Mercedes-Benz tritt in der kommenden Saison Ende November erstmals bei der Elektroauto-Rennserie Formel E an. Im Rahmen der Automesse IAA in Frankfurt stellte das Team das Design des neuen Mercedes-Benz EQ Silver Arrow 01, seine Fahrerpaarung und den Teamchef vor.
In den beiden Formel-E-Cockpits nehmen in der Debütsaison der ehemalige Formel-1-Fahrer Stoffel Vandoorne und der derzeit Führende der FIA Formel-2-Meisterschaft Nyck de Vries Platz. „Wir blicken bei Mercedes-Benz auf 125 Jahre im Motorsport zurück. Aber wir wissen, dass die Formel E ganz anders ist als alle anderen Rennserien, in denen wir bislang angetreten sind. Wir geben alles dafür, um erfolgreich zu sein. Aber wir wissen, dass vor uns eine steile Lernkurve liegt“, sagt Teamchef Ian James.
Das Herzstück des Mercedes-Benz EQ Silver Arrow 01 ist wie bei allen Formel-E-Boliden der elektrische Antrieb, er wurde bei Mercedes-AMG High Performance Powertrains in Großbritannien entworfen und entwickelt. Den Renneinsatz der Fahrzeuge führt die HWA AG aus Affalterbach durch, die in der vergangenen Saison mit dem Team HWA RACELAB bereits erste Erfahrungen in der Formel E gesammelt hat.
Das Rennauto der Formel E kommt in der aktuellen „Gen2“-Variante futuristischer als die Rennwagen der Formel 1 daher. Beim Chassis handelt es sich um ein Einheitsteil, bei der Entwicklung des Antriebsstrangs können die Teams hingegen selbst Hand anlegen. So dürfen die Bestandteile des Antriebsstrangs – Inverter, Motor, Getriebe, Teile der Hinterachse sowie die Software für das Energie-Management – frei entwickelt werden.
Seit dem Umstieg auf die Gen2-Stromer mit verbesserter Einheits-Batterie mit jetzt 52 kWh Kapazität müssen die Formel-E-Piloten nicht mehr während des Rennens das Fahrzeug wechseln. Im Mercedes-Benz EQ Silver Arrow 01 kann der Fahrer bis zu 250 kW (340 PS) abrufen. Damit geht es in 2,8 Sekunden von Null auf Hundert, maximal sind 280 km/h möglich.
„Die Formel E bringt die Begeisterung und Leidenschaft für den Rennsport in die Stadtzentren – das ist ein einzigartiges Konzept“, so Mercedes-Benz-Motorsportchef Toto Wolff zu dem neuen Projekt. „Damit ist die Rennserie eine neue Spielwiese für uns. Aber wir freuen uns auf die Herausforderung, auch im Motorsport die Leistungsfähigkeit unserer batterieelektrischen Antriebe zu demonstrieren und die Marke EQ positiv aufzuladen.“