Der niederländische Lkw-Produzent DAF Trucks hat im neuen Jahr den LF Electric vorgestellt, einen 19 Tonnen schweren vollelektrischen Lkw für den städtischen Verteilerverkehr. Das lokal emissionsfreie Fahrzeug bietet eine Reichweite von 280 Kilometer.
Der LF Electric erweitert das bestehende E-Angebot der Marke: Mit dem CF Electric hatte DAF im letzten Jahr einen ersten rein elektrischen Lkw in Serie eingeführt. Mit einem Gesamtzuggewicht bis zu 37 Tonnen ist der CF vor allem für den Verteilerverkehr für Supermärkte und den innerstädtischen Transport gedacht. Vor Kurzem kam der 6×2 CF Electric mit gelenkter Hinterachse mit einem Gesamtzuggewicht bis zu 29 Tonnen hinzu, das Fahrgestell ist beispielsweise zur emissionsfreien Müllentsorgung geeignet.
Der E-Motor des neuen LF Electric kommt auf eine Nennleistung von 250 kW (370 kW Spitze) und ein Nenndrehmoment von 1200 Nm (3700 Nm Spitze). Der Strom wird von einem Lithium-Eisenphosphat-Batteriesatz mit einem Bruttoenergiegehalt von 282 kWh (254 kWh effektiv) geliefert. Mit seiner Reichweite von etwas unter 300 Kilometern pro Ladung ist der LF Electric für Einsätze im innerstädtischen Verteilerverkehr ausgelegt. Auf die Fahrbatterie gibt es bei allen E-Lkw von DAF eine 6-jährige Garantie.

Eine Besonderheit des LF Electric ist laut DAF das „kombinierte Ladesystem“: Dadurch könne der Lkw über das reguläre Stromnetz aufgeladen werden, etwa, wenn er am Ende des Tages zur Zentrale zurückkehrt. Durch langsames Laden (400 V AC, 22 kW, 3 Phasen) lasse sich der Batteriesatz in 6,5 Stunden von 20 Prozent auf 80 Prozent aufladen. Von 0 auf 100 Prozent dauere es bis zu 12 Stunden. Wenn eine spezielle Ladeinfrastruktur verfügbar ist, soll das Füllen der Batterie (650 V DC, 150 kW) 60 Minuten von 20 auf 80 Prozent oder 2 Stunden für eine vollständige Aufladung dauern.
Optional ist der neue DAF LF Electric mit einem 400-V-System für die Versorgung zusätzlicher Nebenantriebe wie einer elektrischen Kühlanlage oder eines elektrohydraulischen Krans erhältlich. Ein separater Generator wird dadurch überflüssig. DAF liefert den LF Electric zunächst als 19-Tonnen-Lkw aus, wahlweise mit einem Radstand von 5,3 oder 5,85 Metern. Die verfügbare Aufbau- und Nutzlast von 11.700 Kilogramm reicht nach Angeben des Herstellers für die meisten Aufgaben im städtischen Verteilerverkehr aus. Produziert werden soll das neue Modell ab Mai in Großbritannien.