Im Mai wurden 332.962 Personenkraftwagen neu zugelassen – ein Plus von 9,1 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat. 59,0 Prozent der Neuwagen waren Benziner (+0,7 %), 33,3 Prozent waren mit einem Dieselantrieb ausgestattet (+16,2 %).
Pkw mit alternativen Antriebsarten zeigten im Mai zwei- bis dreistellige Zuwachsraten: Elektro-Pkw (4630/1,4 %) wiesen ein Plus von 100,4 Prozent auf. Fahrzeuge mit Hybridantrieb (19.306/5,8 %) legten um 87,5 Prozent zu, darunter Plug-in-Hybride (3269/1,0 %) um 32,6 Prozent.
Bei den Importmarken wies Elektroautobauer Tesla im vergangenen Monat mit 116,5 Prozent abermals das deutlichste Zulassungsplus auf – allem voran dank des mittlerweile auch hierzulande verfügbaren Mittelklassewagen Model 3.
Der durchschnittliche CO2-Ausstoß der neu zugelassenen Pkw lag im Mai bei 158,3 g/km. (Seit 2019 gibt das KBA nur noch die nach dem neuen Fahrzyklus WLTP ermittelten CO2-Werte an, die direkte Vergleichbarkeit zu den Vorjahren ist daher nicht mehr gegeben.)
Railfriend meint
Wenn man sich anschaut, dass PHEV ebenso viele km elektrisch fahren wie BEV…
https://www.mobilegeeks.de/artikel/plug-in-hybride-phev-umweltfreundlich/
und dabei mit dem Vorteil der umwelt- und klimafreundlicheren Batterie punkten, fehlen PHEV nur noch EE-Kraftstoffe, um auch die restlichen Strecken klimafreundlich unterwegs zu sein.
Wobei ich SUV-Panzer bekanntlich davon ausschließe und eher für 3L-Autos à la Nissan E-Note plädiere.
hu.ms meint
Der unterschied zwischen BEV (4.630) und Hybriden (19.306) ist erschreckend.
Daran sieht man, wie vorsichtig die neuwagenkäufer sind:
„So ein bisschen umweltfreundlicher können wir ja mal wagen,
aber das mit dem immer laden ist dann doch irgendwie umständlich.“
Prmac meint
Vielleicht liegt es auch daran, dass viele PKW-Nutzer nicht zuhause ein E-Auto aufladen können. Aufgrund der vorhandenen Ladeinfrastruktur wäre ich z.B. gezwungen einen Kilometer von meinem Wohnhaus bis zum nächsten Ladepunkt zu laufen, um mein geladenes Auto abzuholen. Zuvor muss ich Glück haben, dass der Ladepunkt unbesetzt war. Ansonsten wäre der nächste Ladepunkt in ca. 3km Entfernung. Die Ladepunkte in unserer Stadt arbeiten grade mal mit 11-22 KW Ladestrom und sind nur zeitlich begrenzt nutzbar. Szenario einer Stadt im nördlichen Ruhrgebiet.
Zudem sind die Vollhybriden von Toyota (Marktführer bei Fahrzeugren dieser Kategorie) beim CO2 Ausstoß den BEV, wenn diese Strom aus den aktuellen deutschen Stromnetz beziehen, nahezu ebenbürtig.
(2018 474 g CO2 pro erzeugte KW/h)
MiguelS NL meint
“Der unterschied zwischen BEV (4.630) und Hybriden (19.306) ist erschreckend.”
Du meinst den Unterschied von BEV zu Verbrenner (inkl Hybrid) (1,5:100)
Frank meint
E-Autos kommen im Mai auf einen minimalen Marktanteil von 1,4% bei den Neuzulassungen. Das Preis/Leistungsverhältnis von E-Autos überzeugt somit weiter nur sehr wenige Konsumenten in Deutschland.
Im April waren es noch 1,5% und im März 1,9%. (Jan+Feb.1,7%)
https://www.kba.de/DE/Statistik/Fahrzeuge/Neuzulassungen/MonatlicheNeuzulassungen/2019/201901_GImonatlich/201901_nzbarometer/201901_n_barometer.html?nn=2162922
MiguelS NL meint
Die einzige Marke die es signifikant anheben kann ist zur Zeit Tesla
Prmac meint
Ich glaube eher, dass der Absatz in Deutschland für das aktuelle Tesla Model 3 stagniert.
https://ecomento.de/2019/06/03/elektroauto-kaufpraemie-zwischenbilanz-rangliste-juni-2019/
Stocki meint
Entfernt. Bitte verfassen Sie konstruktive Kommentare. Danke, die Redaktion.
DrkMon meint
Der Kommentar, auf den Sie sich beziehen, wurde bereits entfernt. Die Redaktion.
Thrawn meint
Diesel +16%!
Wenn man sich auf eins verlassen kann, dann die Amnesie der Leute. Das wissen auch die Politiker, die dem Stimmvieh alle 4 Jahre im Wahlkampf wieder den selben Quatsch erzählen können, den sie schon vorher nicht eingehalten haben.
So ist das nun mal …
OnlyAFoolUsesGoogleAndroid meint
Vielleicht wollen die Menschen aber ganz bewusst diese Politik und wählen diese weil sie damit zufrieden sind wie es ist. Oder es mangelt ihnen an Alternativen die einen deutlichen erkennbaren Vorteil/Mehrwert versprechen.
Gleiches gilt am Ende für die Dieselkäufer, die sich bewusst einen Diesel kaufen und das Drumherum in den Medien sonst wo vorbei geht. Für die zählen am Ende nur der Preis und die Unterhaltskosten. Jemand der sich natürlich betrogen fühlt kann das niemals verstehen und unterstellt den Leuten gleich erst einmal Amnesie.
Ernesto 2 meint
Der Vorteil/Mehrwert von anderen Politikern könnte darin liegen daß es keine 5°C heissere Erde gibt die das überleben für unsere ENkel unmöglich macht. Bloss dumm dass die Generation die den Planeten plündert und verbrennt nicht die Generation sein wird die das ausbadet. Und es stimmt das „Stimmvieh“ hat keinerlei Gedächtnis sonst könnte es keine AfD geben. Die leugnen den Klimawandel nämlich.
Thrawn meint
Das Problem, welches m.E. auch Diesel der neuesten Generation haben und was bei der Diskussion um illegale Software gerne übersehen wird, ist das legale Thermofenster bei Dieselmotoren.
Nehmen wir mal an dass
– 6dtemp Diesel keinen Prüfstand mehr erkennen und damit gesetzeskonform sind.
– Sie unter Laborbedingungen die Abgasgrenzwerte einhalten.
Im Alltagsbetrieb ist es aber weiterhin erlaubt, unter bestimmten Lastzuständen die Abgasreinigung komplett ab zu schalten „um den Motor zu schonen“. So kann es im Betrieb mit hoher Last sein, z.B. auf der Autobahn, oder eben bei sehr hohen oder niedrigen Aussentemperaturen. Da wird was von unter 10°C gemunkelt.
https://www.wiwo.de/technologie/mobilitaet/technischer-hintergrund-was-es-mit-dem-thermofenster-auf-sich-hat/19849524.html
Gesetzlich hat sich nichts geändert. Warum sollten die Hersteller auf das Thermofenster verzichten? Würde die Autos nur teurer machen.
Schaut man auf die Jahresdurchschnittstemperatur in D (https://de.statista.com/statistik/daten/studie/164050/umfrage/waermste-jahre-in-deutschland-nach-durchschnittstemperatur/) kann man folgern, dass auch modernste Diesel die Hälfte vom Jahr völlig ohne Abgasreinigung herumfahren. Wenn man im Winter an einer Straße steht und man mal die Nase in den Wind hält wenn ein neuerer Diesel vorbei nagelt, kann das stimmen. Stinkt wie eh und jeh.
So betrachtet sind auch Euro 6dTemp Diesel faktisch Dreckschleudern, wenn auch legal. „Clean Diesel“ war eine Lüge und ist es immer noch, auch wenn uns die Branche was anderes erzählen will.
nilsbär meint
1+
Railfriend meint
Wer suchtet, der findet.
Aber bitte tun Sie nicht so, als würden Sie sich freuen, wenn Katalysatoren beim Start in sec mit thermochemischer Speicherwärme vorgeheizt werden. War hier schon öfters genannt.
Es wird Sie allenfalls ärgern. Daran erkannt man echte Umwelt- und Klimaschützer.
Thrawn meint
Es geht darum, was zur Zeit käufliche Autos anbieten, nicht darum was theoretisch oder bestenfalls in Versuchsfahrzeugen funktioniert und vielleicht in ein paar Jahren Serie wird.
Welche Motoren haben denn vorgeheizte Katalysatoren serienmäßig? Sicher nicht die, die da in der Zulassungsstatistik auftauchen.
KingArtus meint
ich finde auch, das es hätten mehr sein können
dan11 meint
laut KBA sind es 433 Tesla Fzg. – hätte da mehr erwartet…
OnlyAFoolUsesGoogleAndroid meint
Das liegt daran, dass die ganzen Teslas sich noch im Transit auf den Schiffen befinden/befanden (???). Im Juni werden die Zulassungszahlen sicher wider richtig rein knallen.
Steffen meint
Das würde auch schon im April gesagt als Begründung. Wieviele Monate sind die denn jetzt noch unterwegs?
150kW meint
Dieses mal wird es aber stimmen ;) Tesla haut grundsätzlich am Quartalsende so viel wie möglich Autos raus.
randomhuman meint
Die ersten 2 Monate des Quartals sind immer schwach. Da konzentriert sich Tesla eher auf den Heimatmarkt. Und es dauert eben doch recht lange die Fahrzeuge hier her zu bekommen.
Eautofan meint
Nur noch 433 Tesla (alle Typen) insgesamt…
carlos_paris meint
Entfernt. Bitte verfassen Sie konstruktive Kommentare. Danke, die Redaktion.