Der seit Ende 2018 mehrheitlich im Besitz der Deutschen Bahn befindliche Elektroauto-Fahrdienst CleverShuttle verdoppelt seinen Fuhrpark in München. Die dafür von der Landeshauptstadt ausgestellte Betriebsgenehmigung gilt für 75 Fahrzeuge.
„Wir sind angetreten, um eine umweltfreundliche und bequeme Alternative zum eigenen Pkw zu bieten. Doch die bisherige Limitierung unserer Flotte auf 30 Fahrzeuge führte zu einer nur geringen Angebotsqualität. Mit der nun größeren Flotte können wir die Potenziale von CleverShuttle besser zeigen“, so Firmenchef Bruno Ginnuth.
Der Großteil des Münchner Fuhrparks besteht aus Nissans Kleintransporter e-NV200 Evalia, der Platz für bis zu sechs Gäste bietet. „Während wir zuletzt sehr stark auf eine mehrheitlich wasserstoffbetriebene Flotte in München gesetzt haben, gibt der heutige Tag den Startschuss für eine weitere Elektrifizierung des Standorts München. Hierzu zählt der Aufbau eines eigenen Ladehofs, aber auch die Suche nach weiteren Fahrern“, heißt es in einer Mitteilung von CleverShuttle.
Das Betriebsgebiet von CleverShuttle umfasst in München 210 Quadratkilometer. Der RidePooling-Fahrdienst steht dort damit eigenen Angaben nach etwa 65 Prozent der Bevölkerung zur Verfügung. Der Fahrgast bestellt das Fahrzeug per App und erhält während der Buchung Auskunft über Preis und voraussichtliche Ankunftszeit. Der Festpreis gilt auch dann, wenn keine Fahrgemeinschaft zustande kommt.
Der Fahrdienst von CleverShuttle basiert auf einem Algorithmus, der Fahrgäste zusammenbringt und die schnellste Route ermittelt. Durch die Bündelung von Einzelfahrten sollen Emissionen reduziert, Lärm verringert und die Straße entlastet werden. Deutschlandweit nutzen das Angebot laut CleverShuttle monatlich rund 350.000 Personen.
Priusfahrer meint
„Während wir zuletzt sehr stark auf eine mehrheitlich wasserstoffbetriebene Flotte in München gesetzt haben, gibt der heutige Tag den Startschuss für eine weitere Elektrifizierung des Standorts München.“
Bedeutet das, daß die Wasserstoff-Fzge. nicht ohne Probleme bzw. nicht zufriedenstellend oder zu kompliziert waren? Deshalb folgt jetzt eine Abkehr und eine Vereinfachung des Auflade-Vorgangs durch Umstellung auf BEVs.
Stocki meint
zu teuer würd ich eher sagen
Pferd_Dampf_Explosion_E meint
Strom dürfte die Bahn als Riesenverbraucher zu Minimalkosten herstellen / einkaufen.