Seat hat sein erstes Elektroauto enthüllt: den Kleinstwagen Mii Electric. Das Modell basiert auf der für Verbrenner entwickelten Plattform des up! der Marke Volkswagen, bietet aber deutlich mehr Reichweite als die Wolfsburger Stromer-Variante e-up!.
„Der Mii Electric vereint Dynamik, elegantes Design, einen fortschrittlichen Antrieb und ein neues Maß an Konnektivität mit Erschwinglichkeit und niedrigen Gesamtbetriebskosten“, so der Hersteller. Seat bewirbt das ab September bestellbare und Ende 2019 startende Modell als ideales Stadtauto. Die Produktion der Verbrenner-Version werde diesen Juli eingestellt.
Äußerlich wurde die Elektro-Ausführung des Mii nur leicht modifiziert. Auf den alternativen Antrieb verweisen der „electric“-Schriftzug am Heck und „electric“-Aufkleber an der Seite. Neu sind zudem matte 16-Zoll-Felgen. Im Innenraum werden unter anderem ein neues Armaturenbrett, Ambientebeleuchtung sowie sportliche und beheizte Sitze und ein lederbezogenes Sportlenkrad geboten. Standardmäßig an Bord ist zudem ein Spurhalteassistent. Das Kofferraumvolumen beträgt 250 Liter.
Für Vortrieb sorgen beim Mii Electric ein Elektromotor mit 61k W (83 PS) Leistung und 212 Nm Drehmoment. Von Null auf 50 km/h soll es damit in 3,9 Sekunden gehen, zur Beschleunigung auf Tempo 100 gibt es noch keine Angabe. Maximal sind 130 km/h möglich. Die Energie stellt eine 36,8-kWh-Batterie zur Verfügung, die nach der neuen WLTP-Norm 260 Kilometer Reichweite bietet. 80 Prozent der Batterie sollen sich in vier Stunden (AC 7,2 kW) bzw. einer Stunde (DC 40 kW) laden lassen. Käufer können direkt bei Seat eine Ladestation für zuhause erwerben, die anschließend von einem Fachmann installiert wird.
Der elektrische Mii ist das erste Modell, das mit „Seat Connect“ angeboten wird. Mit der Konnektivitätslösung kann über eine Smartphone-App auf das Fahrzeug zugegriffen werden. Unterstützt werden beispielsweise die Anzeige von Fahrdaten, der Parkposition und des Fahrzeugstatus sowie die Steuerung der Klimatisierung.
Der Preis des Mii Electric soll zu einem späteren Zeitpunkt veröffentlicht werden. Seat verspricht, dass das Fahrzeug eines der günstigsten Elektroautos auf dem Markt wird. Der Kaufpreis werde wie bei einem vergleichbaren Verbrenner ausfallen, die laufenden Kosten dank des E-Antriebs deutlich geringer. Neben dem Kauf wird auch Leasing angeboten, in einzelnen Märkten auf Wunsch mit einer Laufzeit von nur einem Jahr.
hu.ms meint
Der wagen ist technisch identisch mit dem seat und dem VW e-up.
Welche stückzahlen weden wohl auf dieser (veralteten) technischen basis 2020 gebaut werden und welche markte bekommt wieviele für welches europäische land ?
Langsam aber stetig meint
Vergleichbar ist die Automatikversion und ich gehe davon aus, dass der e-Mii sehr gut ausgestattet ist. Daher als Vergleich die Toppversion plus Winter Paket plus die beiden Assistenzpakete für insgesamt €965 macht €15.700.
Wenn das als Listenpreis kommt für den e-Mii, von dem man dann noch €4000 abziehen kann, wäre das ein Hammerpreis. Kann es nicht wirklich glauben.
randomhuman meint
Wird vielleicht um die 20000€ und dann minus 4000€ also 16000. das wäre schon verdammt gut. Aber ob das so kommt. Wäre fast zu schön, um wahr zu sein.
1000 Ionen immer weiter... meint
Er wird bestimmt wie der Skoda iv platziert. Alles drin für 20k. Der e. GO. Ist dann tot…
McGybrush meint
Beachtlich. 36kWh in so einem kleinen Auto was auf Verbrennerbasis entwickelt wurde. Wenn der Preis stimmt (ich rechne mit 24.900Eur inkl Akku) hab ich endlich mal ein Auto nach der Zoe (ohne CCS) was man als Zweitwagen am Stammtisch empfehlen kann.
FabianMarco meint
Skoda hat verkündet das der Basispreis unter 20.000€ liegen soll und das vor dem Abzug von irgend welchen Subventionen!
Auch wenn sich viele wahrscheinlich 11 kW AC und 50+ kW DC gewünscht hätten, könnte das ein extremer Verkaufserfolg werden.
Aber wahrscheinlich kommen sie wieder mit der Produktion nicht nach bzw. werden von der Nachfrage überrascht.
Simon meint
Brauche ich in der Stadt 50+kW DC?
11 kW AC schon eher.
FabianMarco meint
Ja 11 kW AC fände ich auch wichtiger.
Es wäre allgemein eine Überlegung Wert 11 kW in Deutschland (Europa?) als Minimum verpflichtend zu machen.
Auch wenn es nicht jeder zwingend benötigt würde es die Ladezeiten an öffentlichen Ladesäulen kürzer und kalkulierbarer machen.
Petzi meint
In der Stadt braucht man normalerweise auch keine 36 kWh. 25 kWh wären für die meisten wohl ausreichend und der Preis attraktiver. Die größere Batterie könnte es ja gegen Aufpreis geben.
randomhuman meint
Im Winter sind 36kWh schon besser. Wir reden hier von 260km WLTP unter besten Bedingungen im Sommer. Im Winter werden es 150-200km sein. Weniger wäre zu unattraktiv. Da muss man realistisch sein. Um die 300km WLTP sind schon äußerst wichtig.
LMausB meint
„Der Kaufpreis werde wie bei einem vergleichbaren Verbrenner ausfallen, …“
Sollte es tatsächlich so kommen, werden sie Seat/Skoda/VW die Bude/Homepage einrennen.
Und die ganzen eGos, Sonos, Unitis, Microlinos/Karolinos, … und andere StartUp E-Auto-Projektierer werden (leider) auf der Strecke bleiben.
(PS: Quellenangabe: Meine Meinung!)
Roland meint
Nach der Auflistung der optionalen Ausstattungspakete, denke ich, kostet der Mii mit guter Ausstattung, 11kW und CCS DC Lader auch 30000,-
https://www.seat.de/ueber-seat/news-events/modelle/vollelektrisch-durch-die-stadt-der-seat-mii-electric-ist-da.html
Steffi Zienz meint
Der Skoda eCitgigo und der Seat Mii electric sind also technisch identische Zwillinge, richtig?
Swissli meint
Ja, und der VW e-up auch bald.
Mit dem Preisvergleich zu Verbrenner hat sich Seat aber etwas weit aus dem Fenster gelehnt. Vergleichbarer Verbrenner wäre 10’000-12’000.
Optimist meint
Bei der Leistung und Ausstattung liegt der Mii eher bei 16.000.
DerOssi meint
falsch… eher 12000 bis 14700 Euro… (5 Sekunden gebraucht zum Googeln)
https://www.seat.de/content/dam/countries/de/kontakt/pdf/preislisten/SEAT_Mii_Preisliste_Ausstattung_technischeDaten.pdf
…immer diese alternativen Fakten… ;)
Und mit 83 PS wäre er sogar leistungstechnisch das Topmodell…
EdgarW meint
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Optimist meint
„Die Produktion der Verbrenner-Version werde diesen Juli eingestellt.“
Die machen wirklich Ernst! Habe ich nicht erwartet.
EdgarW meint
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