholder oder Shareholder dieselbe Rechnung anstellen und zu dem gleichen Schluss kommen wie sie, dass es sich so nicht mehr lohnt, dann sind die Shareholder böse?
Heiner meint
Nein, bei mir stimmte das Zeitfenster nicht mehr. Das e-Auto das wir jetzt kaufen ist teurer und weniger innovativ, was ich bedaure. Und ich hätte lieber das Geld in eine kleine Firma gesteckt als in eine Welt AG, die immer das erste Ziel hat die Aktionäre zu befrieden und kräftig dazu beiträgt die arm/reich Schere zu weiten.
henry86 meint
Ach, und kleine Firmen wirtschaften aus Nächstenliebe und Umweltbewusstsein?
Glauben Sie mir, kleine Firmen streben genauso nach Gewinn und Erfolg ihrer Eigentümer wie große Unternehmen. Die nehmen sich da alle nichts.
Andi meint
@henry86
Die Fertigung des Sion wird jedenfalls weitaus nachahltiger angegangen als die der etablierten Hersteller. Und das finde ich wirklich mal gut!
Ja und es gibt Unternehmen die wirtschaften bewusst Umweltbewusst.
henry86 meint
Wirkt für mich wie ein Elektroauto aus 2015. Reale Reichweite dürfte um die 160 km liegen, die Ausstattung ist extrem mager, weil unnötige Solarzellen auf’s Dach kommen, die zwar kosten, aber so gut wie nichts bringen. Die Anzahl der Reservierungen ist extrem gering (da müsste mindestens eine null mehr dran stehen, damit das überhaupt in relevante Größenordnungen käme) und von dem für jede Autofirma überlebenswichtige Frage des autonomen Fahrens ist nicht mal die Rede. Womit auch die Entwicklung finanzieren, bei dem niedrigen Budget?
Und dann soll das Auto ohnehin erst Ende 2020 verkauft werden – bei den zu erwartenden Verspätungen und den Batterieengpässen dürfte kein Kunde das Auto vor 2021/2022 zu Gesicht bekommen.
Und wird der Preis gehalten werden können? Man ist bei vermutlich allen Komponenten von Zulieferern abhängig. Erst Recht bei der Kernkomponente, der batterie. Erhöht der Zulieferer hier die Preise, kann Sono Motors nie für 25.000 verkaufen. Und darüber gibt’s dann schon Konkurrenten, die zum selben Preis höhere Reichweiten bieten.
Schade.
ossi meint
….genauso…10000 Besteller ist eine Armut aber im gegensatz zu anderen E Autos ist Sion noch günstig. Kommisch oder? Und jetzt kommt der Id. Nicht mit 25000 Euro, nicht mit 30000Euro sondern weit mehr für den Anfang. Warscheinlich für 35000Euro mit der Mittleren Batterie (62kwh) und das für die ersten paar Jahre. Also gut Chance für Sonomotor ihr Teures Auto zu verkaufen.
EAutos werden für die Zukunft teuer bleiben und Batterietechnologie immer noch nach 10 Jahren Lithium bleiben.
Also viel spass im Bonzen Schneckentempo. Die Zukunft wird ihrgenwann vielleicht Grün werden.
Übrigen der Sion ist für mich kein Öko Auto sondern nur ein Mitspielen vom demganzem Kaspertheaterli. …Teilen können sich andere Autos genauso…
henry86 meint
Ob der Sion nächstes Jahr überhaupt für 25 000 zu haben sein wird, steht noch in den Sternen.
Ich zweifle dran. Die 25 000 sind ein Werbeversprechen, was nicht eingehalten werden kann.
Gerade bei den geringen Stückzahlen. Wie sollen die Preise erreicht werden? Mit Glück können die es für 30 000 € verkaufen, aber selbst das bezweifle ich. Eher 35 000 €, und eher Lieferzung eher 2022.
Anonym meint
Was es hier im Forum doch für ausgemachte Orakel und Kaffeesatzleser gibt :D
Auf welchen Fakten und Kennzahlen beruhrt Ihre Analyse von 30,-35.ooo€ und der Prognose von 2022? Haben Sie interne Einblicke? Gehen sie mit dem Aufsichtsrat oder anderen wichtigen Entscheidungsträger frühstücken?
Oder ist das ganze nur ein Bauchgefühl?
Swissli meint
Werden wir jetzt die nächsten 12-18 Mt. regelmässig mit Reservierungsstand , inkl. schönem Video, beglückt? Irgendwie muss die Wartezeit ja überbrückt werden…
Also +5000 Reservierungen in 12 Mt. Hält Sono Motors diese pace (eher optimistisch), dann wären es Mitte 2020 15’000 und Ende 2020 17’500 Reservierungen (≠Bestellungen). Geplant sind jährlich 43’000 Autos.
2020 werden viele neue E-Autos von den Etablierten auf den Markt kommen.
Trotzdem alles Gute Sono Motors.
Andi meint
Welcher Konkurrent bietet für 25.500 EUR eine höhere Reichweite (255 km WLTP) als der Sion bzw. wird ggf. bieten?
CaptainPicard meint
Vermutlich der neue e-Up! Ende des Jahres, der ist allerdings auch ein wenig kleiner, dafür auch ein paar tausend Euro billiger.
Ossili meint
Erstmal abwarten bis die Autos zu kaufen sind.Die Preise werden günstig untergejubelt. Wenn es aber dan kommt, ist es sehr schwindlig teuer.
Andi meint
Vermutlich nicht…
;)
Swissli meint
Vermutlich die Zoe 2nd Generation (inkl. Batterie).
Voraussichtlich Ende 2019/anfangs 2020.
Klar, der Sion bietet etwas mehr Platz, dafür hat die Zoe mehr Reichweite.
Andi meint
Warum sollte Renault den Zoe II (Basispreis für die 2019 Zoe Limited-Edition inklusive Batterie liegt bei 35.800 EUR – mit Batteriemiete liegt der Preis bei 27.900 Euro) auf einmal für 25.000 EUR mit Batterie anbieten?
.
Swissli meint
@Andi:
Weil es den VW ID.3 Basismodell (Reichweite wie Zoe) hochoffiziell für unter 30’000 Euro (worst case 29’999) geben wird. Es wurde auch schon 25’000 herumgereicht (2 Jahre nach Rollout?). An die 25’000 glaub ich aber noch nicht.
Wie auch immer: die Zoe 2nd Gen muss preislich unter dem ID.3 positioniert werden… nur schon 10% darunter wäre 27’000.
Das ist durchaus möglich weil:
Zoe 2nd Gen. basiert auf neuer Clio Plattform=massive Kosteneinsparung. Renault betonte letztes Jahr, dass sie bei der Zoe 2nd Gen den Fokus auf Kostensenkung und Massenproduktion setzen.
Hab auch schon gelesen, dass Renault die neue Zoe theoretisch unter 20’000 verkaufen könnte… so wie VW den ID.3 theoretisch dereinst für 25’000.
CaptainPicard meint
„weil unnötige Solarzellen auf’s Dach kommen, die zwar kosten, aber so gut wie nichts bringen“
Aber natürlich bringen sie was. Wenn schon nicht Strom dann zumindest Marketing. Ohne die Solarzellen würde kein Mensch über Sono Motors reden und es wäre nur eines der vielen unbekannten Elektroauto-Startups geblieben. Die Photovoltaikmodule sind das Alleinstellungsmerkmal des Autos und das was es in die Medien bringt, egal wie viel zusätzliche Reichweite sie am Ende wirklich liefern.
alupo meint
Jeder der wenigstens etwas rechnen oder alternativ ein bischen lesen kann (und es dann verstehen kann, ist ja auch nicht ganz so einfach…) weiß, was die Solarzellen bringen. Es sind über 5000 km p.a..
Was bringt der ansonsten übliche Lack? Nichts, rien, nada, nothing. Fakt!
Und ja, die Leute die lesen können wissen auch, dass in einer Garage die Sonne nicht scheint und dass dann die Stromproduktion auf dem Niveau meines aktuellen Autos liegt. Aber mein Auto wird, wenn es in der Sonne steht, nur heiß. Ist halt ein dummes Auto….
Andi meint
Sehr schöner und treffender Kommentar!
:)