Der neue Opel Grandland ist ab sofort bestellbar. Das auch wieder als Teilzeit-Stromer erhältliche Kompakt-SUV kommt im neuen Design samt „Opel Vizor“ aus dem Werk. Die Preise beginnen bei 27.250 Euro, das Modell Grandland Hybrid mit Plug-in-Hybridantrieb kostet ab 44.290 Euro. Die ersten produzierten Modelle sollen ab Spätherbst zu den Kunden rollen.
Zu Serienausstattung des Grandland zählen ein Fronkollisionswarner mit automatischer Gefahrenbremsung, Fußgängererkennung, Spurhalte-Assistent, Verkehrsschild- und Müdigkeitserkennung sowie ein Geschwindigkeitsregler mit intelligentem Tempobegrenzer. Auch ein automatischer Parkassistent, eine Rückfahrkamera und ein Toter-Winkel-Warner sind bereits zum Einstiegspreis an Bord.
Außen fallen das neue Markengesicht Opel Vizor sowie – variantenabhängig – in Wagenfarbe lackierte Radhausverkleidungen ins Auge. Innen kombiniert das volldigitale „Pure Panel“-Cockpit in der Einstiegsversion ein sieben Zoll großes Fahrerinfodisplay mit einem gleich großen Farb-Touchscreen in der Mittelkonsole. Für die Smartphone-Einbindung werden Apple CarPlay und Android Auto unterstützt, optional gibt es ein 12-Zoll-Fahrerinfodisplay plus 10-Zoll-Farb-Touchscreen.
Wer auch rein elektrisch unterwegs sein will, kann sich für eine der beiden Plug-in-Hybrid-Varianten entscheiden. Der frontgetriebene Grandland Hybrid bietet eine Systemleistung von 165 kW/224 PS und ein maximales Drehmoment von 360 Newtonmeter. Der 1,6‑Liter-Vierzylinder leistet 133 kW/180 PS, der E‑Motor steuert 81,2 kW/110 PS bei. Über eine Achtstufen-Automatik wird die Kraft auf die Vorderachse geschickt. So beschleunigt der Plug-in-Hybrid in 8,9 Sekunden von null auf Hundert, maximal sind 225 km/h möglich.
In der Allrad-Variante mit einem zusätzlichen Elektromotor (83 kW/113 PS) an der Hinterachse bietet der Grandland Hybrid4 eine Systemleistung von 221 kW/300 PS und 520 Newtonmeter maximales Drehmoment. Von 0 auf 100 km/h geht es in 6,1 Sekunden und weiter bis 235 km/h Spitze. Fahrer des Grandland Hybrid4 können zwischen vier Fahrmodi wählen: Elektro, Hybrid, Allrad und Sport. Im Hybrid-Modus fährt das kompakte SUV in beiden Varianten automatisch in der jeweils effizientesten Antriebsweise.
Rein elektrisch sind mit der verbauten 13,2-kWh-Lithium-Ionen-Fahrbatterie 65 Kilometer möglich. Der Kraftstoffverbrauch des Grandland Hybrid wird gemäß WLTP mit kombiniert 1,8 bis 1,3 l/100 km angegeben, die CO2-Emission mit 41 bis 29 g/km. Beim Grandland Hybrid4 sind es 1,7 bis 1,2 l/100 km und 39 bis 28 g/km. Den Stromverbrauch weist Opel noch nicht aus.
Stefan meint
Man kann es nicht oft genug sagen:
Der hier angebotene PHEV ist mit den Daten und dem Preis völlig uninteressant, wenngleich der Grandland ein sehr schönes Fahrzeug ist.
Mit 13,6 kWh nur 65 km wltp ????????
Damit fährt ein BEV fast 100 km und für den Preis von rund 44.000 Liste gibt’s den BEV auch.Z.Bsp. bei Skoda (Enjaq)
Von den Wartungskosten, der furchtbar langsamen Laderei und den hohen Treibstoffkosten beim PHEV mal ganz abgesehen.
Anti-Brumm meint
Sehe ich genauso. Absolut nicht konkurrenzfähig. Da muss man schon eine Reichweitenparanoia im Endstadium haben, um so viel Geld für eine halbgare Lösung auszugeben, nur um dann mit kurzen Tankstopps die 1000km mit Pferdeanhänger zu schaffen.
Aber ich bin ja froh, dass die Dinger soviel kosten. Schreckt dann doch genügend potentielle Käufer ab.