• Skip to main content
  • Zur Hauptsidebar springen
ecomento-de-Logo

ecomento.de

Elektroautos, Beratung & Angebote

  • Aktuelles
    • Autoindustrie
    • Neues zu Modellen
    • Elektrotransporter
    • Aufladen & Tanken
    • Studien & Umfragen
    • Politik
    • Technik & Innovation
    • Umwelt
    • Newsletter
    • Mehr
      • Hybridfahrzeuge
      • Wasserstofffahrzeuge
      • Service
      • Modern Mobility
      • Autonomes Fahren
      • Bilder
      • Videos
  • Elektroauto
    • Neue Elektroautos
    • Elektroautos in Planung
    • Elektroauto-Übersicht
    • Elektroauto-Kaufprämie („Umweltbonus“)
    • THG-Quote: Geld für E-Auto-Fahrer
    • Elektroauto laden
    • Über Elektroautos
  • E-Mobil-Angebote
  • Impressum
    • Impressum
    • Über ecomento.de
    • Newsletter
    • Twitter
    • Facebook
    • Werben
  • Datenschutz
  • Suche
E-Mobil-Angebote & -Beratung

Renault kündigt drei Elektroautos von Alpine an

22.01.2021 in Autoindustrie, In der Planung | 9 Kommentare

Alpine-Logo

Bilder: Renault

Die Renault Gruppe richtet sich unter dem früheren Seat-Chef Luca de Meo neu aus, im Fokus steht dabei weiter auch und insbesondere Elektromobilität. Für die Sportwagen-Marke Alpine sieht die Strategie „Renaulution“ eine rein elektrische Zukunft vor, vor wenigen Tagen wurden erste Details und ein Ausblick auf drei geplante Modelle veröffentlicht.

Die neue Geschäftseinheit Alpine umfasst künftig die Bereiche Alpine Cars, Renault Sport Cars und Renault Sport Racing. „Neben dem Fokus auf die Formel 1 will Alpine neue leistungsstarke, innovative und rein elektrische Sportwagen entwickeln“, kündigte das Management an. Dafür stehe Technik sowohl von der Renault Gruppe als auch der Partner in der Auto-Allianz Renault-Nissan-Mitsubishi zur Verfügung.

„Die neue Alpine Business Unit vereint drei starke Marken mit ihren individuellen Stärken zu einer neuen starken Kraft mit neuem Business. Die Handwerkskunst unseres Werks in Dieppe und die Ingenieurskunst unserer Formel 1- und Renault-Sport-Teams werden zu einer innovativen, zu 100 Prozent elektrischen Produktpalette führen und den Namen Alpine in die Zukunft tragen“, sagte Markenchef Laurent Rossi.

Alpine-Elektroautos
(Zum Vergrößern anklicken)

Aktuell bietet Alpine den Mittelmotor-Sportwagen Alpine A110 an. Im Rahmen der neuen Struktur will sich das Unternehmen auf die Entwicklung von elektrischen Sportwagen konzentrieren. Geplant sind ein Kompaktmodell im B-Segment auf Basis der CMF-B-EV-Plattform von Renault-Nissan-Mitsubishi. Außerdem ein „Sports Cross-Over“ im C-Segment auf der neuen Allianz-Plattform CMF-EV sowie ein elektrischer Nachfolger der Alpine A110. Letztere Baureihe wird in Kooperation mit der ebenfalls auf Stromer umschwenkenden britischen Sportwagen-Manufaktur Lotus entwickelt.

Alpine-Elektroauto-Technik
(Zum Vergrößern anklicken)

Alpine soll künftig die technologische Speerspitze der Renault Gruppe bilden. Die nächste Produktgeneration der Marke werde neueste Innovationen nutzen und vom Know-how der Formel 1 profitieren: „effizientes Energiemanagement, Sicherheitssysteme und Konnektivitätslösungen, die von der leistungsstarken Datenanalyse und -verarbeitung der Rennserie abgeleitet sind und den Alpine Produkten einen erheblichen Wettbewerbsvorteil verschaffen werden“, so der Konzern.

Newsletter

Via: Renault
Unternehmen: Alpine, Renault
Antrieb: Elektroauto

Die beliebtesten Elektroauto-News der Woche

Nissan zeigt Elektro-Minivan e-NV200 als „Winter Camper“

Auch interessant

Voyah: Elektro-SUV Free vor Marktstart in Deutschland

Voyah-Free

Mercedes und BMW überholen Tesla bei der Marge

Mercedes-EQE-SUV

Ford-Chef: Chinesische Autohersteller werden zum „Kraftpaket“ für E-Fahrzeuge

Ford-Jim-Farley

Mercedes: Tesla nicht Luxuskonkurrent, sondern „Disruptor im Automobilsektor“

Tesla-Model-Y-laedt-in-Garage

    Mercedes: Tesla nicht Luxuskonkurrent, sondern „Disruptor im Automobilsektor“

    Tesla-Model-Y-laedt-in-Garage

    Mercedes und BMW überholen Tesla bei der Marge

    Mercedes-EQE-SUV

    Voyah: Elektro-SUV Free vor Marktstart in Deutschland

    Voyah-Free

    Faltbares Stadt-Elektroauto aus Israel soll 2025 in Serie gehen

    City-Transformer

    „Tesla-Files“ wecken Zweifel an Daten- und „Autopilot“-Sicherheit

    Tesla-Model-S-2

    BMW-Designchef: „Warum muss ein Elektroauto anders aussehen?“

    BMW-i5

    Mercedes und BMW überholen Tesla bei der Marge

    Mercedes-EQE-SUV

    Analyse: Tesla Model Y meistverkauftes Auto in Q1 2023

    Tesla-Model-Y

Leser-Interaktionen

Kommentare

  1. Andreas meint

    24.01.2021 um 13:48

    Sinnvoll. Renault hat die Alpine Marke verkümmern lassen und braucht eine Markenstärkung. Dacia holt von unten auf, aber im oberen Bereich fehlt es.

  2. Udo. Huebl meint

    22.01.2021 um 22:57

    Entfernt. Bitte verfassen Sie konstruktive Kommentare. Danke, die Redaktion.

  3. Oliver meint

    22.01.2021 um 18:18

    „Neben dem Fokus auf die Formel 1 …“ – Wie passt das zusammen? Formel 1 und 100% Fokus auf Elektromobilität.

  4. Priusfahrer meint

    22.01.2021 um 15:18

    Das Linke Fzg. ähnelt dem „R 5 electrique“. Das mittlere Fzg. auf dem Bild könnte
    der …. ? sein oder eventuell der „Megane evision“ ?
    Dann ist das rechte Fzg. wohl der „Alpine Sport“.

    • Priusfahrer meint

      22.01.2021 um 15:21

      Wenn man das Bild vergrößert [STRG] + [+] kann man die Front besser erkennen.

    • EVrules meint

      22.01.2021 um 21:47

      Ich denke auch, dass es so kommen wird, der R5 wird langfristig den (egtl. die) Clio beerben, wie die MéganE eVision, die dann Stecker-hybride Mégane beerben wird.

      Entsprechend der alten Renault Sport Fahrzeuge Clio RS und Mégane RS, werden die neuen Adaptionen unter Alpine neu geboren.

      Auf die vollelektrische A110 bin ich sehr gespannt. Selbst die jetzige ist ein – in meinen Augen – sehr schönes Fahrzeug, mit hoher Fahrdynamik, durch das geringe Gewicht. Ob die BEV-Variante hier Federn lassen muss, ist die große Frage.

      Aber wie es sich dann auch entwickeln mag, finde ich die Intension richtig und gut, unter der Ikone „Alpine“, dynamische und fahrfreudige Autos auf den Markt zu bringen, die keine Abgase ausstoßen.

  5. ID.alist meint

    22.01.2021 um 13:00

    Erstmal wird überall angekündigt, dass Alpine sich mit Lotus zusammengetan haben um einen sportlichen E-Auto für Alpine zu entwickeln, und jetzt schrieben die „Partnership with Top-Notch Player“ ????????

    Auf jeden Fall bin ich sehr gespannt, Alpne + Lotus = Ultimatives Fahrerauto

    • Anti-Brumm meint

      22.01.2021 um 13:30

      Vielleicht ist der Top-Notch-Player …. Apple?

      hihihi! :-)

      • ID.alist meint

        22.01.2021 um 13:58

        Auch im Artikel steht Lotus.

Der Kommentarbereich ist geschlossen

Haupt-Sidebar

Newsletter

Elektroauto-News - täglich oder wöchentlich:

Kostenlos abonnieren

Suche

Anzeige

Elektroauto-Übersicht · E-Mobil-Angebote · Newsletter · Impressum · Datenschutz · Datenschutzeinstellungen · Werben

Copyright © 2023 ecomento.de