Eines der Vorzeigeprodukte der Elektroauto-Offensive des General-Motors-Konzerns wird die Wiederauflage des Hummer. Statt als Spritfresser unter eigener Marke kommt das Modell als reiner Stromer sowie eine von mehreren Baureihen der auf Geländewagen und Trucks spezialisierten Sparte GMC. Das Fahrzeug wird im Herbst offiziell vorgestellt, kündigte General Motors jetzt an.
Eigentlich sollte der GMC Hummer bereits im Mai enthüllt werden, wegen der Coronavirus-Pandemie wurde dieser Termin aber verlegt. Im Vorfeld der Präsentation gibt es bereits weitere Details zu dem Modell. Mit dem Hummer wolle man das Offroad-Angebot der Marke GMC ausbauen, sagte General-Motors-Chefin Mary Barra Analysten. In einer Mitteilung zu der geplanten Präsentation hieß es, dass der E-Hummer sowohl im Gelände als auch auf der Straße „beachtliche Fähigkeiten“ haben werde. Details dazu werde man näher am Termin der Enthüllung bekannt geben.
Laut einem mit der jüngsten Meldung veröffentlichten Teaser-Video wird der nächste Hummer unter anderem über mehrere spezielle Fahrmodi, fortschrittliche Kamerasysteme, ein Panoramaglasdach sowie die neueste Generation der Fahrerassistenzsystem-Technologie von General Motors „Super Cruise“ verfügen. Neben der bereits angekündigten Pickup-Truck-Version wird es dem Video zufolge auch eine geschlossene Variante im SUV-Format geben.
Die Käufer des 2021er Hummer können früheren Aussagen des Unternehmens nach ein Fahrzeug mit bis zu 1000 PS Leistung und 15.000 Nm Drehmoment erwarten. Damit soll es von 0 bis 60 mph (0–97 km/h) in nur drei Sekunden gehen. Die Energie dafür stellt die neue Batterie-Technologie Ultium von General Motors zur Verfügung, die über 640 Kilometer Reichweite gemäß der vergleichsweise realistischen US-Norm EPA und Schnellladung erlaubt. Wie weit der elektrische Hummer pro Ladung kommen wird, ist noch offen.
Beim neuen Hummer werde es sich um den „weltweit ersten Supertruck“ handeln, verspricht GMC in dem aktuellen Teaser-Video. Den Start der Produktion sieht der Hersteller für den Herbst 2021 vor, Bestellungen werden ab Ende dieses Jahres angenommen. Ausgeliefert wird das Elektroauto zunächst nur an Kunden in Nordamerika. Über die Pläne für internationale Märkte schweigt sich der General-Motors-Konzern bislang aus.
Soeri # CH meint
Geplant, geplant dass ost schon nervig.
Bis der E – Hammer auf den Markt kommt dauert es noch Jahre.
simon meint
Irgendwann muss man auch planen und die Dinge entwickeln. Ein e-Hummer in 2022 ist besser als gar keiner.