Der baden-württembergische Energieversorger Energie Calw hat 2019 mit „Deer“ in seinem Heimatstandort ein Carsharing-Unternehmen ins Leben gerufen. Weitere Standorte im ländlichen Raum als Ergänzung zum ÖPNV folgten. Seit Mai verfügt Deer auch über mehrere Standorte in Großstädten von Baden-Württemberg, die zusammen mit der Parkraumgesellschaft Baden-Württemberg (PBW) in zentral gelegenen Parkhäusern realisiert werden.
Die Deer-Kunden können ohne Parkplatzsuche und zusätzliche Parkgebühren mit der in allen Fahrzeugen hinterlegten Deer-Karte in die Parkhäuser einfahren und einen der vorhandenen „e-Parken“-Plätze nutzen. In jedem Parkhaus stehen zudem Deer-Fahrzeuge zur Verfügung, um die Fahrt zu beginnen. „Deer verbindet somit zum einen den ländlichen mit dem urbanen Raum und sorgt zum anderen für die Möglichkeit, von einer Großstadt in die andere zu fahren“, so die Betreiber.
Die ersten Standorte von Deer in größeren Städten sind in Stuttgart, Karlsruhe und Heidelberg. Demnächst sollen Mannheim und weitere Großstädte folgen. In Stuttgart sind drei Parkhäuser eingebunden: Das Parkhaus Hofdienergarage in der Schellingstraße 25B, die Parkgarage Landesbibliothek in der Konrad–Adenauer–Str. 10 und die Parkgarage Tivoli in der Seidenstraße 23. In Karlsruhe stehen Fahrzeuge und Stellplätze in der Parkgarage Am Schlossplatz und in der Parkgarage Waldhornstraße zur Verfügung. In Heidelberg ist Deer in der Parkgarage P 15 Klinikum Bergheim in der Thibautstraße 1a stationiert. In Mannheim soll in Kürze die Parkgarage Uni–Mensa Schloss in der Bismarckstraße hinzustoßen.
Bezahlt wird der Deer-Service nach Zeittarif: Entweder 6,50 Euro pro Stunde, 39,90 Euro pro Tag oder 74,90 für das ganze Wochenende, wobei eine Preisautomatik den für die Kunden günstigsten Tarif wählt. Zugänglich ist das Angebot nach einer einmaligen Registrierung via Smartphone-App. Nach Verifizierung des Führerscheins wird die Nutzung freigeschaltet, die Bedienung der Fahrzeuge läuft anschließend über die App.
Seit dem 01. September 2020 bietet Deer darüber hinaus eine Station am Flughafen Stuttgart an. Im Parkhaus P14 auf Ebene 3 stehen den Kunden vier Parkplätze zur Verfügung, über die sie direkt ins Terminal gelangen. Für die Fahrt zum oder vom Flughafen werden zusätzlich 20,00 Euro auf den gebuchten Stunden- oder Tagestarif innerhalb von 24 Stunden berechnet. So kann für die einmalige Zahlung der Flughafengebühr eine Buchung am Flughafen gestartet und wieder beendet werden. Auch am Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden gibt es eine Deer-Station.
Wie viele Stellplätze und Elektroautos pro Standort bereitstehen, spezifiziert Deer nicht. In einer Mitteilung zum Start vor zwei Jahren hieß es, dass bis 2022 überall im Land 500 Stromer verfügbar sein sollen. Die zunächst angeschafften Modelle vom Typ Renault ZOE und VW e-Golf wurden mittlerweile um weitere Fabrikate ergänzt, darunter der e-up! und ID.3 von VW sowie der BMW i3.
Eugen P. meint
Sehe deren Autos öfters in der Pampa rumstehen, einen ID.4 scheinen sie auch zu haben – sind die offiziell schon raus? Jedenfalls steht der ID.4 mit Calwer Kennzeichen da rum wo davor ein E-Golf und ein ID.3 rumstanden, deswegen gehe ich davon aus, dass der ID.4 auch zu denen gehört, obwohl 3 Landkreise weiter als Calw. Wie gesagt, mir fallen diese Autos eher dadurch auf, dass sie rumstehen, fahren sehe ich sie weniger.
Jensen meint
Der Kampfpreis von 39,90 Euro pro Tag kann auf Dauer nur ins wirtschaftliche Verderben führen.
Für ADAC-Mitglieder gelten noch günstigere Konditionen. Auch die sicher hin und wieder anfallende Reinigungspauschale von 25,00 Euro dürfte das Gesamtbild nicht profitabel machen.
Den kaufmännisch Verantwortlichen kann man nur dringend empfehlen die Kalkulation zu prüfen.
Alupo meint
Sehr schön. Ich hoffe es trägt sich. Wünsche wie immer bei solchen Projekten viel Erfolg.
EMfan meint
Warum schon wieder keine Tesla?!
Sebastian meint
Die taugen nicht für die Stadt, selbst das M3 ist schon ein riesen Ding. Von den Konditionen ganz zu schweigen.. aber vermutlich sind diese e-ups genau die Fahrzeuge, von denen man sonst immer mault, es wären VWs Eigenzulassungen um die KBA Zahlen zu schönen und den Firmen CO2 Pool zu senken *gg
Bauer meint
Möglicherweise hat es mit dem Anschaffungspreis der Fahrzeuge zu tun ?
David meint
Weil Großkunden praktisch nie Tesla wählen. Unanständiger Service mit unkalkulierbaren Standzeiten bei Schäden und Reparaturen. Teure Versicherungsprämien und völlig unintuitive Bedienung.
Sebastian meint
Für die Reparatur meines Schiebedachs brauchte SeC Stuttgart 3 Termine… und letztlich schrubbelt das Generation 2 Teil genauso wie Gen. 1
aber hey.. für 87.000 Euro bei einem Gebrauchtwagen darf man nicht wirklich Premium erwarten.
Jensen meint
Lt. Website wird auch das Model 3 angeboten.
David meint
Stimmt, und ist teurer als der e-tron 55. Da passt also zumindest die Kalkulation untereinander. Das Problem hatte auch ein großer deutscher Konzern, der M3 anbieten wollte. Erst wollten alle. Bis die Zuzahlung klar war….
Olli meint
Deer hat in der Business Line auch 2 Tesla Model 3 (99€/Tag; 149€/Wochenende), einen Jaguar I-Pace und einen Audi E-Tron 55 (79€/Tag; 129€/Wochenende) im Angebot.
michelken meint
Ich habe mir schon öfters den I-Pace fürs Wochenende oder längere Dienstreisen ausgeliehen (fahre selbst einen Ioniq Elektro). Funktioniert tadellos und Auto ist mit 79 €/Tag für Reisen von 400 – 500 km sehr günstig und komfortabel. Wo bekommt man sonst einen derart exklusives Fahrzeug zu dem Preis. Bin sehr angetan. Bei uns im Ort gibt es mittlerweile eine Ladesäule und einen iD3 als carsharing-Auto. Alles gut, wünsche viel Erfolg…