Der neue Mitsubishi Eclipse Cross Plug-in Hybrid ist ab sofort im Handel erhältlich. Das neueste Mitglied der Modellpalette der Japaner startet in der Basis-Ausstattung unter Einberechnung des Mitsubishi-„Elektrobonus“ von 9000 Euro ab 30.890 Euro. Der Elektrobonus setzt sich zusammen aus 4500 Euro staatlichem Anteil an der E-Auto-Kaufprämie „Umweltbonus“ und 4500 Euro Rabatt durch den Hersteller.
Im Vergleich zum Vorgänger ist der 2021er Eclipse Cross um 14 Zentimeter gewachsen, er fährt außerdem mit der weiterentwickelten Interpretation des Markengesichts „Dynamic Shield“ vor. Der Kühlergrill wurde überarbeitet und wird nun von einer in Schwarz gehaltenen Wabenoptik dominiert. Ein neuer Stoßfänger, eine Leuchtgrafik der LED-Tagfahr- und Blinkerleuchten sowie der Bi-LED-Haupt- und LED-Nebelscheinwerfer ergänzen das Frontdesign.
Die Kombination aus 2,4 Liter Benzinmotor und zwei Elektromotoren des Eclipse Cross Plug-in Hybrid entwickelt eine Systemleistung von 138 kW (188 PS). Rein elektrisch ist mit der 13,8-kWh-Fahrbatterie eine Reichweite von 61 Kilometern nach der auslaufenden NEFZ-Norm möglich. Mitsubishis Allradantrieb „Super All Wheel Control“ ist in allen Ausstattungslinien ab Werk an Bord.
Der Eclipse Cross Plug-in Hybrid ist in drei Ausstattungslinien verfügbar und wird zur Einführung zusätzlich als Sondermodell „Intro Edition“ angeboten. In der „Basis“-Version ist das Modell serienmäßig mit 18-Zoll-Leichtmetallfelgen, verdunkelten Scheiben hinten, Sitzheizung vorne sowie einem Infotainment-System ausgerüstet, letzteres ermöglicht eine Smartphone-Anbindung über Android Auto und Apple CarPlay. Dazu kommt ein Sicherheitspaket mit Notbrems-, Spurhalte- und Fernlichtassistent sowie Rückfahrkamera und Auffahrwarnsystem inklusive Fußgängererkennung.
Bei der „Plus“-Variante des Eclipse Cross Plug-in Hybrid erhalten Kunden zusätzlich unter anderem Bi-LED-Scheinwerfer, einen elektrisch einstellbaren Fahrersitz, Einparkhilfe vorne und hinten und ein Head-up-Display. Diese Ausstattungsvariante ist für 43.390 Euro erhältlich (34.390 Euro abzgl. Elektrobonus). Die Einführungsmodell „Intro Edition“ basiert auf der Plus-Ausstattungslinie und bietet zusätzlich ein beheizbares Lenkrad, Sitzheizung der äußeren Sitze hinten, 230-Volt-Steckdose im Gepäckraum, adaptive Tempoautomatik, 360-Grad-Umgebungskameras sowie Totwinkel- und Ausparkassistent. Der Preis liegt bei 45.390 Euro (36.390 Euro inkl. Elektrobonus).
In der „Top“-Ausstattung (ab 47.590 Euro, 38.590 Euro inkl. Elektrobonus) rollt der Mitsubishi Eclipse Cross Plug-in Hybrid zusätzlich unter anderem mit Panorama-Glasschiebedach, schwarzen oder grauen Ledersitzen mit Kontrastnähten sowie elektrisch einstellbarem Beifahrersitz auf die Straße.
Alupo meint
Es ist schon nervig, dass heutzutage immer noch neue Plugin Hybride auf den Markt kommen und deren Auspuff noch vom Steuerzahler mit Geld gefördert werden. Wo doch jeder weiß was da herauskommt.
Es wird Zeit dass sich das ändert…
Luca Maric meint
Nur – wenn ich nicht mehr Plug-in
mit *hohen* elektrischen Anteilen
fahren könnte, würde ich wieder auf reinen Benziner zurück umsteigen – hmm. Möchte ich wirklich nicht gerne, weil ich Plug-in-Fahren ungemein schätzen gelernt habe.