Tesla expandiert im Ballungsraum Mannheim/Ludwigshafen/Heidelberg, dazu hat der Elektroautobauer im November am Saarburger Ring 19-21 das erste sogenannte Tesla Center der Region eröffnet. Der Standort in der Nähe zu den Autobahnen A6 und A5 integriert Service, Auslieferung und Verkauf unter einem Dach.
Das neue regionale Center ist Teil von Teslas künftiger Vertriebsausrichtung mit integrierten Niederlassungen. Die Kunden in der Region waren für Wartungsarbeiten mit Werkstattbedarf bislang auf die Standorte Stuttgart und Frankfurt angewiesen, die Auslieferung von Neufahrzeugen erfolgte ebenfalls ab Frankfurt oder auch München.
Das große Wachstum des Unternehmens in der Region, die strategisch günstige Lage sowie das Potenzial zukünftiger weiterer Expansion hätten den Ausschlag für die Wahl der neuen Niederlassung am Saarburger Ring gegeben, heißt es von Tesla. Der US-Hersteller betont, dass es die Niederlassung den Interessenten und Kunden durch digitale Prozesse erlaube, sämtliche Schritte von der Beratung und Probefahrten über den Kauf, die Auslieferung und den Service auf Wunsch ohne Kontakt mit Mitarbeitern durchzuführen. Direkter Kontakt mit Ansprechpartnern sei aber weiter möglich.
Tesla Center mit Service, Auslieferung und Verkauf finden sich in Deutschland bislang in Hannover, Hamburg, Berlin und Köln – und seit diesem Monat auch in Mannheim am Saarburger Ring.
Andreas_Nün meint
Herrlich, unter jedem Tesla Artikel die Tesla-Hater in Aktion. Einfach nur peinlich.
Gunnar meint
Ist das ne Meldung wert, Ecomento?
Dann will ich hier ab sofort auch ne Meldung lesen, wenn VW, Audi, Seat, Renault, Peugeot, Kia, Mazda usw. wieder ein Autohaus eröffnen.
ecomento.de meint
Noch gibt es vergleichsweise wenige Tesla-Standorte in Deutschland, das gilt vor allem für die neuen Tesla Center. Über jede Neueröffnung werden wir zukünftig aber nicht berichten müssen.
VG | ecomento.de
Roland meint
Nächster Standort ist Bremen-Ottersberg.
Eröffnung Mitte Dezember, also in etwa 14 Tagen.
And more to come.
alupo meint
Ich war vorgestern mal da. Ich war gerade auf der „Durchfahrt“ Richtung Süden.
Leider hatten sie keinen Roadster 2 zum Probefahren dort herumstehen ;-).
eBiker meint
Tja dann fahr halt in 2 Jahren nochmal vorbei – dann kannst dir den Roadstar 2 vielleicht anschauen – Probefahren wirst Du ihn wohl nur nach einer saftigen Anzahlung dürfen ;-9
Freddy K meint
Soso, indem man jetzt Autohäuser baut die man ja als so rückständig bezeichnete. Man braucht ja keine Werkstatt, Showroom usw.
Aber jetzt ists plötzlich hochinnovativ wenn man AH hinstellt wie es andere schon lange machen…….
????
alupo meint
Das Haus haben sie doch nicht gebaut und auch nicht hingestellt. Das stand dort schon eine Weile.
Da war vor kurzem noch Jaguar drinnen. Es könnte auch angemietet sein.
Ein SeC ganz in meiner Nähe war/ist eine (von mehreren) Voraussetzung(en) für einen eventuellen Kauf eines Roadsters, gut so, basst schoa…
150kW meint
Es geht doch nicht darum ob es „gebaut“ wurde, sondern das Tesla nun auch Autohäuser betreibt, die von Tesla Fans sonst als rückständig und sinnlos bezeichnet wurden.
Jörg2 meint
Man muss die Kunden halt dort abholen, wo sie sind. „Rückständig“, na ja…. Vielleicht „gewohnt“.
Pferd_Dampf_Explosion_E meint
So zieht sich das Tesla-Netz um die VDA-Hochburgen immer enger; wer zu letzt lacht ….
eBiker meint
Ja ein Autohaus wird alle anderen Hersteller an den Rand des Wahnsinns treiben. Ach von dir ist man ja eigentlich auch kein vernünftiges Kommentar gewöhnt.
Spoiler: Tesla verliert Marktanteile – trotz gutem Wachstum. Was ja auch nicht sonderlich verwunderlich ist, da nun so langsam jeder Hersteller gute BEV im Program hat (ausser Toyota)
Pferd_Dampf_Explosion_E meint
Wahrscheinlich arbeitest du im VDA-Club; diese Menschen erkennen typischerweise nicht strategische Veränderungen.
eBiker meint
Vermutlich bist du einfach nur ein Troll – ein Autohaus welche strategische Meisterleistung. Wie ja schon gesagt wurde – was sowas mal nicht total rückständig?
Pferd_Dampf_Explosion_E meint
@Biker: Du siehst und denkst „nur ein Autohaus“; eines, wie es viele in Deutschland gibt. Und genau das ist es nicht. Gehe einfach mal in einen Flagship-Store von Tesla oder sonst einer bekannten Marke und du wirst vielleicht den Unterschied erkennen. Tesla streut nicht einfach über ganz Deutschland Autohäuser mit den selben Funktionen, die der Normalbürger von einem Autohaus erwartet. Tesla geht ganz gezielt in kaufstarke Ballungsräume, pushed mit jungen Explainern die Emotionen nach oben und hält die Kosten unten.
EMfan meint
Super, jetzt 3 Center in einem Einzugsgebiet von ü20 Mio Menschen. Sehr engmaschiges Netz :-)
eBiker meint
Ja da wird es echt knapp für all die anderen Hersteller. Bei so einem riesigen Service-Netz – wer soll da noch wo anders einkaufen ;-)
Freddy K meint
Wow, mit nem banalen Autohaus…
Ja ne, is klar….
Tesla erkennt jetzt langsam was Autobauen bedeutet. Nur Online geht eben nicht ….
Ein Tesla ist eben auch nur ein Auto…