Im Juni 2020 wurden laut dem Kraftfahrt-Bundesamt in Deutschland 220.272 Personenkraftwagen neu zugelassen. Im Vergleich zum Vorjahresmonat zeigte sich während der anhaltenden Coronavirus-Krise ein Rückgang von 32,3 Prozent.
51,5 Prozent der Neuwagen waren mit einem Benzinmotor ausgestattet (-42,2 %), 30,6 Prozent waren Dieselfahrzeuge (-34,5 %). Bei den alternativen Antrieben kamen Elektro-Pkw auf 8119 Neuzulassungen (3,7 %/+41,0 %). Des Weiteren wurden 30.254 Hybride (13,7 %/+60,8 %) neu zugelassen, darunter 10.479 Plug-in-Hybride (4,9 %/+274,4 %).
Der durchschnittliche CO2-Ausstoß der neu zugelassenen Pkw verringerte sich im Juni gegenüber dem Vorjahresmonat um 4,3 Prozent und lag bei 150,2 g/km.
Wasco meint
Im Juni 841 Tesla und von Januar bis Juni 5103.
GW meint
Interessant, wenn hier der Corsa-e abgebildet wird. Aber wenn ich richtig liege, ist praktisch keines dieser Modelle in den Neuzulassungen zu finden. Oder täusche ich mich da jetzt?
Gunnar meint
Gerade auf Cleantechnica gelesen, dass vom Zoe mehr als 11.000 Fahrzeuge im Juni in Europa verkauft wurden. Das wäre ein neuer Monatstekord für das Fahrzeug. Sehr starke Entwicklung, die zeigt, dass trotz des nehmender Konkurrenz im gleichen Segment auch ein mittlerweile 8 Jahre altes Auto noch lange nicht zum alten Eisen gehört geschweige denn sein Stern untergeht.
Ganz im Gegenteil: er verkauft sich wie geschnitten Brot und grüßt immer noch von einem der vorderen Plätze.
Ludwig Kastor meint
Ganz verstehen tu ich das aber nicht.
Preis-Leistung seh ich nicht gegeben.
Da muss man die Marke schon sehr mögen um die Zoe zu kaufen.
MiguelS NL meint
„Da muss man die Marke schon sehr mögen um die Zoe zu kaufen.“
Die meisten ZOE Fahrer sind noch nie Renault gefahren. Zoe ist für viele eine gute Möglichkeit um elektrisch zu fahren. Eine Zoe macht mehr spaß als ein Verbrenner, sie ist leise, geschmeidig, elastisch…
Was die Zoe attraktiv macht :
390 km WLTP, 338 Lier Kofferraum und 22 kW AC. Mit Miete ca. 8.000 Euro (!) niedriger einsteigen -> Für viele Kunden : Flexibilität und Sicherheit. Und kurze Lieferzeit.
Außerdem Zoe 2012 ist nicht gleich Zoe 2020, heute z.B. 2,7 Mal mehr Reichweite…
Egon Meier II meint
Genau so schaut es aus. ???? Renault zeigt es noch allen und ist demnächst mit dem Twingo gut aufgestellt und da wird auch noch mehr folgen. ????
Sean Wagner meint
Für Fahrten in der Stadt und dem nahen Umland kann ich mir zur Zeit fast keine angenehmere Alternative vorstellen, antike Autos eingerechnet.
Egon Meier II meint
Sicher auf dem Papier gehen die Werte zurück, aber gerade bei den Plug-in-Hybridfahrzeugen ist der reele Wert höher. Es gibt genügend Leute die sich so ein Fahrzeug anschaffen für eine günstigere Dienstwagenbesteuerung und dabei nie das Auto mit Strom laden werden.
NiLa meint
„Genügend“ heißt in Zahlen? Und gibt’s Belege dazu oder ist das ehrlich so ein Gefühl?
Wasco meint
Der Juni in anderen europäischen Ländern sieht so aus:
Frankreich 9% Elektroautos insgesamt 21k (ca.14k BEV)
Norwegen 66% insgesamt 7,5k (ca. 5k BEV)
Schweden 25% insgesamt 6,4k (ca. 1,5k BEV)
Eugen meint
Schweiz 5,x – seit Monaten recht konstant.
https://www.auto.swiss/statistiken/pw-zulassungen-nach-marken
Hat jemand Zahlen oder noch besser Links für Österreich?
Spanien, Italien, Belgien, Niederlande, Dänemark und Finnland würden mich auch interessieren.
hermann meint
Spanien, NL und Norwegen :
https://eu-evs.com
AndiBlue meint
Für Österreich https://www.statistik.at/web_de/statistiken/energie_umwelt_innovation_mobilitaet/verkehr/strasse/kraftfahrzeuge_-_gebrauchtzulassungen/index.html
Wessi meint
„Der durchschnittliche CO2-Ausstoß der neu zugelassenen Pkw verringerte sich im Juni gegenüber dem Vorjahresmonat um 4,3 Prozent und lag bei 150,2 g/km.“
150,2g / km !!!!
na welche Verbrnner wohl zu den hohen Werten beitragen.
Der Kunde ist schuld, der sowas kauft. ?!?
Oder der Hersteller, der sowas anbietet?!?
Heute hinter einem Amarok (Kennzeichen SLK – irgendwas XXX)
Im Heckfenster „Waffenschmiede Wolfsburg“
an der Heckklappe: „OHNE KAT! für den ewigen Sommer“
Unterwegs mit mindesten s150km/h in der 130er Zone
verfolgt und bedrängt von einem BMW Mach3
Da kein Hirn vom Himmel regnet, ist es immer hoffnungsloser
dan11 meint
Fahren sie dann einen BMW MACH 3?
Ich denke der Wert sinkt seit Jahren ständig – somit denke ich ist die Richtung schon gut!
Die Masse macht es hier denk ich wie immer aus, wenn dann mal ein Sportwagen mehr braucht ist es mir persönlich egal, dafür gibt es dementsprechende Steuern.
Gerry meint
Leider gibt es eben keine entsprechende Steuern für die Umweltverschmutzer…
Trotzdem ja ein Hoffnungsschimmer dass die Zulassungszahlen bei E-Autos deutlich steigen.
Wessi meint
Der ist gut :-) der mit dem MACH 3 und mir. *lol*
Meine Gefährte sind zwar auch Verbrenner und wenn ich es möchte können Sie auch schnell, aber meist bin ich auf der Autobahn zwischen 120 – 140 km/h unterwegs.
Der durschnittliche CO2 Ausstoß liegt beim „Kleinen bei 90g CO2/km
beim „Großen“ (Kombi) bei 95g CO2 / beides Herstellerangaben nach NEFZ, da die Autos aus 2016/2017 sind.
und weil Saugmotor sieht es bei NOx ebenfalls gut aus.
Damit dürfen die ganz Großen dann offenbar soviel raushauen,
dass wir im Mittel noch auf 150 CO2 kommen, (dann dürfen die immerhin bis zu 210 gCO2
für die Verpestung (die ich auch einatme) und den ewigen Sommer zahlen deren Eigentümer ja Steuern.
was sich so alles mit Geld regeln lässt
Peter W meint
dan11, die Masse ist ja das Problem! Die SUV-Zahlen steigen weiter, das können die paar BEV kaum ausgleichen.
Wenn ein Kleinwagen durch ein BEV ersetzt wird ist der Effekt für die Umwelt nicht sehr groß. Verbrenner-SUVs durch E-SUVs zu ersetzen bringt mehr, aber die sind leider schweineteuer.
IsoOktan meint
SLK = Ossiland, die haben Nachholbedarf, das muss man entspannt sehen. Aber eigentlich hat der Amarok bei Ihnen sein Ziel erreicht: Oberlehrer provozieren :-)
Jörg2 meint
@OssiOktan
Seit 30 Jahren kann auch in den NBL jedwede Pu(p)bertistenschleuder gekauft werden.
Nach 30 Jahren „Nachholebedarf“?
Wessi meint
Sie scheinen ja eher leicht zum broddozian zu sein, wa ey?
Mista Octan? Sprachnivoh sollte bassen.
hu.ms meint
Kann man doch alles regeln. Sobald genügend BEV verfügbar sind einfach eine zulassungssteuer auf die verbrenner. Und zwar die co2-abgabe für 150.000 km gleich bei erstzulassung. Und zwar das von produktion, betrieb und verwertung. Natürlich auch für BEV. Kommt aber vermtulich nicht mal mit bundeskanzler Habeck.
Wie sagte ein comedian schon vor 25 jahren: wann kostet das benzin endlich 5 mark dann werden die strassen frei für MICH.
Eugen meint
Smart stürzt weiter ab; bei den Hybriden handelt es sich nehme ich an überwiegend um 48V Mildhybride? Toyotas wurden nämlich nur knapp 5.000 verkauft bei um die 30.000 Hybride insgesamt.
MiguelS NL meint
„Elektro-Pkw auf 8119 Neuzulassungen (3,7 %/+41,0 %)“
Wachstum Juni 2019 zu Juni 2018 : 117%
Wachstum Juni 2020 zu Juni 2019 : 105%
Gunnar meint
Ich glaube, da verwechselst du was. Wenn du nur BEVs, nicht PHEVs betrachtest, haben wir ein Wachstum von 41% von Juni2019 zu Juni2020.
MiguelS NL meint
BEV-Anteil Juni 2017: 0,8%
BEV-Anteil Juni 2018: 1,8%
BEV-Anteil Juni 2019: 3,7%
Quelle: Ecomento
Gunnar meint
Trotzdem ist die BEV-Anzahl nur um 41% gewachsen. Das sich der Anteil aber quasi verdoppelt hat, liegt am Einbruch bei den Verbrennern.
MiguelS NL meint
Die 3,7% sagen mir dass wenn mehr Autos gekauft werden dass der Anteil weiterhin 3,7% bleibt. D.h. sollten die 220k mit 80k auf 300k ansteigen, dann werden von den 80k sehr wahrscheinlich um die 3,7% BEV sein.
hu.ms meint
Miguel,
stimmt leider nicht. Wenn mehr PKW verkauft worden wären, wäre der anteil der BEV geringer, da bei den BEV die mehrmengen nicht lieferbar sind bzw. viele käuferansprüchen nicht erfüllen (tesla).
Gunnar meint
„viele käuferansprüchen nicht erfüllen (tesla).“
Ach nee, die Spitze gegen Tesla konntest du dir nicht verkneifen, was?
Da der Markt und die Endkunden zum Glück sehr heterogen sind und Geschmäcker gänzlich verschieden sind, kannst du in die Klammer eigentlich jede Marke einsetzen, auch VW, Audi, BMW, Daimler usw…
Die Weltweiten Verkaufszahlen zeigen eigentlich das Gegenteil, das gerade Tesla es schafft, die meisten Käuferansprüche zu erfüllen.