General Motors hat im Februar erklärt, seine umfangreichen Investitionen in die Elektromobilität noch einmal zu erhöhen. Aus Europa hat sich der Konzern mit dem Verkauf von Opel im Jahr 2017 weitestgehend zurückgezogen, in Zukunft könnten hierzulande zwei Marken aber wieder auf Kundenfang gehen.
Das Unternehmen plane die Rückkehr nach Europa mit batteriebetriebenen Modellen, berichtet Automotive News unter Berufung auf Insider. Zunächst sei dies mit der Tochter Cadillac vorgesehen. Später könnte auch der Verkauf der Wiederauflage des Mega-SUV/Pick-ups Hummer als Elektroauto an europäische Kunden folgen.
Die Edelmarke Cadillac liefert ab diesem Jahr in den USA den neuen großen Crossover Lyriq aus. Zu diesem Modell hieß es schon 2020 offiziell, dass es auch in Deutschland angeboten werden soll. Dem aktuellen Bericht zufolge wird dies aber noch geprüft. Ein Konzernsprecher sagte, es seien noch keine endgültigen Entscheidungen getroffen worden.

Der Lyriq ist ein 4996 Millimeter langer, 1977 Millimeter breiter und 1623 Millimeter hoher Wagen auf der neuen „Ultium“-Elektroauto-Architektur des General-Motors-Konzerns. Das Modell wird mit Heck- oder Allradantrieb mit bis zu 373 kW (507 PS) Leistung angeboten. Die Energie für den Vortrieb stellt eine Batterie mit 100 kWh Speicherkapazität zur Verfügung, damit sollen etwa 502 Kilometer pro Ladung nach der US-Norm EPA möglich sein. Der Preis des Lyriq beträgt auf dem Heimatmarkt vor Steuern mindestens 62.990 Dollar (ca. 60.590 Euro).
Den Hummer hatte General Motors bis 2010 als Verbrenner gebaut, nun kehrt er als Elektroauto zurück. Vertrieben wird das Modell als SUV- und als Pick-up-Ausführung von der auf Geländewagen und Trucks spezialisierten Tochter GMC. Der GMC Hummer EV basiert wie der Cadillac Lyriq auf der Ultium-Architektur. Die Leistung der ab 84.650 Dollar (ca. 80.600 Euro) kostenden Reihe reicht bis 746 kW (1014 PS). Als Reichweite werden umgerechnet bis zu über 560 Kilometer in Aussicht gestellt.
General Motors erwägt dem Bericht zufolge auch die Gründung eines Mobilitäts-Start-ups in Europa sowie den Wiederaufbau eines traditionellen Vertriebs.
Princediwo meint
Entfernt, da themenfern. Die Redaktion.
Stefan Michels meint
Wie cool ist das denn! Beim Cadillac bin ich direkt dabei! Als langjähriger Cadillac Fahrer würde ich das begrüßen! Cadillac war schon immer deutlich entspannter zu fahren als hiesige Fahrzeuge! 👍
bs meint
bitte bitte bitte, beschränke Parkplatzgröße in den Städte. Nur so wird man diese Dingen und viele andere Pickups, Q8ten und X7ener los.
Dagobert meint
Die Geister die ich rief…
Jetzt kommen auch zu uns die Full-Size SUVs, die vorher in Europa wegen strenger Abgasnormen nicht verkauft wurden. Mit der Elektrifizierung werden auch bei uns Autos endlich noch gößer und schwerer!
Ich finde das unfassbar erheiternd.
MAik Müller meint
Dann kann der Verkaufspreis weiter Steigen :) :)
Daniel S meint
Alle diese Autos sind in US ausverkauft. Was soll da noch nach Eiropa kommen?
GrußausSachsen meint
vielleicht bauen die eine Terrafabrik in Sachsen oder so?!