General Motors hat dem vollelektrischen GMC Hummer EV ein umfangreiches Update verpasst, das insbesondere die leistungsstarke EV 3X Pick-up-Variante betrifft.
Seit dem Marktstart Ende 2021 in den USA hatte der Hummer EV mit bis zu 746 kW (1.014 PS) und besonderen Fahrfunktionen wie dem diagonal fahrenden „Crab Walk“ für Aufsehen gesorgt. Nun wurde die Leistung auf 853 kW (1.160 PS) gesteigert, was den Sprint auf 96 km/h in nur noch 2,8 Sekunden ermöglicht. Die 100-km/h-Marke dürfte ebenfalls erstmals in unter drei Sekunden erreicht werden können.
Das Leergewicht des Hummer EV 3X liegt bei 4,4 Tonnen. Neben der gesteigerten Leistung ist der neue „King Crab“-Modus eine erwähnenswerte Ergänzung. Diese Weiterentwicklung des bisherigen „Crab Walks“ sorgt für eine schnellere Hinterradlenkung, die besonders die Geländegängigkeit und die Manövrierfähigkeit auf engem Terrain verbessern soll. Ältere Hummer EV können mit der neuen Software „over-the-air“ aktualisiert werden.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche „Inhalt entsperren“. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Zudem wurde der teilautomatisierte Fahrmodus „Super Cruise 7“ erweitert. Der Fahrer kann nun in bestimmten, entsprechend kartierten Bereichen die Hände dauerhaft vom Lenkrad nehmen, während das Fahrzeug selbstständig automatische Spurwechsel durchführt.
Darüber hinaus hat der Hummer EV künftig eine Vehicle-to-Home-Ladeoption und ist in weiteren Außenfarben erhältlich. Die neue, limitierte „Carbon Edition“ bietet eine Außenlackierung in „Magnus Gray Matte“, einen farblich darauf abgestimmten Innenraum und 22 Zoll große Carbon-Felgen sowie weitere Carbon-Applikationen an den Außenspiegeln und am Unterfahrschutz. Schwarz gehaltene Modellschriftzüge sowie beim Pick-up eine schwarze Ladebettabdeckung gehören ebenfalls zum Paket.
Für alle Fahrzeuge des neuen Modelljahres gibt es eine überarbeitete Fahrwerks- und Ausstattungselemente für höheren Langstreckenkomfort. Preislich startet der Hummer EV in den USA künftig bei rund 100.000 US-Dollar, umgerechnet 87.600 Euro. In Deutschland ist das Elektroauto nur über Importeure erhältlich, wo die Preise für ältere Modelljahre ab etwa 160.000 Euro beginnen.







Gasbremse meint
Endlich fällt mir ein, was ich beim Hummer immer vermisst hatte: Mehr Leistung.
Mary Schmitt meint
Mehr Reichweite braucht er nicht, der hat 220 kWh nutzbar. Preis ist auch ok.
Gerry meint
Ok ist da garnix. Eher maximierter Schwachsinn👍. Sorry.
M. meint
Das unterschreibe ich.
Dieseldieter meint
Co2-Ausstoß: 0 Gramm. Darfst sonst noch was sein?
M. meint
Lokal. Wie immer.
Aber das Ding fährt nicht mit 15 kWh / 100 km, und der Strom hat durchaus noch einen CO2-Ausstoß. Selbst wenn es nur PV wäre – aber das ist ja nicht alles PV oder Wind.
Und mal an die 220 kWh Batterie gedacht?
Davon abgesehen ging es um diese Monstrosität, die jeden Suburban zum Mittelklassewagen degradiert. Die muss nicht in 3 Sek auf 100 sein. Das ist einfach Schwa…sinn. Und macht übrigens (unnötig viel) Feinstaub. ;-)
Dieseldieter meint
Wir müssen uns halt immer vor Augen halten, dass die Amis wohl nicht aus Vernunft auf einen Renault R5 umschwenken.
D.h. alternative ist ein V8-SUV mit 25 Liter Verbrauch.
Wenn man den E-Hummer wegen seiner Ressourcenverschwendung madig redet, muss man sich vor Augen halten was für die Zielgruppe wohl die realistischste Alternative ist.
LMdeB meint
OMG. How overfluid! ;-)
M. meint
„Nun wurde die Leistung auf 853 kW (1.160 PS) gesteigert, was den Sprint auf 96 km/h in nur noch 2,8 Sekunden ermöglicht. Die 100-km/h-Marke dürfte ebenfalls erstmals in unter drei Sekunden erreicht werden können.“
Ganz, ganz wichtig, mit einem 4,4-Tonner in unter 3 Sek. auf 100 beschleunigen.
Falls sich jemand fragt, warum BEV so viel Feinstaub produzieren… das gehört zur Antwort.