Bentley lässt klassische Verbrenner auslaufen und setzt in den kommenden Jahren verstärkt auf Plug-in-Hybrid-Technik und Elektroautos. Ab 2030 will die britische Edelmarke nur noch reine Stromer verkaufen. Im Gespräch mit Car Magazine äußerte sich Firmenchef Adrian Hallmark zu dem ersten Elektroauto des Anbieters.
Bentley arbeitet laut dem Bericht an einem batteriebetriebenen SUV, das Technik des Mutterkonzerns Volkswagen nutzen wird. Konkret soll eine von Audi im Projekt „Artemis“ entwickelte Plattform die Basis stellen. Hallmark sagte, dass Bentley bei der Konzeption der Architektur involviert sei und von der neuen Technologie profitieren werde. „Mit Blick auf Elektrifizierung müssen wir mehr Synergien mit Audi haben. Aber wir werden weiter eine Beziehung mit den beiden Marken Audi und Porsche haben“, so Hallmark. Er sehe die Abhängigkeit von anderen Unternehmen nicht als Risiko, sondern als Chance. „Es steht außer Frage, dass wir uns elektrifizieren. Wir müssen den besten Weg finden, um das zu beschleunigen und bei der Technologie vorne mit dabei zu sein.“
Dass das erste Elektroauto der Briten ein SUV wird, begründete der Bentley-Chef damit, dass man ohne diese Karosserieform im Programm „nirgendwo“ sei. Bis zum Start wird es allerdings noch etwas dauern, erst 2025 soll es so weit sein. Hallmark hält Mitte des Jahrzehnts für den richtigen Zeitpunkt, um in reine E-Mobilität einzusteigen. Das durch die Batterie entstehende hohe Gewicht von E-Autos sei eine Herausforderung, die Energiedichte von Akkus entwickele sich aber rasant weiter. Bentley treibe zudem Leichtbau und bessere Aerodynamik voran.
Batterie-Autos passten zu Bentley, sie seien leise und ließen sich mühelos fahren, böten ein hohes Drehmoment und „kultivierte Leistung“, erklärte Hallmark. Dabei stehe weiter die DNA der Marke im Mittelpunkt, man müsse aber das Styling neu interpretieren und progressiver sein. Die bestehenden Kunden seien offen für die alternative Antriebsart, 39 Prozent von ihnen würden bereits ein Elektroauto als nächsten Wagen in Betracht ziehen.
Was genau der kommende Elektro-Bentley auf der Artemis-Plattform bieten wird, bleibt abzuwarten. Audi treibt in dem Projekt modernste Fertigungsmethoden, Digitaltechnik und Elektroantriebe voran. 2025 sollen die Erkenntnisse in einem ersten „hocheffizienten Elektroauto“ zu den Kunden kommen. Im April gab es einen Ausblick auf das Modell, es handelt sich um ein Luxusauto im Fließheck-Design mit Fokus auf einen für autonomes Fahren optimierten Innenraum. Angaben zur Leistung oder Reichweite wurden bisher nicht gemacht.
Vor dem ersten vollelektrischen Bentley bringt das Unternehmen laut dem Bericht später in diesem Jahr die Oberklasse-Limousine Flying Spur als Plug-in-Hybrid auf den Markt. Auch das Luxus-Coupé Continental GT dürfte als Teilzeit-Stromer kommen. Das SUV Bentayga (Titelbild) gibt es bereits mit der Kombination aus Verbrennungs- und Elektromotor. Zu den weiteren Plänen für die Elektrifizierung der Marke schweigt sich Bentley noch aus.
Andi meint
Entfernt. Bitte verfassen Sie konstruktive Kommentare. Danke, die Redaktion.
Cristian meint
Für die Zielgruppe mit dem höchsten “ökologischen“ Bewusstsein und dem klimafreundlichsten Verhalten.
AlBundy meint
Stimmt, die gehören ja auch zum „unternehmenskulturgewendehalsten“ Konzern und sind somit per „Erlass“ umweltfreundlicher Anbieter für eine umweltfreundliche Klientel.
Hätte ich fast vergessen, Danke für den Hinweis ????
AlBundy meint
stand ja auch im Artikel. Ein Hinweis dazu ist nicht mehr nötig.
MEB rulez.
CaptainPicard meint
Das Auto wird auf dem PPE basieren, nicht auf dem MEB.
AlBundy meint
Steht ja auch im Artikel und gilt für Bentley, Audi, Porschey,
habe ich gelesen, aber danke für ihren aufmerksame Ergänzung.
Dennoch: MEB rulez im Volumenbereich, gelle?!
WARP 8, mein Captain, Energiiiiiiiiiiiie
Peter W meint
Bentley? Ach, gibts die noch? Ab 2025 einen SUV-Plug-In… Sehr innovativ! Die habens echt drauf.
AlBundy meint
Da kann man ja nur überrascht sein! Echt jetzt? Ein SUV?
Dass da vorher noch niemand drauf gekommen ist.
Das wird die Lösung sein und bestimmt ein Verkaufsschlager.
Weiter so. Der Planet braucht das.