Der seit 2017 dem Ölmulti Shell gehörende Anbieter von Ladelösungen NewMotion hat mitgeteilt, dass sein Roaming-Netzwerk Fahrern von Elektroautos jetzt Zugang zu 200.000 Ladepunkten in 35 europäischen Ländern bietet. In Deutschland seien dazu jüngst Partnerschaften mit Volkswagen Group Charging und Wirelane geschlossen worden.
Es habe zehn Jahre gedauert, bis man im März 2019 den Meilenstein von 100.000 Ladepunkten erreicht habe – innerhalb von zwei weiteren Jahren habe man diese Zahl nun verdoppelt, so NewMotion. Das zeige, mit welcher Geschwindigkeit die E-Mobilitätsbranche wächst. Das kontinuierliche Wachstum des von NewMotion betriebenen Ladenetzwerks trage dazu bei, das von Shell ausgegebene Ziel zu erreichen, im Jahr 2025 Zugang zu 500.000 Ladepunkten zu bieten.
„E-Autos sind immer weiter verbreitet. Uns ist klar, dass E-Autofahrer sicher sein wollen, dass sie während einer Fahrt nicht kalt erwischt werden und ihnen die Ladung ausgeht. Indem wir unser Roaming-Netzwerk durch Kooperationen mit namhaften Partnern weiter ausbauen bekämpfen wir die Reichweiten-Angst und verbessern letztlich die Interoperabilität in ganz Europa“, sagte NewMotion-Chefin Melanie Lane. „Wir suchen weiterhin nach Partnern, die ein offenes Netzwerk bieten und die das Laden von E-Autos für Fahrer so einfach wie möglich machen möchten. Außerdem sollten sie unser Bestreben teilen, unser europaweites Ladenetzwerk in den nächsten Jahren auf weit über 200.000 Ladepunkte auszubauen.“
Man arbeite derzeit mit mehr als 200 Roaming-Partnern zusammen, so NewMotion. Mehr als 395.000 registrierte Fahrer setzten auf die NewMotion-Ladekarte oder -App für nahtloses Laden unterwegs. Ein durchschnittlicher E-Autofahrer verwende aber immer noch mehr als zwei Ladekarten. Um das zu ändern, führe nichts an Roaming-Partnerschaften vorbei. „Mit ihnen sind offene Netzwerke möglich, innerhalb derer Fahrer die Ladedienste verschiedener Anbieter mit nur einer Karte nutzen können“, unterstreicht NewMotion.
sagrantino meint
Hat jemand die Preise mal wieder gecheckt von TNM? Da gibt es noch Kombinationen aus Grundpreis, kWh und Minutenzuschlag! Die kommen gleich nach Ionity. Hochschule nennt man das. Habe seit der Übernahme durch SHELL nicht mehr geladen bei denen.
newchie meint
Mindestens 48ct an Typ 2 Lader.
Finger weg, viel zu teuer.
Soeri # CH meint
Dass ist schon Echt nervig und zugleich erschreckend mit Shell. Erst wird man jahrzehnte lang mit den Kraftstoffen abgezockt und jetzt mit den Strompreisen.
Ich werde sicher mein E Auto nicht bei einem Öl multi aufladen.
Danke für den aufklärenden Bericht.
MiguelS NL meint
“ Es habe zehn Jahre gedauert, bis man im März 2019 den Meilenstein von 100.000 Ladepunkten erreicht habe – innerhalb von zwei weiteren Jahren habe man diese Zahl nun verdoppelt, so NewMotion. Das zeige, mit welcher Geschwindigkeit die E-Mobilitätsbranche wächst”
Nenn sich exponentielle Entwicklung ????
Jörg2 meint
Das ist Roaming, oder?
Wenn ja, also eigene Säulen plus Säulen fremder Anbieter mit Zugangsmöglichkeit.
Hat sich mal jemand den Spaß gemacht, die ganzen Roamingmeldungen mit den großen Zahlenangaben aufzuaddieren und dieses Zahlenergebnis der tatsächlichen Anzahl von Ladepunkten gegenüber zu stellen? Ich vermute, da wird die eine oder andere reale Ladesäule 3..4..5mal drin stecken (?).
Mir fehlt eigentlich noch eine Meldung der Ortssparkasse Kleinmümmelheim, aus der hervorgeht, dass jeder Kontoinhaber nun die Belastung durch seine Ladevorgänge an allen trilliarden Ladesäulen im Universum über sein Girokonto abwickeln kann….
(Spaß, ein wenig Unverständnis…)
leotronik meint
Na ja, Aldi, Penny Lidl und Kaufland verkauft auch die gleiche Milka Schokolade. Das ist ganz normal dass ein Produkt überall angeboten wird. Exclusivität wäre nicht förderlich.
Jörg2 meint
@leotronik
ALDI und Co verkaufen jeder einzelne reale Tafel Schokolade genau 1x.
Bei der Summe der Roamingerfolgszahlen wird mir jeder einzelner reale Ladepunkt mehrmals „verkauft“.
Pferd_Dampf_Explosion_E meint
Ja, jetzt wird es wieder etliche Pressemeldungen in diese Richtung geben, da ja alle den weitestgehend identischen Roamingumfang nutzen. Meistens brüllen die am lautesten, die am wenigsten in Form von Hardware zu dem Angebot beigetragen haben.
Ich für meinen Teil nutze deutschlandweit nut ADAC/EnBW-Card, das ist günstig und funktioniert.
Stdwanze meint
Alle Ladesäulen sind im Register der Netzagentur aufgelistet:
https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Sachgebiete/ElektrizitaetundGas/Unternehmen_Institutionen/HandelundVertrieb/Ladesaeulenkarte/Karte/Ladesaeulenkarte-node.html
„Insgesamt sind der Bundesnetzagentur 35.076 Normalladepunkte und 5.730 Schnellladepunkte gemeldet worden, die zum 1. März 2021 in Betrieb waren.“
Jörg2 meint
Jo! Das sind ca. 40.000 für D.
Welchen Faktor müsste man so „pie mal Daumen“ anlegen um die westeuropäische Zahl zu orakeln? Mal 10? Das wären dann 400.000.
Da taucht dann warscheinlich jede reale Ladesäule 5..6x in der Summe aller Roamingerfolgsmeldungen auf.
MiguelS NL meint
Ich denke, alle (digitalen) Ladenetze von VW, Porsche, ADAC… sind (Ladekarten) vom Dienstleister NewMotion (oder Plugsurf).
Ist wie bei den Kredietkarte, eine Karte der Volksbank ist eine Karte von Visa (oder Mastercard)
Jörg2 meint
Nicht, dass der deutsche Verkehrsminister ob der vielen großen Erfolgszahlen mal meint, es wäre nun genug mit dem Ausbau….