Mit Elektroautos lässt sich derzeit noch deutlich weniger Geld verdienen als mit Verbrennern. Auch deshalb setzen die meisten etablierten Hersteller vergleichsweise spät und zögerlich auf die Großserienproduktion von reinen Stromern. BMW hat kürzlich angekündigt, schneller und mehr E-Autos einzuführen. Die mit der alternativen Antriebsart erzielten Gewinne sollen zeitnah steigen.
Bis Mitte des nächsten Jahrzehnts will BMW mit Elektroautos die Marge seiner Fahrzeuge mit klassischen Verbrennungsmotoren erreichen oder sogar übertreffen. Der Plan solle bis 2025 „oder hoffentlich früher“ umgesetzt werden, sagte Finanzvorstand Nicolas Peter der Financial Times. Er merkte an, dass es sehr schwierig sei, ein genaues Datum festzulegen. Es sei noch nicht abzusehen, inwiefern die neuen Fahrzeuge am Markt angenommen werden.
Für das laufende Geschäftsjahr strebt der BMW-Konzern eine Ebit-Marge im Autogeschäft von 4,5 bis 6,5 Prozent an, berichtet die Automobilwoche. 2018 habe sie hier noch bei 7,2 Prozent gelegen, das eigentliche Ziel seien 8 bis 10 Prozent. Im ersten Quartal 2019 hat BMW eine Ebit-Marge im Autobau von minus 1,6 Prozent verzeichnet. Hauptgrund für die roten Zahlen sind Milliardenrückstellungen für eine drohende Kartellstrafe durch die EU-Wettbewerbskommission.
BMW hat Ende Juni eine Produktoffensive angekündigt, um beim weltweiten Wechsel zur Elektromobilität nicht hinter Wettbewerbern wie Volkswagen, Mercedes oder auch Neueinsteigern wie Tesla zurückzufallen. Der Münchener Autobauer will dazu im Jahr 2023 mindestens 25 elektrifizierte Modelle im Angebot haben, ursprünglich sollte dies erst zwei Jahre später der Fall sein.
Bis 2025 hat sich BMW zum Ziel gesetzt, den Absatz an Fahrzeugen mit E-Motor jährlich um mehr als 30 Prozent zu steigern. Mit dem Kleinwagen i3 brachte der Konzern 2013 als einer der ersten großen Autohersteller ein reines Serien-Elektroauto auf den Markt. Der nächste reine Stromer kommt erst in diesem Jahr über die Tochter MINI zu den Händlern. Die Kernmarke BMW bietet ab 2020 weitere Batterie-Autos an. Flankierend sind diverse neue und überarbeitete teilelektrische E-Autos vorgesehen.
Swissli meint
Erschreckend bei BMW finde ich, dass man immer noch nicht aufgewacht ist.
Da bedrängt Tesla mit dem Model 3 massiv den wichtigen 3er BMW, und BMW tut so als wäre nichts passiert, schwaffelt was von Hybriden in 202x.
Tesla Model 3 oder BMW 3er ist ein No-brainer. Eine „plötzliche“ Krise bei BMW würde mich nicht überraschen.
E meint
Noch läuft das Geschäft warum dann ändern
Jeru meint
Für ein 45.000,- Euro Budget würde ich mir tatsächlich lieber einen (gebrauchten) 340i kaufen. Das restliche Geld stecke ich in Wartung sowie Benzin und fahre vier Jahre ein emotional aufgeladenes Fahrzeug mit toller Verarbeitung. 2023 gibt‘s dann bestimmt auch einen brauchbaren BMW i4 oder Ähnliches.
Heute ein Tesla Model 3? Ganz sicher nicht. Für meinen Geschmack viel zu hässlich und teuer für die gebotene Leistung. Stimmt, zu mindestens über die Optik kann man streiten.
Peter W meint
BMW könnte ganz vorne mit dabei sein, wenn sie zum i3 weitere Modelle entwickelt hätten. Der i3-Motor ist exzelent und BMW könnte auch schon längst eine E-Plattform haben. Sie waren damals weiter als VW und Daimler.
Schade!
xdaswarsx meint
BMW glaubt also wirklich, dass Sie mit dieser Strategie Ihre Profitabilität steigern können.
Wenn das alles ist, was ihnen bis 2015 einfällt dann dürfte es sehr schwer sein, dieses Jahr in finanzieller Unabhängigkeit zu erreichen.
Nicht vor 2025 meint
Viel erschreckender als das Design des …… keine Ahnung was das darstellen soll………
Dieser Artikel aus dem Spiegel :
https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/stromnetz-deutsche-netzbetreiber-kaempften-mit-akuter-stromnot-a-1275323.html
Swissli meint
BMW tut sich nicht wirklich einen Gefallen, wenn sie immer Pläne für 2025 raushauen und diese in den Medien stolz als „grosse E-Offensive“ (mehrheitlich nur elektrifiziert, also Hybride) verbreiten. Der Rückstand und die weiterhin sehr defensive Planung ist eher peinlich für einen Premium Hersteller.
agdejager meint
Es gibt schon Verbrenner/Hybride Verkaufsverboten ab 2025 , Norwegen und Denemark, 2030 in weitere EU-staaten. So?
EV1 meint
Das versucht BMW einen Schrank elektrisch über die Straße zu schieben. Wie mag da wohl der (reale) cw Wert und der Verbrauch sein?
OpaTesla meint
Dazu fällt mir nur eins ein:
NASENBÄR!
Schrecklich, diese Niere.
Läuft ja schon fast wie mit dem Audi Singleframe. Immer größer, immer hässlicher, immer mehr auf dicke Hose… „Überholprestige“ im Fachjargon.
Auch der 7er oder X7. Alles Nasenbären.
Mike Lehmann meint
Nichts gegen Nasenbären – die sehen süß aus. Das, was BMW da abliefert, ist einfach nur grottenhäßliche Dekadenz.
McGybrush meint
Das Design steht sinnbildlich für das was in der Welt (bezogen auf Energieverschwendung) alles schief läuft.
Dieses Design wird mit steigender Zahl von eAutos irgendwann sehr verpönt sein. Aber noch funktionierts.
caber meint
Nasenbär ist zu nett für diese hässlichen Strassenpanzer.
SUV = sehr unnützes Vehikel
Rene meint
Wird es dieses Auto auch ohne Schneeräumgerät geben?
Stocki meint
„…oder auch Neueinsteigern wie Tesla zurückzufallen“
Entschuldigung, ich weiß ja, daß ich in einer Teslablase lebe, aber das ist der Brüllwitz des Tages. Tesla ist Lichtjahre voraus und BMW hat Angst hinter Tesla zurückzufallen. Zusammen mit „Neueinsteiger“ klingt das in diesem Zusammenhang ziemlich arrogant.
MaxMe meint
Einfach mal ruhig bleiben. Es kommen im Moment täglich irgendwelche faktenlose Aussagen von BMW. Es lohnt nicht, das zu kommentieren, vor allem weil es hier zum Bashkonzert verleitet.
Swissli meint
Es ist ganz klar eine BMW PR Offensive bzgl. E-Mobilität.
Soll wohl einfach den realen Rückstand und die Planlosigkeit von BMW überdecken.
Ich hoffe, das geht nicht bis 2025 so weiter… :)
EV1 meint
Was nutzt es BMW, wenn ihre PR Offensive vom eigenen Entwicklungschef Hrn. Fröhlich sauber torpediert wird, der behauptet, in Europa gäbe es keine BEV Interessenten?
Ich habe mir den Originalartikel im Forbes durchgelesen und da gibt es keinen Interpretationsspielraum.
Sledge Hammer meint
+1
Niklas meint
Aber das ist doch kein Zitat sondern die Auslegung von ecomento, zumindest liest es sich so
Tobias Rupp meint
Hab zum ersten Mal die Schnauze des iNext so frontal gesehen.
Boah, ist der hässlich….
Aber gut…Geschmackssache.